Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Welche aktive Kühlung für Festplatten im Dauerbetrieb ?

Welche aktive Kühlung für Festplatten im Dauerbetrieb ?

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Welche aktive Kühlung für Festplatten im Dauerbetrieb ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Habt ihr Empfehlungen wie man am besten Festplatten die im Dauerbetrieb laufen - aktiv und leise - kühlen sollte ? Konkrete Nennung geeigneter Lüfter / Lüftungssysteme würden mir sehr helfen, das geeignete Kühlsystem für mein Setup zu finden. Die Theorie zur passiven und aktiven Kühlung habe ich mir bereits zu Gemüte geführt, nur kann ich den Markt bei den zahlreichen Lösungen nicht überschauen. Habt ihr vielleicht ein paar Test zur Hand (per Weblink) oder in welchen Zeitschriften wurden diese Lüftungssysteme bereits getestet ?
Kennt jemand eine Lösung die man in 1-3 Einbauschächte (5,25Zoll) einsetzen kann (langsam drehender 12 cm Lüfter) und so die Festplatten von vorne gekühlt werden ? Ich find die einfach nicht, weiss aber, daß es die mal gab! Wisst ihr wo man die finden kann ?

Anzeigen

Hallo!

Es gibt jede Menge von HDD Silncern mit "Kühlfunktion". Das ist in der Tat etwas undurchsichtig. Selbst "getestet" habe ich die Festplattendämmung von www.deltatronic.de. Die Dämmung ist hervorragend und ich habe nach einem halben Jahr fast Dauerbetrieb - sogar im heißen Sommer. Rechner steht unterm Dach - keinerlei Probleme gehabt.

Nun habe ich ein gedämmtes Gehäuse und "nur" einen 120er Lüfter von Zaward - gutes P./L. - eingebaut. Dadurch hat sich meine HDD Temperatur konstant auf 12°-15° gesenkt und liegt bei max. 35°C. Allerdings hört man den Lufter auch ein wenig.

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich einen Frontlüfter vor dem Festplattenkäfig empfehlen. Falls es auch noch um die Reduzierung der Lautstärke geht, solltest du dich noch mal nach den HDD Silcenern umschauen. Delatronic/Silentmaxx.

Konkrete Produkttests wüsste ich jetzt keine. Aber einfach mal googlen.

Antworten mcore

tests sind auf dieser seite zu finden review

solong
spellsinger

Antworten Spellsinger

da raptor mir zu laut war, habe mir NoVibes gekauft + zwei gebastelte kühler. Temp früher 50+, jetzt 37°C. Die Festplatte ist jetzt kaum zu hören.

http://img252.imageshack.us/img252/2263/raptornovibeszf1.jpg

Antworten linu><
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Welche aktive Kühlung für Festplatten im Dauerbetrieb ?
Zu:

Es gibt 34 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen