Hallo erstmal liebes Forum!
Ich möchte mir einen neuen PC kaufen und hätte ein paar Fragen zur Software an euch!
Als OS soll XP Prof her! Das gibt es ja zur Zeit mit einem Vistacoupon recht günstig zu erwerben! da ich vorhabe noch nicht sofort auf Vista umzusteigen dachte ich, ich arbeite erstmal mit XP und installiere mir dann irgendwann im nächsten Jahr Vista, wenn die gröbsten Bugs beseitigt wurden.
Beim PC Händler meines vertrauens liegt zwischen der Home und der Prof. Version etwa 15€.
1) Lohnt sich Prof, oder ist das egal?
2) Außerdem gibt es das ganze noch mit Mediacenter. Was kann das? Könnte man das auch noch nachkaufen/installieren? (Mein Filius redet davon, dass er das will!)
3) Wenn ich dann auf Vista umgestiegen bin, was passiert dann mit XP? Muß ich den Datenträger vernichten? Oder wird das dann irgendwie gesperrt? Wäre es rein theoretisch möglich, dass XP dann auf meinem Laptop zu installieren?
die update Möglichkeit gilt nur Anfang 2007 (glaub bis ende März)
und bei home/prof. kann man auf verschiedene vista versionen Upgraden. kommt also darauf an welche du später willst.
1: XP Prof. hat im gegensatz zu Home mehr Netzwerkfunktionen.
Bei Home kannst du dich z.B. nicht in einer Domäne anmelden.
2: Das Mediacenter ist wie XP Prof., nur das es noch das Mediacenter integriert hat. Nur eine einschränkung gibt es. Das man sich wie bei Home nicht in einer Domäne anmelden kann.
3: Wenn du entgültig auf Vista umgestiegen bist, darfst du XP nicht weiterverwenden. Du musst den Datenträger zwar nicht vernichten, darfst es aber nicht mehr benutzen!
Du musst aber MS den Aufkleber mit dem Key zusenden, sonst bekommst du Vista nicht.
Noch zu den Upgrademöglich keiten.
Bei XP Home bekommst du Vista Basic für die 17,82€ Bearbeitungsgebühr. Willst du Vista Home Premium musst du bei Home 60,xx€ zahlen.
Bei XP Prof. bekommst du nur Vista Business für die Bearbeitungsgebühr.
Bei Media Center bekommst du Vista Home Premium für die Bearbeitungsgebühr.
Im Zusammenhang mit Vista will ich hier nur auf die System-Builder-Versionen verweisen, die eine Preisspanne von 80€ (Home Basic) bis 184€ (Ultimate) haben, und das Upgradecoupon recht sinnlos wirken lassen- vorrausgesetzt man kann/will bis Ende Januar warten.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.