Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > D975XBX2 & 3rd Party RAID Controller (THG Server)

D975XBX2 & 3rd Party RAID Controller (THG Server)

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : D975XBX2 & 3rd Party RAID Controller (THG Server)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

nach etlichen Gesprächen mit meiner Geschäftsführung ist es mir endlich gelungen das OK für einen neuen Server zu bekommen.

Also dachte ich mir nichts wie ran an den Server ala TomsHardware. Also Komponenten bestellt und Tee trinken.

Nun habe ich die Teile da, auch alles soweit zusammen gebasteln.
Siehe da das System fährt sogar hoch. Also folgt noch die Windows 2003 Server Installation. Auch die verlief Reibungslos.

Nach dem ich dann alle Treiber auf dem neusten Stand gebracht habe das große Staunen.
Es gibt einen Adress Konfikt auf einer sogenannten "PCI Express-to-PCI Bridge". Also Tekram/Areca Controller ausbauen und weg war der Konflikt. Kaum ist der Controller wieder eingebaut ist der Konflikt auch wieder da.

Ich muss dazusagen das ich mich aufgrund schnellerer Lieferzeit für das D975XBX2 anstelle des D975XBX entschieden habe. Das ist aber auch der einzige Unterschied zum THG Server (obwohl ich glaube THG verwendete Windows Server 2003 in der Englischen Version).

Auch habe ich das ganze mit einem Promise 8350 Controller anstelle des Tekram ausgetestet, es trit immer der selbe Konflikt auf. Egal in welchem Slot die Karten stecken.

BIOS und Treiber sind jeweils immer die aktuellsten die ich im WWW finden konnte.

Mitlerweile bin ich echt am verzweifeln und wollte schon alles an die Wand werfen (was ich leider wegen des Enormen Servergewichtes nicht schaffe :) )

Anzeigen

Ich dache den hätten wir ausgiebig durch das das nix brauchbares ist! Ein Deskopboard im Server, kein Hotswap etc. Das kann auch nix werde. Denn du kannst keine x8 in einem x4 Slot betreiben. Wenn überhaupt kann die Karte in dem 2. x16 Slot laufen. Denn die einzigen Slot's auf dem Board mit min.8 Kanälen sind H und E(Seite 15 des Handbuches). Haste auch die neuste Firmware in dem Controller drin? Denn dort haben laut liste einige Fehler in Zusammenhang mit dem Bus behoben.

Antworten Hans Wurst

Hmm jetzt bin ich aber etwas verwirrt. Das D975XBX2 hat doch 3mal PCIe.

Der erste ist doch ein reiner 16x
Der zweite ist ein 16x, der elektrisch als 8x funktioniert.
Der dritte ist ein 16x, der elektrisch als 4x funktioniert.

Diese Info hatte ich nicht erwähnt!
Bezüglich Hotswap. Ich habe ein Chieftec 19'' Gehäuse mit 3SATA Backplanes im Einsatz. Damit funktioniert Hotswap wunderbar.

Firmware ist wie erwähnt die Aktuellste die ich finden konnte. Board Bios ist auch das momentan aktuellste. Habe es nichts dedotroz aber mit allen Firmware, Treibern und Bios kombinationen ausgetestet. Immer das selbe Phänomen.

Laut Intel Support sei das ganz normal bei dem Desktop Board + Windows Server 2003. Dies sei Extra integriert worden damit auch Server Boards verkauft werden. Meiner Meinung nach eine "Bla bla bla" ausrede.

Wenn ich am Montag keine Lösung finde muss wohl ein alternatives Board her.

Antworten xadox

In dem 1. Slot soll die GK. rein. In den 2. eventuell eine 2. Warum die ein 3 16x Slot einbauen und den nur mit 4x anschließen bleibt wohl deren Geheimnis. Eventuell für eine 3. GK. Aber sonst läuft dein Server 2003? Hast du auch das SP1 schon eingespielt(sofern noch nicht integriert)

Antworten Hans Wurst

Ansich läuft alles wunderbar. Keinerlei Abstürze oder ähnliches. Windows Updates etc. sind alle Installiert worden.

Den Promise Controller stört der Konflikt irgendwie auch nicht er scheint seinen Dienst zu tun. So von der Funktionalität her. Muss es am Montag noch mal ausgiebiger testen was Datenverlust angeht.

Der Tekram Controller ist da schon empfindlicher. Mal wird der Controller von der GUI erkannt und mal nicht. Alles ein wenig sehr merkwürdig.

Und wenn ich nun wirklich ein Server Board kaufen muss wäre es auch echt blöd dann muss ich ja auch noch gleich den passenden Xeon Prozessor dazukaufen. Und ansich sollte die Rechenleistung eines Core2Duo vollkommen für unsere Bedürfnisse ausreichen.

Antworten xadox
- 0 +

Scheine das gleiche Problem mit einem Adaptec SAS Controller zu haben. Hast du das mittlerweile gelöst?

Antworten mrt1
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > D975XBX2 & 3rd Party RAID Controller (THG Server)
Zu:

Es gibt 61 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 bloodyhell83 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:42 quix hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 mccoy3 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 doyle78 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 kritiker- hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 langschlaefer hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 08:17 dabiggy hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen