Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Aufrüstung AMD Athlon 64 4000+

Aufrüstung AMD Athlon 64 4000+

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Aufrüstung AMD Athlon 64 4000+

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich habe momentan folgende Rechnerkonfiguration:
MSI Board Sockel 754
AMD Athlon 64 3000+
Geforce 6800GT AGP
1GB RAM CL400
120GB Festplatte ATA

Nun will ich mehr Prozessorleistung haben und denke über folgende Aufrüstung nach.
Board: MSI K8T 800 Pro
Prozessor: AMD Athlon 64 4000+ Sant Diego Sockel 939

Nun meine Fragen:
1. Lohnt sich der Umstieg oder ist der Performancegewinn zu gering?
2. Welcher FSB wird von dem Athlon 64 4000+ unterstützt? Ich habe was von FSB 200MHz 1000MHz und 2000MHz gelesen bei diversen Anbietern. Blicke da irgendwie nicht so recht durch.
3. Gibt es andere Alternativen die mehr Performance bieten in einer ähnlichen Preisklasse?

Besten Dank für Eure Hilfe.

Gruß Tobias

Anzeigen

1): Lohnt sich auf keinen Fall
2): 200Mhz
3): Es lohnt sich nichts für dein Budget, warte und spar noch etwas, ab 300€ (eher 400€ ) wird es dann was vernünftiges.
Verkauf dein altes Zeug und kauf dir Mainboard, CPU, Speicher (evtl. auch noch eine neue Graka mit PCIe).

Antworten Mustermann

@Mustermann,

Du meinst also ich sollte nen kompletten Systemwechsel machen?Naja nen vernünftiges PCI Board mit schnellen Prozi+RAM+Graka, da bin ich natürlich auch mit deutlich mehr finanziellen Aufwand dabei. Ich denke mal unter 500-600€ ist da kaum was zu machen.
Dachte doch daß der Umstieg ca 20-30% Leistungsgewinn ausmacht.Noch ein paar Fragen die ich habe:
1.Gibt es PCI'e auch noch Singlecorelösungen?
2.Die PCI'e Boards unterstützen doch alle schon DDR2? Das bedeutet 2x400MHz,oder?

Gruß Tobias

Antworten log11

1): Ja selbstverständlich, die Pentium 4 und Athlon 64, aber ich würde dir dringend davon abraten, da die Technik veraltet ist, viel Strom braucht und umständlich zu kühlen ist.
2): a) Nicht alle, die S939-Boards haben z.B. PCIe und DDR1.
b) Ich verstehe irgendwie nicht, was du meinst. DDR2 gibt es von 400MHz bis 800MHz (Übertaktspeicher noch höher). Minimum für C2D ist 533MHz. Wenn du 2 identische Paare nutz, laufen die im Dualchannel, d.h. die Bandbreite verdoppelt sich, nicht aber die Taktfrequenz.

Sowas in der Art wäre als System gut:

C2D E6300 boxed 160 €
ASUS P5B Deluxe 150€
2GB DDR 800 (z.B. MDT) 180€
Geforce 7900GS 160 €

zusammen ~ 650€

Denn E6300 kannst du so dann auch gut übertakten.

Wenns billiger sein soll, kannst du natürlich auch nur 1GB Ram nehmen und eine 7600GS (~80€ ) oder GT(~115€ ), dann wärst du so bei ~500€.

Antworten Mustermann

@Mustermann,

danke für die Tips.Naja grundsätzlich scheint die Wahl eines C2D wirklich die bessere Wahl zu sein als ein Singelcore oder auch X2 AMD Prozessor. Man bekommt für sein Geld mehr Leistung geboten, so will ich es mal ausdrücken. Was ich sehr erstaunlich finde ist, daß laut CPU Charts der E6300 nicht übertaktet sich mit dem X2 4200+ messen kann bzw sogar schneller ist. Das kapier ich irgenwie nicht der E6200 hat doch lediglich 2x 1,86GHz Takt und nen 2MB Cache, oder?
Naja meine Wahl der Komponenten sähe in etwa so aus bei einem C2D System:
E6300 boxed 160€
MSI P965 Neo-F 90€ oder Gigabyte GA-965P-S3, P965 100€
1GB DDR 800 RAM 100€
ATI 1950Pro 160€
=510€

Damit würde ich meinen Finanzrahmen nicht ganz so sprengen.

Welche Graka würdest Du bevorzugen, die ATI 1950pro oder die von Dir vorgeschlagene 7900GS?
Das Gigabyte Board ist wohl für OC besser geeignet als das MSI.

Gruß Tobias

Antworten log11
- 0 +

die board sind beide nicht sonderlich gut fürs oc geeignet :!:

bis 333 fbs sollte mit beiden vielleicht klappen
damit erreichste also

7* 333 = 2,331 gh

beim msi lassen sich auch nicht mehr als 333 fsb einstellen, was die oc möglichkeiten limitiert

beim ds3 würds wohl gehn, es hält aber ohne zusätzliche kühlung auch nicht viel mehr aus

von daher wenn dir 333 fsb und somit 2,3.. gh reichen würd ich das msi nehmen

wenn den 6300 auf 2,8 gh hochschrauben willst würd ich das gigabyte ds4 nehmen
ist zwar etwas teurer( ~150€), schafft die 400 fsb aber mühelos

Antworten nuts

Ich würde beim Board nicht sparen, v.a. wenn du übertakten willst. Also evtl. noch das DS4 (~140€ ).
Grafikkarte kannst du auf jeden Fall auch die X1950 Pro nehmen (leistungsmäßig evtl. sogar besser).

Antworten Mustermann

Zitat :

@Mustermann,

danke für die Tips.Naja grundsätzlich scheint die Wahl eines C2D wirklich die bessere Wahl zu sein als ein Singelcore oder auch X2 AMD Prozessor. Man bekommt für sein Geld mehr Leistung geboten, so will ich es mal ausdrücken. Was ich sehr erstaunlich finde ist, daß laut CPU Charts der E6300 nicht übertaktet sich mit dem X2 4200+ messen kann bzw sogar schneller ist. Das kapier ich irgenwie nicht der E6200 hat doch lediglich 2x 1,86GHz Takt und nen 2MB Cache, oder?

Gerade als jemand der bisher eine AMD-CPU hatte sollte es dich nicht überraschen das Taktfrequenz nicht alles ist ;). Es kommt eben auch auf länge der Pipeline, unterstützte Befehlssätze etc. an.

Zitat :

Welche Graka würdest Du bevorzugen, die ATI 1950pro oder die von Dir vorgeschlagene 7900GS?

Die ATi 1950 Pro ist deutlich schneller, im Schnitt etwa 15%.

Antworten SickThought

Hallo,

ja die Graka X1950Pro wäre mein Favorit.
Schon ulkig, seit Uhrzeiten habe ich AMD Prozis und Nvidia Grakas in meinen Sytsemen und nun auf einmal wirds wohl umgekehrt sein.

Werd mir das ds4 von Gigabyte mal anschauen. Trotzdem nochmal ne Frage zur Defaultleistung des E6300.
1.Wie ist er mit dem Takt von 1,86GHz einzuschätzen gegenüber den X2 von AMD? D.h. mit welchem Prozessor von AMD kann ehr sich ohne OC messen?
2.Das Gigabyte ds4 kann man auf 400MHz FSB einstellen oder sogar darüber hinaus?Was für ein Chipsatz werkelt auf dem ds4?

Ich Dank Euch echt für Eure Hilfe. Werd nun erstmal sehen daß ich meine Komponenten verkauft bekomme.

AMD Athlon 64 3000+ Newcastle
Gigabyte K8VT800
Arctic Cooler
2 x 512MB PC400 RAM takeMS

Falls jemand Interesse hat bitte melden. Ansonsten läufts im ebay weiter.

Grüße Tobias

PS: Übrigens scheint das Board Gigabyte GA-965P-DS3 auch die Möglichkeit zu haben, den FSB so hoch zu drehen wie das ds4, oder sehe ich das falsch?Ist nur die Frage ob bei dem Board auch die Spannungen angepaßt werden können.

Antworten log11

Zitat :

Schon ulkig, seit Uhrzeiten habe ich AMD Prozis und Nvidia Grakas in meinen Sytsemen und nun auf einmal wirds wohl umgekehrt sein.

AMD GraKa stimmt, aber nVidia Prozessor? ;)

Zitat :

1.Wie ist er mit dem Takt von 1,86GHz einzuschätzen gegenüber den X2 von AMD? D.h. mit welchem Prozessor von AMD kann ehr sich ohne OC messen?

Wie du selbst bereits sagtest etwa ein X2 4200+

Zitat :

2.Das Gigabyte ds4 kann man auf 400MHz FSB einstellen oder sogar darüber hinaus?Was für ein Chipsatz werkelt auf dem ds4?

Das DS4 schafft 400 Mhz FSB sehr gut. Chipsatz ist der P965.

Zitat :

PS: Übrigens scheint das Board Gigabyte GA-965P-DS3 auch die Möglichkeit zu haben, den FSB so hoch zu drehen wie das ds4, oder sehe ich das falsch?Ist nur die Frage ob bei dem Board auch die Spannungen angepaßt werden können.

Theoretisch kannst du das DS3 auch auf 400 Mhz FSB schrauben, nur sind bei dem Board die Komponenten schlechter gekühlt wehalb ich das nicht für den Alltagsbetrieb empfehlen würde. Da geht dir wahrscheinlich einiges an Lebensdauer flöten.

Antworten SickThought

Moin Leute,

also ist das DS4 besser zum OC geeignet, da die verbauten Komponenten besser gekühlt werden?Dachte es ist im Unterscheid zum DS3 nur RAIS fähig.Das wäre mir nicht so wichtig.
Also ist das DS4 eines der günstigsten OC Boards für den C2D wenn ich das sehe, oder gibts noch andere überlegenswerte Alternativen?Wie gesagt, es sollte meinen preislichen Rahmen nicht sprengen.
Das ASUS P5B, P965 wäre vielleicht auch noch ne Alternative, oder? OK es geht "nur" bis 400MHz FSB aber das sollte ja zum übertakten eines E6300 ausreichen denke ich.Weiß nur nicht ob die Spannungen anhebbar sind.
Nochmal zur X1950pro. Die Geforce 7900GS Modelle sollen ja schon DirektX10 ready sein. Ist das bei der 1950pro auch so oder hat nur NVIDEA seine schnellesten Karten so vorbereitet?
Kann ich den E6300 mit dem Boxed Lüfter auch übertakten odr ist dazu zwingend ein stärkerer Lüfter notwendig?Ist auch ne Frage wie laut der Boxed ist.

Grüße Tobias

Antworten log11

Zitat :

Das ASUS P5B, P965 wäre vielleicht auch noch ne Alternative, oder? OK es geht "nur" bis 400MHz FSB aber das sollte ja zum übertakten eines E6300 ausreichen denke ich.Weiß nur nicht ob die Spannungen anhebbar sind.

Spannungen sind anhebbar, aber meins schafft 333 Mhz FSB schon nur mit Ächzen und Stöhnen. 400 Mhz FSB auf dem Board im Dauerbetrieb sind absolut utopisch und unwahrscheinlich, noch unwahrscheinlicher als auf dem DS3. Die Kühlung der Koponenten (wie übrigens auch die Qualität) ist auch durchweg miserabel, kA wie du darauf kommst das die beim P5B besser wäre als beim DS3.
Das DS4 ist tatsächlich das günstigste Mainboard mit dem du deine CPU vernünftig auf 400 Mhz FSB OCen kannst.

Zitat :

Die Geforce 7900GS Modelle sollen ja schon DirektX10 ready sein.

Wo hast du das denn her? Wäre mir _sehr_ neu und scheint mir auch hochgradig unwahrscheinlich. Aber selbst wenn die 7900GS DX10-fähig wäre, so ist sie doch auf jeden Fall viel zu langsam als das sie DX10-Effekte sinnvoll darstellen könnte.

Antworten SickThought

Vielleicht meint er, das die 7000er Nvidia's Vista ready sind. Sind die ATI Karten ab der 9000er Serie und Nvidia's ab der 5000er Serie ihmo aber alle.

Erst ab die 8800 ist DX10 fähig.

Antworten MeinerEiner

Also daß das Board ASUS P5B mit 400MHz FSB läuft habe ich in den Detailbewertungen von geizhals.at/deutschland gelesen.Dann ist da "Unfug" geschrieben worden.
Ich weiß nicht mehr wo ich das gehört habe mit dem Directx10 ready. Ist also auch nicht richtig. Na dann spricht ja eigentlich nichts gegen die 1950pro. Leistungsmäßig ist die jedenfalls schon ganz brauchbar.Wie hoch ist eigentlich der Strombedarf von dem neuen System dann in etwa?Ich habe momentan nen 450Watt Netzteil verbaut.
Ist es emp0fehelnswert den Boxed Lüfter des E6300 zu nutzen oder ist der zu laut und keine OC möglich da Kühlleistung zu gering?

Grüße Tobias

Antworten log11

Theoretisch läufts mit 400 Mhz FSB, hab das selbst auch mal probiert. Nach 30 Min bis 2 h schaltet sich das MoBo aber einfach ab (btw schon mit verbesserter Kühlung, 40 mm Fan auf der NB).

450W sollten gut reichen wenn die 12V-Schiene stark genug ist.

Und der Boxed-Lüfter der C2Ds ist gut, ziemlich leise und auch für OC normalerweise ausreichend.

Antworten SickThought

Na wenn das P5B nur ne kurze Zeit mit 400MHz läuft bringt das natürlich nicht viel.Denke da werd ich doch zum teureren Gigabyte DS4 greifen.
Leider gibts das nur bei manchen Händler,m so daß ich meine Bestellung auf mehrere Shops splitten muß und somit mehr Versandkosten zahle.Mindfactory hat bis auf das Board alles zu sehr guten Preisen. (E6300 Boxed, X1950Pro,1028MB RAM PC800)
Wenn ich noch halbwegs was für meine Komponenten bekomme werd ich den Umstieg wagen.
Was meint Ihr kann ich für die Teile noch in etwa bekommen:
AMD Athlon 64 3000+ Newcastle
Gigabyte K8VT800
Arctic Cooler
2 x 512MB PC400 RAM takeMS

Gruß Tobias

PS:Gibt es bei der Graka X1950Pro zwischen den Herstellern großartige Unterschiede auf die man achten sollte?(Lüfter,Takt etc?)

Ich habe die MSI VGA RX1950Pro-T2D256E 256MB PCIe R für nen guten Preis bei nem Händler gefunden, der auch das Board DS4 anbietet.Reichen 256MB Videospeicher oder sollte man gleich zur 512MB Variante greifen?

Gruß Tobias

Antworten log11

Glaube nicht, das sich das bei der 1950Pro schon lohnt. 256 MB sollten reichen. :) Wenn du 512 MB für nur wenig mehr kriegst als 256 MB, dann kannst es ja machen.

Antworten MeinerEiner

Da du iirc ja aber nicht soviel ausgeben wolltest nimm die 256er, der zusätzliche VDDR bringt nicht viel Leistung.
Und wenn du das Geld für eine X1950 Pro mit 512 MB Ram hast kannste dir besser eine X1950XT mit 256 MB Ram holen, reißt mehr. ;)

Antworten SickThought

Alles klar.Die MSI scheint auch schon nen etwas besseren Lüfter montiert zu haben wenn man den Bildern glauben darf.
Was kann ich bei 3DMark2006 in etwa für Ergebnisse erwarten mit
E6300
Gigabyte DS4
1GB RAM PC800
MSI X1950Pro

Das würde mich mal sehr interessieren. Nicht übertasktet versteht sich.

Grüße Tobias

Antworten log11

Hallo nochmal,

bei den neuen Core2Duo Mainboards schienen ja normale IDE Anschlüsse Mangelware zu sein. Ich habe jetzt Bedenken, daß beispielsweise beim DS4 meine Laufwerke (HD+DVD+CD) nicht mehr vollständig anschließbar sind.Kann von Euch einer was dazu sagen?Scheinbar sind die schon voll auf SATA eingestellt.

Grüße Tobias

Antworten log11
- 0 +

pro ide anschluss kannste 2 geräte anschliesen
aber wozu brauchst du noch dein cd laufwerk?

sata dvd laufwerke kosten aber wirklich nicht die welt
ich schätze mal ~20 €

Antworten nuts

Hey Nuts,

im Prinzip hast Du Recht. Es sollte ausreichen, wenn ich meinen DVD Brenner und meine IDE Platte an den PATA Anschluß betreibe. Mein altes CD ROM Laufwerk nutze ich eh nur noch selten. Und wenn ich mal auf ne größere Platte umrüste wirds dann gleich ne S-ATA.
Wobei es Probleme geben soll, wenn das Betriebssystem Windows XP ohne ServicePack mittels CD auf einer S_ATA Platte installiert wird, kann es zu nem Blue Screen kommen, da Windows ab nem bestimmten Installationszeitpunkt die Platte nicht mehr richtig erkennt.Aber das müßte man dann wirklich direkt am Rechner sehen, das kann auftreten, muß aber nicht.

Auißerdem gibts noch was wichtiges zu beachten bezüglich der Stecker des Netzteils. Ich habe einen 10poligen ATX und einen 4poligen Stromversorgungsstecker an meinem bisherigen Netzteil.
Die neuen C2D Boards, sehen aber 24polige und 8polige Anschlüsse vor.Mann kann aber die Stecker nach ganz links setzen, somit sollen die neuen Boards auch mit den alten Netzteilen arbeiten.Hat das von Euch schonmal jemand getestet?Der Tip war in der PC Games Hardware 12/06 zu lesen.
Außerdem habe ich nochmal genau nach meinem Netzteil geschaut. Hab zwaren nen Markennetzteil, aber leider doch nur 350Watt.Reicht das aus für den C2D 6300 mit ner X1950Pro?

Grüße Tobias

Antworten log11
- 0 +

also win xp sollte sich auch ohne sp2 auf einer sata platte installieren lassen :!:
zumindest geh ich mal stark davon aus

zum netzteil: so watt mäßig könnt das schon klappen aber ob man den stecker klappt weiss ich nicht :?
gibts dafür adapter zu kaufe? wie bei 20 pin auf 24 pin?

Antworten nuts

Hey Nuts,

naja naja dasmit dem Windows XP auf SATAPlatten stand letztens in der PC GAMES HARDWARE.
Kommt aber sicherauf neVersuch drauf an.Shade findeich es trotzdem,daß es auf den neuen C2D Boards nur noch einen IDE Anschluß gibt.Gerade für Umsteiger wie mich ist das ärgerlich.
Überlege schon gleich ne SATA Platte mit einzukaufen,wobei meine 120GB nochausreichend sind.
Das mit den 20poligen Steckern sollte so wie beshrieben auch klappen.Der Tip stand ebenfalls in der PC GAMES HARDWARE.
Naja morgen entscheidet sich,ob ich mein bisheriges Sytem zu nem vernünftigen Preis loswrde.Wenn ja werd ich mit C2D und X1950Pro zuschlagen.

Grüße Tobias

Antworten log11
- 0 +

ja also das mit den 20 poligen steckern sollte auch ohne adapter klappen :!:
nur bei dir stand was von 10 polig :? ist ja auch egal hauptsache es geht :)

Antworten nuts

ich schätze mal das war vertippselt.

sata klappt auch problemlos, wenn du ein floppy dran hast.

Antworten realsmasher

genau,ds war vertippset. ;)

wie meinste das, das sata problemlos klappt, wenn ein floppy dran ist?kann ich nicht so ganz nachvollziehen.installiert wird doch vom cd rom aus auf die sata festplatte.

grüße tobias

Antworten log11

treiber von der diskette laden, falls nötig.

Antworten realsmasher

Aha, alles klar.Hab mir die Boardbeschreibung des Gigabyte DS4 nochmal genauer durchgelesen.Da ist beschrieben, daß der CPU Sockel so vorberietet worden ist, daß nur der original Boxed Kühler mit Lüfter montiert werden kann. Ist das wirklich so?
Hab gelesen, daß der Boxed doch ziemlich laut sein soll und wollte deshalb gleich nen Arctic-Cooling Freezer 7 Pro draufbauen.

Grüße Tobias

Antworten log11

2 mal falsch.

1tens passt da jeder lüfter drauf(auch riesen wie der zalman 9700 oder scythe infinity)

2tens ist der boxed sehr leise, solange man ihn nicht auf 100% laufen lässt(nur bei OCing nötig, ohne OC ist er IMMER leise)

Antworten realsmasher

Naja etwas OC wollte ich mit dem E6300 schon betreiben.
Also empfiehlt es sich doch gleich nen andern Lüfter zu montieren,oder? Ich kann mir unter den "Sone Angaben" immer schlecht was vorstellen.Bei voller Leistung soll der Boxed Lüfter angeblich so um die 4 Sone Lautstärke produzieren.

Grüße

Antworten log11
- 0 +

mit dem boxed kühler kannste deinen e6300 auf 2,8 gh übertakten und der lüfter ist immernoch angenehm leise!

auch die temps sind noch dick im grünen bereich
der gleiche kühler kühlt ja auch die größeren core 2 duo!

ich würds an deiner stelle auf jeden fall mit dem boxed kühler versuchen, wenn du dann unzufrieden bist kannste immernoch so ein kühlmonster verbauen :wink:

Antworten nuts
- 0 +

Weiß jemand, wie sich die 400Mhz mehr bei einem E6400@3200 im Vergleich zu einem E6300@2800 real auswirken?

Antworten Mfe

ein kuehler monster ist nicht erforderlich. dieser hier reicht
http://www.arctic-cooling.ch/cpu2.php?idx=79&disc=

solong spellsinger

Antworten Spellsinger

100/2800*3200 = 114,29

-> 14,3 % schneller, überall dort wo die cpu limitert.

annahme spiel mit 25 fps @ 2,8ghz -> mit 3,2ghz : 28,5fps

umwandlung einer videodatei statt 5 minuten -> 4:22

jetzt kommt aber der punkt : die cpu muss der limtierende faktor sein, damit man das merkt.

in 90% der fälle limitieren aber gpu und gerade die festplatte viiiel eher.

@ topic : 2,8ghz mit E6300 und boxed kühler geht leise.

Antworten realsmasher
- 0 +

Zitat :

100/2800*3200 = 114,29

-> 14,3 % schneller, überall dort wo die cpu limitert.

annahme spiel mit 25 fps @ 2,8ghz -> mit 3,2ghz : 28,5fps

umwandlung einer videodatei statt 5 minuten -> 4:22

jetzt kommt aber der punkt : die cpu muss der limtierende faktor sein, damit man das merkt.

in 90% der fälle limitieren aber gpu und gerade die festplatte viiiel eher.

@ topic : 2,8ghz mit E6300 und boxed kühler geht leise.

Tausendfachen Dank für die Info!

Erst seit meinem C2D merke ich deutlich, wie bei Spielen (BF2 SF, NFS MW) in erster Linie die Grafikkarte limitiert (X800XT).

Dann habe ich also mit dem E6300 "Tray", den ich für schlappe 138€ bekommen habe, den richtigen Kauf gemacht, insbesondere auch deswegen, da mir die fast 50% Aufpreis zum 6400er wegen des P/L-Verhältnisses einfach zu viel zu hoch waren.

Für 185€ habe ich auch den MDT DDR2 800er RAM genommen und kann das gesparte Geld in ein gutes OC-Board stecken (P5B-Deluxe, DS4 (wegen der Heatpipe)) und die Asus X1950Pro.

2008 kann dann eine doppelt so schnelle Karte kommen. :)

Antworten Mfe
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Aufrüstung AMD Athlon 64 4000+
Zu:

Es gibt 73 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen