benötige hilfe bei meinem PC Projekt

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - benötige hilfe bei meinem PC Projekt

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo erstmal,

da ich mir in nächster Zukunft einen neuen Rechner zusammenstellen will, bin ich auf der Suche nach gut zusammenpassenden Komponenten. Hab mal folgende rausgesucht:

CPU : E6600 ~ 280€
GRAKA : x1950xt ~250€ oder x1950pro ~170€
GPU-Kühler: Zalman VF900 VF 900 cu ~25€
NT: Be quiet 500W ~80€
RAM: 2x1024er kit ddr2-800 ~200-240€
HDD: weiß noch nicht genau.. sata II ~80-120€
Mainboard: kA hier brauch ich Hilfe ~130-180€

Das Sys will ich auf jedenfall OCen auf 3Ghz++ mal schaun was drin ist.
Was würdet ihr mir empfehlen für:

- CPU Kühler
- Mainboard (sollte gut für OCen sein)
- RAM
- HDD
- welche der beiden Grakas?

Ok, das wars erstmal von meiner Seite. Hoffe auf zahlreiche Beteiligung + Anmerkungen. Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

bigred :)

Anzeigen

mein tipp : E6400 + gigabyte ds4. lüfter ist praktisch egal. geht auch der boxed

damit hast du 3.2ghz praktisch schon garantiert und das zu einem gutem preis.

E6600 mit luft übertakten ist nicht wirklich angenehm.

edit :

ram : 800er von mdt ist gut und günstig

graka : würde die xt nehmen, wenn du das geld dafür hast.

Antworten realsmasher

der 6400 hat aber nur 2mb l2 cache und der 6600 4mb oder? wie siehts da Leistungsmäßig mit der Differenz aus? Und der 6600 lässt sich schlecht übertakten?

Antworten bigred

Der E6600 lässt sich zumindest schlechter übertakten als der E6400. Bei letzterem sind mit entsprechendem Board + Ram meist locker 50% OC drinne (mit geringem Kühlaufwand!), bei E6600 "nur" 25% mit normaler LuKü. Mit richtig guter LuKü (CNPS 9700, Scythe Infinity) evtl auch etwas mehr.

Die 2Mb mehr L2-Cache machen bei selber Taktfrequenz je nach Anwenung 0-10% Unterschied.

Antworten SickThought

dann könnte man ja auch quasi das kleinste Modell nehmen und von 1,8 auf 3ghz übertakten und er wär nur 10% langsamer als ein e6600, der 200€ mehr kostet? Wie siehts eigentlich zukünftig aus, wird der cache Unterschied mehr bemerkbar machen als jetzt?

Antworten bigred

der cache macht dich vorallem unabhängiger von schnellem ram.

da zum übertakten aber schneller ram nötig ist, gleicht sich das praktisch von alleine wieder aus.

deine rechnung geht allerdings nicht auf, denn alles über 400fsb(2,8ghz beim E6300, 3,2ghz beim E6400) ist nur bedingt alltagstauglich.

Beim E6600 kommst du mit luftkühlung auch nicht höher.

Antworten realsmasher

http://www.langefecht.de/img/user/ [...] g=Luk%25FC
laut dieser Liste ist aber ziemlich viel möglich mit Lukü..

was ich auch sehr bemerkenswert finde ist ein e6300 mit 1.86ghz @3.803ghz ( wakü )

so Dimensionen von 3.2-3.5ghz hab ich mir schon vorgestellt mit dem e6600 und lukü

Antworten bigred

wer sowas glaubt wie z.b. das hier :

Zitat :

3604MHz maxwell_smart E6600 Stepping 6 Rev.B2 1.55 400 2x1024MB GSKill BGHZ 6400 4-4-4-12 @2.2V Lukü

ist einfach nur.

ne sorry, lukü bei 3,6ghz und 1.55Vcore. das geht mit wasser kaum.

Antworten realsmasher
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > benötige hilfe bei meinem PC Projekt
Zu:

Es gibt 114 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen