Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Händler bietet mir folgendes 1200 Euro System an. Top/Flop

Händler bietet mir folgendes 1200 Euro System an. Top/Flop

Forum Produkte: Top oder Flop : Händler bietet mir folgendes 1200 Euro System an. Top/Flop

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Mainboard: Abit AB9

CPU: E6300 @ 6600 2,4 Ghz. Händler übertaktet also selbst und gibt trotzdem 36 Monate Garantie.

RAM: 2GB Dual Chanel Buffalo mit 800mhz

FP: 400GB von Samsung mit 16kb Cache

GK: Nividea 7900 GS

18*DVD Brenner von Samsung

Gehäuse: Coolermaster Mystique 631 silver

Netzteil: Mr. Power - 550 Watt, Active PFC

Betriebssystem: Windows XP Media Center mit Vista Upgrade

Habe mal die Preise bei den gängigen Händlern, "Hardwareversand" und "Alternate" verglichen. Komme da nicht wirklich preiswerter weg. Bei Alternate zahle ich kanpp 100 Taler für das zusammenschrauben und testen, ob alles läuft.

Der Angebotshändler baut nicht nur zusammen, sondern übertaktet auch gleich und gibt trotzdem ne 36monatige Garantie und das System läuft. Einschalten und loslegen.*g*

1200 Euro ist zwar nicht preisert aber ich brauche halt auch ein neues Betriebssystem. Habe noch Windows ME und bin zufrieden aber laufen halt keinen aktuellen Spiele mehr.

Also dann stelle ich mal die Frage. Ist das Angebot TOP oder doch eher ein FLOP.?

Danke füe Euere Kommentare.

Ach so Anwendungsgebiet:

50% Surfen / 20% Video und Bildbearbeitung / 20 % Zocken (in Zukunft ev. etwwas mehr) / 10% Office

Anzeigen

Na selbst zusammengestellt und OC't wäre wahrscheinlich etwas preiswerter und du könntest die Komponenten selber aussuchen. Z.Bsp. würde ich statt der einen großen Platte 2 kleinere schnellere 250 GB Samsungs einsetzen. Evt. würde ich auch noch nen anderes Board nehmen. Man muss ja auch berücksichtigen, das Windows noch mit zukommt und die Arbeitsleistung vom Händler übernommen wird. Dann geht das schon einigermaßen in Ordnung.

Im Großen und Ganzen geht die Zusammenstellung so O.K.

Antworten MeinerEiner

wegen dem board habe ich auch etwas mit meinem händler diskutiert, da ja hier im forum zum übertakten immer wieder folgende modelle als typische oc-boards genannt werden:

"Gigabyte DS4 und das Asus P5W".

er meinte, dass abit ab9 wäre mindestens genausogut und würde trotz oc stabiler laufen.naja, habe nicht so die ahnung. habe mich dann halt auch auf der abit hp mal umgesehen und in sonsitgen foren schlau gemacht. also abit scheint auch so ein typisches board zu sein, dass sich gut übertakten lässt.

da noch ein betriebssystem mit vista upgrade dabei ist denke ich auch, dass der preis ok. ist. zwar kein superschnäppchen aber für jemanden, der nicht selber zusammenbauen will schon ok.

Antworten livorno

Hab das Abit noch nicht in der Hand gehabt und hab da quasi auch noch nix zu gelesen. Mit den 939 Boards und So A von Abit hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Die meisten Probleme hatte ich bis jetzt mit Asus, obwohl die den besten Ruf haben.

Aber die Marke sagt nach meiner Erfahrung überhaupt nix über Qualität und Stabilität eines Boards aus. Zumindest wenn man nen halbwegs vernünftigen Hersteller/Chipsatz nimmt.

Antworten MeinerEiner

liest man hier oft, dass viel mit dem asus support nicht zufrieden sind und deshalb das gigabyte board bevorzugen.

dann werde ich dem abit ab9 mal ne chance geben. hauptsache das board läuft stabil und das letzte quentchen perfomance, nur noch messbar, will ich aus dem board eh nicht rauskitzeln..

Antworten livorno

Abit war früher mal der definitiv beste Motherboardhersteller überhaupt, dann kan ne Kriese, die Produkte wurden schlechter und die Firma wurde übernommen. Leider habe ich seit der übername und neugestaltung der Produkte noch kein Board von denen in der Hand gehabt, ich hätte aber sofort eines gekauft wenn es zum Zeitpunkt meiner Neuanschaffung schon welche gegeben hätte.
Die haben mein Vertrauen!

Das System ist OK, nicht Supergünstig aber auch nicht überteuert.
Ich würde aber auf mehrere kleinere Samsungplatten bestehen.

Naja und wenn noch n bisschen Kohle über ist.
ne 8800er is schon was feines, die 7900GS ist eigendlich schon veraltet.

Antworten Achim069

ich sachs mal so, E6300 + 7900gs und dann 1200€ ist ganz schön happig.

allerdings, wenn du kein windows hast und nicht selbst bauen willst/kannst, hast nicht viel auswahl.

wenn diese beiden punkte allerdings nicht zutreffen, kriegst du für dieses geld MASSIV mehr leistung.

Antworten realsmasher

Zitat :

Habe noch Windows ME und bin zufrieden

Dann scheinst du keine großen Ansprüche an Stabilität zu stellen. ;)

Zitat :

Betriebssystem: Windows XP Media Center mit Vista Upgrade

Das wird etwa 200€ des Preises ausmachen. Verstehe ich das richtig das "Vista Upgrade" bedeutet das du kostenlos Vista bekommst wenn's raus ist? Wäre dann interessant zu wissen welche Version. Die minimal-Version von Vista bekommt iirc noch nicht mal DX10, genauso wenig wie die neue Oberfläche. Darauf upzudaten (lolz, FireFox kennt das Wort sogar :D) macht etwa gar keinen Sinn. ;) Da könnteste evtl. noch etwas sparen.
Und 2 200/250GB Samsungs sind eigtl besser als eine, da sind bei nem Crash zB dann nur die hälfte der Daten weg, außerdem sind die kleineren schneller. Frag mal ob der Verkäufer das macht.
Ansonsten ist das P/L-Verhältnis aber halbwegs i.O., gibt wesentlich schlimmeres.

Antworten SickThought

Zitat :

Abit war früher mal der definitiv beste Motherboardhersteller überhaupt, dann kan ne Kriese, die Produkte wurden schlechter und die Firma wurde übernommen. Leider habe ich seit der übername und neugestaltung der Produkte noch kein Board von denen in der Hand gehabt, ich hätte aber sofort eines gekauft wenn es zum Zeitpunkt meiner Neuanschaffung schon welche gegeben hätte.
Die haben mein Vertrauen!

Das System ist OK, nicht Supergünstig aber auch nicht überteuert.
Ich würde aber auf mehrere kleinere Samsungplatten bestehen.

Naja und wenn noch n bisschen Kohle über ist.
ne 8800er is schon was feines, die 7900GS ist eigendlich schon veraltet.

schon klar, dass ne 7900gs mitlerweile veraltet ist. lies dir meine signatur durch. :wink:
aber jetzt viel geld für ne grakfikkarte rauswerfen, wenn demnächst die ersten bezahlbaren gk rauskommen, die directx10 unterstützen.? also denke ich, dass die 7900gs ein guter kompromiss ist.

Antworten livorno

Zitat :

allerdings, wenn du kein windows hast und nicht selbst bauen willst/kannst, hast nicht viel auswahl.

wenn diese beiden punkte allerdings nicht zutreffen, kriegst du für dieses geld MASSIV mehr leistung.

also ich habe mir mal die sachen bei "hardwareversand" rausgesucht. da ich ein bs benötige bin ich da nicht wirklich viel preiswerter; bzw. eigentlich garnicht . obwohl "hardwareversand" nur 9,95 fürs zusammenbauen verlangt :(

und alternate verlangt fürs zusammenschrauben alleine knapp 100 taler und selbst wenn ich den rechner selbst zusammenschrauben würde; wegen dem benötigen bs wäre ich nicht preiswerter und bei verschiedenen händlern die sachen bestellen bringt auch nicht viel, da dann ja die versandkosten die ganze sache in die höhe schraubt.

man sollte bedenken, dass es auch gute markenkomponenten sind.
corsiar ram, samsung platte, abit motherboard, samsung brenner..

Antworten livorno

Zitat :

also ich habe mir mal die sachen bei "hardwareversand" rausgesucht. da ich ein bs benötige bin ich da nicht wirklich viel preiswerter; bzw. eigentlich garnicht . obwohl "hardwareversand" nur 9,95 fürs zusammenbauen verlangt :(

und alternate verlangt fürs zusammenschrauben alleine knapp 100 taler und selbst wenn ich den rechner selbst zusammenschrauben würde; wegen dem benötigen bs wäre ich nicht preiswerter und bei verschiedenen händlern die sachen bestellen bringt auch nicht viel, da dann ja die versandkosten die ganze sache in die höhe schraubt.

man sollte bedenken, dass es auch gute markenkomponenten sind.
buffalo ram, samsung platte, abit motherboard, samsung brenner..

Antworten livorno

http://www.alternate.de/html/build [...] ft#tecData

kuck mal was da zum vista upgrade steht :!:

ich würd nochmal nachfragen wie das bei deiner upgrade option ist :!:

wenn du jemand hast der dir beim zusammenbau des ersten pc's hilft würd ich das vorziehen

bringt ein bessres preis / leistungsverhältnis - du kannst jede komponente selbst wählen - man lernt dazu - es macht spaß ( :?: ) :D

Antworten nuts

ok, rechnen wir mal :

E6300 boxed -> 150€
ds4 -> 150€
2gb mdt 800er -> 200€
x1950pro -> 170€
festplatte+dvd brenner -> 100€
netzteil+gehäuse -> 100€

= 870€

windows kostet dich maximal 100€.

mit diesem system hättest also deutlich mehr leistung und zudem bezahlst mindestens 200€ weniger. könntest also sogar noch eine bessere graka nehmen und einen E6400 oder eine 2te festplatte etc.

allerdings wäre selbstbau angesagt, weil du die komponenten so und zu diesem preis weder bei hwversand noch bei alternate findest und bei 2-3 händlern bestellen müsstest.

Antworten realsmasher

Zitat :

ok, rechnen wir mal :

E6300 boxed -> 150€
ds4 -> 150€
2gb mdt 800er -> 200€
x1950pro -> 170€
festplatte+dvd brenner -> 100€
netzteil+gehäuse -> 100€

= 870€

windows kostet dich maximal 100€.

mit diesem system hättest also deutlich mehr leistung und zudem bezahlst mindestens 200€ weniger. könntest also sogar noch eine bessere graka nehmen und einen E6400 oder eine 2te festplatte etc.

allerdings wäre selbstbau angesagt, weil du die komponenten so und zu diesem preis weder bei hwversand noch bei alternate findest und bei 2-3 händlern bestellen müsstest.

also 100 taler für fp und brenner halte ich etwas tief gegriffen.

auch gehäuse + netzteil für 100 taler ist etwas tief gestapelt

und warum hätte ich mit "deinem2 system wesentlich mehr leistung.?

unterscheidet sich doch nur vom motherboard und der gk. ist die x1950pro soooo viel schneller/besser wie ne 7900gs.?

das ds4 ist übrigens teuerer, wie das abit.was für vorteile bietet es; außer stabiles oc.? und stabiles oc soll ja auch mit dem abot ab9 problemlos funktionieren.

Antworten livorno

Zitat :

40€ der Brenner, 60€ die Festplatte, das kommt schon in etwa hin.

Zitat :

Kommt auf die Anforderungen, die man an beides hat an, bei 75€ fängts an (Schalldämpfung und andere Extras jedoch aussen vor gelassen).

Betreffend das Betriebssystem:
Wenn du dich gedulden kannst, fahr bis 30.1 mit WindowsMe, Premium-Visten (mehrzahl von Vista) gibt es als Systembuilder für 107€, das währe billiger als MCE (110€) und 18€ Upgradegebühr.

Antworten Marcel_H

Zitat :

60 für ein gutes netzteil, 40 fürs gehäuse. wenn du natürlich eins aus gold brauchst, reicht das nicht. kannst aber auch gerne 150€ draus machen, passt meine rechnung immernoch.

Zitat :

problemlose übertaktung auf 2,8ghz durch das board und die graka ist auch durchweg schneller.

Zitat :

und stabiles oc soll ja auch mit dem abot ab9 problemlos funktionieren.

soll, das ist richtig, aber das ist immer so eine sache. ich setze lieber auf etwas wo ich mir 99,9% sicher sein kann das alles ohne probleme klappt.

bisher kenne ich nicht einen fall wo ein ds4 mit einem E6300/6400 keine 400fsb stabil geschafft hat. ich finde sowas spricht schon für sich.

zumal das board perfekt in deinen preisrahmen passt. wenn du jetzt nur 700€ hättest oder so, dann würde es natürlich anders aussehen.

Antworten realsmasher

Zitat :

40€ der Brenner, 60€ die Festplatte, das kommt schon in etwa hin.

beim brenner gebe ich dir ja recht. gibt es sogar den 2fachen testsieger (chip und computerbase) von lg aber ne 400er platte von samsung für 60 taler.?

Zitat :

Kommt auf die Anforderungen, die man an beides hat an, bei 75€ fängts an (Schalldämpfung und andere Extras jedoch aussen vor gelassen).

Betreffend das Betriebssystem:
Wenn du dich gedulden kannst, fahr bis 30.1 mit WindowsMe, Premium-Visten (mehrzahl von Vista) gibt es als Systembuilder für 107€, das währe billiger als MCE (110€) und 18€ Upgradegebühr.

so werde ich es wohl auch machen. neuer pc eilt nicht also warten bis ende januar. vielleicht fallen dann auch nochmal die rampreise, wenn alle ihre weihnachst-pc`s ordentlich mit ram vollgestopft haben.*g*

habe nur die befürchtung, dass die ersten vistEN-versionen, so wie man es von microsoft gewohnt ist, voller bugs sind.*stöhn*

eigentlich braucht vista kein mensch. hardwarefressendes monster. die speicherindustrie freuts.umsteigen muss man halt langfristig, da die neusten games wahrscheinlich nur auf vista laufen werden. ist aber ein anderes thema..

Antworten livorno

Zitat :

60 für ein gutes netzteil, 40 fürs gehäuse. wenn du natürlich eins aus gold brauchst, reicht das nicht. kannst aber auch gerne 150€ draus machen, passt meine rechnung immernoch.

Zitat :

problemlose übertaktung auf 2,8ghz durch das board und die graka ist auch durchweg schneller.

Zitat :

und stabiles oc soll ja auch mit dem abot ab9 problemlos funktionieren.

soll, das ist richtig, aber das ist immer so eine sache. ich setze lieber auf etwas wo ich mir 99,9% sicher sein kann das alles ohne probleme klappt.

bisher kenne ich nicht einen fall wo ein ds4 mit einem E6300/6400 keine 400fsb stabil geschafft hat. ich finde sowas spricht schon für sich.

schon klar aber die meisten user, die oc betreiben, haben ein ds4 oder ein asus board. für abit fehlen einfach die erfahrungen was im umkehrschluss ja nicht gleich bedeutet, dass es nicht genausogut für oc geeignet wäre.. nur; die mehrheit muss ja nicht immer recht haben, bzw. die meistverkauften boards müssen nicht automatisch die besten sein.

werde mich wohl für ein abit board entscheiden und hoffen, in diesem forum trotzdem jemanden zu finden, der mir beim oc hilft, falls probleme auftauchen sollten.

..hoffentlich werde ich dann nicht irgendwann lesen "hättest du dir doch einfach ein ds4 zugelegt".

zumal das board perfekt in deinen preisrahmen passt. wenn du jetzt nur 700€ hättest oder so, dann würde es natürlich anders aussehen. :oops: :roll:

Antworten livorno

ist es günstig deine anmerkungen in ein zitat von mir einzufügen ?

wie auch immer, ich habe garnichts gegen das board.

gutes design, brauchbare heatpipe, netter preis, das passt schon gut zusammen.

wollte lediglich ausdrücken, das wenn man so viel geld hat, man ja nicht auf den pfennig kucken muss und sich was "sicheres" kaufen kann.

wenn du das abit allerdings kaufst, erwarte ich auch einen (hoffentlich positiven) erfahrungsbericht :D

Antworten realsmasher

logo; werde ich meine erfahrung posten. ein forum lebt von informationen und ist nur so gut, wie user auch erfahrungen und wissen weitergeben..

allerdings habe ich in einem anderen forum nicht wirkliches gutes über abit ab9 boards gelesen..

mal schauen. werde eh erst ende januar mit nem neuen system zuschlagen.falls meine verdächtig schleifende fp (beim booten) noch solange mitmacht.alle wichtigen daten sind schonmal gesichert.

ne 6 jahre alte "seagate". tja, sie geht oder sie geht halt nicht.*g*

Antworten livorno
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Händler bietet mir folgendes 1200 Euro System an. Top/Flop
Zu:

Es gibt 62 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen