Da Weihnachten vor der Tür steht spiele ich momentan mit dem Gedanken meinem System etwas mehr Leistung zu spendieren. Zur Zeit nutze ich folgende Hardware:
AMD Athlon XP 3000+ (Barton 333Mhz)
ASUS A7N8X Deluxe
2x 512 MB Corsair DDR RAM 400 Mhz
ATI X800 XL AGP 256 MB
etc.
Leider habe ich ein begrenztes finanzielles Budget und habe mir daher überlegt, nicht auf die aktuellste Hardware zu setzen, sondern ein Mainboard mit AGP-Steckplatz und Sockel 939 samt passender CPU zu wählen, so dass ich meinen Arbeitsspeicher sowie die Grafikkarte weiter nutzen kann.
Als Mainboard würde ich das MSI K8N Neo2 Platinum (nForce3 Ultra) nehmen, das bekommt man mittlerweile schon recht günstig (neu ca. 60 €, eBay noch billiger). Jetzt weiß ich nur nicht, welche CPU ich dazu nehmen sollte. Wer kann mir eine passende CPU empfehlen?
Ich hätte gerne einen halbwegs potenten Spiele-PC, von daher schwanke ich zwischen folgenden CPUs:
Athlon 64 4000+ San Diego 1MB L2 Cache
Athlon X2 (nicht mehr leicht zu kriegen) z.B. 3800+
Opteron 150, 2,4 Ghz, 1 MB L2 Cache
Normalerweise würde ich ja zu einer Dual-Core-CPU tendieren, auch da immer mehr Anwendungen und Spiele davon in Zukunft profitieren werden. Aber momentan dürfte doch die Single-Core-CPU auch dank des höheren Taktes noch schneller sein, oder? Und inwiefern würde es sich für mich lohnen, eine Opteron-CPU zu benutzen? Macht es einen großen Unterschied, ob ich einen Opteron oder Athlon 64 benutze (das Board unterstützt Opterons)?
PS: Würdet ihr empfehlen, zu den 2x 512 MB RAM nochmals 2 512 MB RAM-Riegel hinzuzufügen?
Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus!
Da der C2D momentan das beste ist, was man für's Geld bekommen kann, empfehle ich folgendes:
Intel C2D E6300: ca. 140€
Asrock 775DUAL VSTA (für den Übergang): ca. 45€
ArcticCooling Freezer 7: ca 17€
RAM und AGP-Graka kann weiter genutzt werden.
Vor zwei Wochen bin ich von einem P4c 2,8Ghz HTT auf den E6300 umgestiegen und er läßt leistungsmäßg kein Haar an der alten CPU!
Gäbe es den C2D nicht, hätte ich auf den X2 gewechselt, denn für mich zählt nicht das Label, sondern die Leistung, weshalb die nächste Grafikkarte eine Ati wegen der besseren Filterqualität werden wird.
Sonst würde mir eine 7900GS auch genügen.
das ist sicher nen guter Tip. Ich stehe momentan vor der selben Entscheidung wie Brotkruemel.
Hab nen 3000+ mit ner Geforce 6800GT. Da ich mehr Prozessorleistung brauch, mit der 3D Leistung aber noch ganz zufrieden bin bietet sich die von Dir genannte Lösung sicher an.
Vorteile:
1. Der E6300 läßt sich durch Erhöhung des FSB locker auf Niveau eines FX62 anheben ohne größere Risiken.
2. Das Board ermöglicht den weiteren Einsatz von AGP Karten, so daß ich meine Geforce 6800GT auch noch nutzen kann.
Aber wie siehts mit dem derzeitigen RAM aus? Ich habe 1GB DDR RAM 400MHz drin, denn sollte oder muß ich durch DDR2 RAM ersetzen?
Warum zu 1. nein? Ich habe auch nicht von DDR1 Speicher gesprochen.
Also ich denk ich werd erstmal testen in wieweit ich meine 3000+ noch ausreizen kann.Ich habe nen vernünftigen CPU Lüfter drauf, da sollte man durch FSB Erhöhung auch noch einiges rausholen können.Oder was meint Ihr?
Das Board ist ja auch nur als Übergangslösung anzusehen, bis Geld und neuere Hardware (neue Ati und nVidia-Karten) verfügbar ist.
Mit DDR400 RAM ist auf dem Board die Leistung sogar besser, da mein DDR2 800 DC Kit nur mit langsamen Timings vom Board angesteuert wird - aus Gründen der Kompatibilität.
Dafür sind 2GB RAM dennoch weitaus besser für die Gesamtperformance, als nur 1GB.
Warum zu 1. nein? Ich habe auch nicht von DDR1 Speicher gesprochen.
Also ich denk ich werd erstmal testen in wieweit ich meine 3000+ noch ausreizen kann.Ich habe nen vernünftigen CPU Lüfter drauf, da sollte man durch FSB Erhöhung auch noch einiges rausholen können.Oder was meint Ihr?
Grüße
das board erlaubt keine brauchbare übertaktung weder mit ddr1 noch mit 2. das wurde in einem anderen thread hier schonmal besprochen. der fsb kann stabil nicht weit erhöht werden. fsb brauchst du aber um einen 6300 zu übertakten wegen des niedrigen multis.
Naja die Einstellung brauchste aber trotzdem. Nicht zu jedem Board gibts nen OC Bios welches Dir Multiplikatorwahl oder FSB Verstellung ermöglicht.
Ich bin mir für die Zukunft wirklich unsicher, o ein AM2 System oder ein Core2Duo die bessere Wahl für einen Spiele PC ist.
Da Weihnachten vor der Tür steht spiele ich momentan mit dem Gedanken meinem System etwas mehr Leistung zu spendieren. Zur Zeit nutze ich folgende Hardware:
AMD Athlon XP 3000+ (Barton 333Mhz)
ASUS A7N8X Deluxe
2x 512 MB Corsair DDR RAM 400 Mhz
ATI X800 XL AGP 256 MB
etc.
Da ich so nen ähnlich schnelles (äh langsames) System (XP3200+; 6800) habe, würde ich dir gerne einen Rat geben.
löse dich vom AGP.
Boards mit AGP und PCIe sind egal ob Intel oder AMD Bastellsg. Da hast du im Moment nen besseren PC, der funktioniert.
Am Ende limitiert deine Grafik. So wie bei mir auch. Du brauchst zwar auch eine schnellere CPU, vor allem aber ne schnellere Grafik.
Du kriegst auch keine AGP Karten mehr zu kaufen, wo sich das Aufrüsten wirklich lohnt. z.Bsp. wird es wohl kein DX10 mehr auf dem AGP geben und wenn, dann minikarten. Daher ist für meine Begriffe die Ausgabe für ein reines AGP Board Geldverschwendung. Du musst dann ja eh noch mal nen neues Board kaufen.
Für nen 939 AMD System spricht, dass du den Speicher weiter verwenden kannst. Das ist aber auch wirklich alles. Zumal man den auch bei Ebay verscherbeln kann.
Ich würde mehr Geld zusammenkriegen wollen und nen ganz Neuen bauen. Alles andere ist aus meiner Sicht Bastellei.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.