Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Defektes Netzteil zerstört Hardware - was tun?

Defektes Netzteil zerstört Hardware - was tun?

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : Defektes Netzteil zerstört Hardware - was tun?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

folgendes ist mir passiert: Nach langem Sparen hatte ich endlich das Geld für einen neuen PC und meine 3 1/2 alte Mühle sollte endlich in den Ruhestand geschickt werden.

Ich habe also viele Tests und so gelesen und mir dann meine Hardware zusammengestellt. Dabei habe ich die Komponenten einzeln gekauft, da bei Komplett PCs eigentlich immer irgendwas dabei ist, was man gar nicht oder in anderer Form haben will.

Vor zwei Tagen kam die Hardware dann an. Ganz aufgeregt habe ich alles zusammengebaut und dann zum ersten Mal eingeschaltet. Auf dem Bildschirm erschien der Startbildschirm - juhu. Doch zu früh gefreut. auf einmal riecht es leicht verbrannt, dann kommt Rauch von Mainboard. Ich natürlich sofort den Stecker gezogen. Zur Diagnose habe ich den PC dann zu einem Computershop gebracht. Deren Diagnose: Das Netzteil lieferte an einem Pin deutlich zuviel Spannung. Netzteil und Mainboard sind auf jedenfall kaputt, mit Pech aber auch noch andere Komponenten wie Prozessor, RAM, Grafikkarte etc.

Ich habe mich zwar geärgert, aber eigentlich nur weil ich jetzt das alles mit dem Umtausch nun regeln muss und noch länger auf meinen neuen PC warten muss.

Doch als ich bei dem Shop anrief, bei dem ich meine Hardware bestellt habe und ihnen mein Problem schilderte, da sagte man mir, dass wahrscheinlich nur das Netzteil ersetzt wird. Die anderen Komponenten waren ja offensichtlich in Ordnung. Dass sie durch das Netzteil kaputtgegangen sind ist eine Art höhere Macht, dafür würden die Hardware Hersteller nicht haften.

Hatte denn jemand von Euch schonmal ein ähnliches Problem?? Ich meine das kann doch nicht sein: Ich bestelle mir für sehr viel Geld Hardware, baue diese vorsichtig und ordnungsgemäß zusammen und dann ist eine dieser Komponenten kaputt und zerstört noch andere, und keiner haftet dafür?

Ist ja kein Jura Forum hier, aber vielleicht kann jemand aus Erfahrung erzählen. Eigentlich müsste doch der Hersteller des Netzteils dafür aufkommen oder nicht?

Als Notlösung ist mir noch eingefallen, dass ich die Hardware einfach reklamiere und einen anderen Grund angebe, z.B. dass die Sachen einfach von Anfang an kaputt waren.

Was würdet ihr machen?

Anzeigen

Hallo Lon,

lies halt mal das Kleingedruckte in den Garantiebestimmungen.
Folgeschäden sind ausgeschlossen.

Das ist eines der Risiken beim Selberbauen !!

Ob Du ein offensichtlich gebratenes Mainboard einfach reklamieren
willst, mußt Du selbst entscheiden.

Gruß
Scotty

Antworten Scotty

Wenn man beim Netzteil auf billig setzt kann sowas schon mal passiert. Was haste denn für eins?

Antworten Hans Wurst

Naja war ein noname und ich habe daraus gelernt.

Aber nur weil es in den Garantiebestimmungen steht muss man es noch nicht akzeptieren. Ich meine ich kann ja auch nicht eine Lampe entwickeln und verkaufen, die manchmal einfach explodiert. Selbst wenn ich das in die Garantiebestimmungen schreibe, da wird bestimmt jemand (erfolgreich) Klage einlegen.

Weiss jemand wie wahrscheinlich es ist, dass auch CPU, RAM und Grafikkarte betroffen sind?

Antworten LoN_Nemesis

Der Hersteller/Händler ist schon dran, falls er es als ATX verkauft hat. Denn die Norm schreibt eine Schutz gegen Überspannung vor.(Habe die gerade nicht vorliegend). Und damit ist der Hersteller/Händler in der Haftung. Weil er was verspricht und dies nicht hält. Das dürfte den Bestand der Täuschung erfüllen. Und daraus ergeben sich Schadensersatzansprüche. Nur wirst das ohne Anwalt nicht durchsetzen können.

Antworten Hans Wurst

Zitat :

Ich meine ich kann ja auch nicht eine Lampe entwickeln und verkaufen, die manchmal einfach explodiert.

Tut mir leid das sagen zu müssen, aber die Einstellung halte ich für sehr naiv. Wieviele Glühbirnen aus Fernost explodieren wohl jeden Tag?

Wenn etwas aber so billig ist, nimmt der Konsument das Risiko in kauf.

An deiner Stelle würde ich dem Shop einfach nix sagen, sondern das Mainboard einfach als "defekt" einschicken.
Wenn sich der Shop quer stellt, schick das Board direkt zum Hersteller.

Antworten sherifx

Das war nur ein Vergleich und mit "explodieren" meinte ich eine große Explosion, die alles im Umkreis von einem halben Meter einäschert. Ist ja auch egal, war nur ein theoretisches Beispiel.

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass man nicht so tun kann als sei es normal und ok wenn ein Netzteil andere Hardware zerstört. Auch wenn es billig ist nicht. Um auf das Beispiel mit den Glühbirnen aus Fernost zurückzukommen: Ja, man nimmt in Kauf, dass die Glühbirne billig ist und nicht lange hält und früh kaputtgeht. Wäre nur das Netzteil kaputt, dann hätte ich absolut kein Problem damit. Wahrscheinlich hätte ich es nichtmal umgetauscht, sondern mir einfach ein neues, besseres gekauft.

Man muss es ja auch mal so sehen: Da was mir passiert ist, ist noch nicht das schlimmste was hätte passieren können. Theoretisch hätte alles zuerst gut funktionieren können und der Defekt hätte erst später auftreten können. Zum Beispiel wenn der Computer läuft während keiner im Raum ist. Dann hat man im schlimmsten Fall einen Wohnungsbrand. Deswegen denke ich, dass man sowas absichern müsste.

Ansonsten werde ich es nun genauso machen wie du gesagt hast SherifX. Ich schicke es einfach als "defekt" ohne nähere Angabe ein. Man sieht von außen nichts, keine verbrannten Stellen oder so, vielleicht (hoffentlich) klappt es.

Antworten LoN_Nemesis
- 0 +

genau dieser wohnungsbrand soll ja durch die atx norm (überspannungsschutz) ausgeschlossen werden :!:

darum muss der hersteller des netzteils auch für deinen schaden aufkommen :!:
allerdings wird es schwer werden deinen anspruch durchzusetzen wenn sich der netzteil hersteller quer stellt

dann brauchste nämlich wirklich einen anwalt und ob sich das dann lohnt ist fragwürdig
auch fragwürdig ist ob dein noname hersteller wirklich greifbar ist für schadensersatzansprüche

Antworten nuts
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Defektes Netzteil zerstört Hardware - was tun?
Zu:

Es gibt 71 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen