Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > OC AMD 64 3000+ mit Gigabyte K8VT800

OC AMD 64 3000+ mit Gigabyte K8VT800

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : OC AMD 64 3000+ mit Gigabyte K8VT800

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich hatte gestern mal versucht aus meinem "betagten" System noch ein wenig Leistung herauszukitzeln.
Prozessor: AMD Athlon 64 3000+ Newcastle
Board: Gigabyte K8VT800
Leider läßt das Bios nicht allzu viel zu.Man kann den FSB verändern sowie den Teiler von 10 abwärts einstellen.
Die Timings des RAMs lassen sich leider garnicht verändern, sodaß ich annehme, das diese immer auf SPD stehen.
Ich kann den FSB auf max 210MHz hochdrehen was allerdings noch nicht sonderlich viel bringt.Gibt es ne Möglichkeit aus dem beschriebenen Komponenten noch ein wenig mehr herauszuholen?

Besten Dank für Eure Hilfe.

Gruß Tobias

Anzeigen

Heyho!

Also generell musst du beim A64 oc'en den HTT Multi von x5 auf x4 runtersetzen, dann solltest du den FSB ohne weiteres auf 250-260 bekommen. Je nachdem was du für Ram hast und wie dein Board das handhabt musst du evtl. den RamTakt vorher auf 166 stellen. Bei mir haben alle A64 3000+ bisher problemlos mit 250mhz fsb gearbeitet. Ausgehend von den 1800mhz Standardtakt bist du dann bei 2250, also 450MHz schneller unterwegs - das ist mit minimalstem Aufwand schonmal einiges. Da der Ram immer im Verhältnis zum FSB getaktet wird, läuft er bei 250mhz FSB auch auf 250Mhz, da bräuchtest du also DDR500 Riegel. Ausgehend von DDR400 stellst du im Bios also den Ram auf 166/333mhz und dann laufen sie je nach FSB ca. auf ihrem DDR400 Level.

Darüber wird die Luft aber schon dünn, dann brauchst du Ahnung, gute Hardware, Glück und Kühlung ;)

Gruß

Antworten tatwanasi

http://www.planet3dnow.de/vbulleti [...] p?t=182086

So geht es auch ohne nen Forderseitenbus. Der A64 hat sowas nicht. ;)

Ist aber prinizipiell schon richtig.

Antworten MeinerEiner

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Tips. Also das mit dem Multi von 5 auf 4 begreife ich nicht. Der Multi steht doch bei nem Athlon 3000+ auf 10, denn 10x200MHz Referenztakt ergeben die 2000MHz CPU Takt.Oder sehe ich da was falsch?`
Es ergibt sioch bei meinem Board leider ein Problem wo ich noch KEINE Lösung habe.
Durch Erhöhung des Referenztaktes auf >200MHz erhöht sich auch der AGP Takt>66MHz, was natürlich nicht gewollt ist.Leider läßt sich in meinem Award Bios der AGP nicht von 66 runterdrosseln.Gibts dafür irgend eine Lösung?

Gruß Tobias

Antworten log11

Mit dem Multi ist der HyperTransport (HT) gemeint. Er verbindet Chipsatz und Prozessor. Der Referenztakt auf dem Mainboard wird mit dem HT-Multi multipliziert (Standartwert 5 => 5*200MHz = 1000MHz). Der HT sollte nicht über diesen 1000MHz betrieben werden (instabil).
Wenn du nun den Referenztakt anhebst, bspw. 200 => 230MHz, läuft der HT mit 5*230 = 1150MHz: zu viel!
Wenn man den HT-Multi nun auf 4 reduziert, ergibt sich 4*230MHz = 920MHz.
920MHz < 1000MHz => OK!

Antworten Mustermann

Aha, aber wenn ich ins BIOS schaue steht das Deufault auf 10. oder sehe ich das falsch? Na ich werds einfach mal probieren.
Beeinflußt das auch den AGP Takt wenn ich den HT-Multi herabsetze?Das wäre für mich interessant.

Gruß Tobias

Antworten log11

Ich denke jatzt hab ichs begriffen. Der C8 Clock Factor läßt sich auf meinem K8VT800 im Bereich von 5-10 verändern.
Wenn ich Ihn auf 9 Stelle und den Referenztakt auf 200MHz lasse, so habe ich laut z-cpu 1800MHz CPU Takt.
Mein Problem ist, sobald ich den Referenztakt erhöhe, wird mein AGP/PCI Takt auch erhöht. Und genau das will ich verhindern.
Weiß jemand wie das geht?Im Award Bios kann man den AGP Takt nicht einstellen soweit ich weiß

Grüße

Antworten log11

Der CPU-Multiplikator ist etwas anderes als der HT-Multi!
Der Prozessortakt ergibt sich aus CPU-Multi * Referenztakt, in deinem Fall, wie du selber erwähnt hast, 10 * 200MHz = 2000MHz.
Wenn du die anderen Sachen wie HT und PCI-Frequenz im BIOS nicht einstellen kannst, wird das nicht wirklich was mit dem übertakten.
Die beiden Multis haben nichts mit der PCI/AGP-Frequenz zu tun.

Antworten Mustermann

@Mustermann,

vollkommen richtig was Du sagst. Die Multis haben nichts mit AGP/PCI Takt zu tun. Nur leider kann ich meinen CPU-Multi auf max 10 einstellen.
Sobald ich dann am Referenztakt drehe, schraube ich auch meinen AGP Takt hoch, was zu Instabilitäten führt. Ich befürchte mit meinem Board habe ich 0 Übertaktungsmöglichkeiten. :( :(
Der HT Takt ist in 200MHz Schritten von 200-800MHz bei mir einstellbar.

Grüße

Antworten log11

BIOS UPDATE?

also ich hab nen OCed A64 3000+ "venice"

ich habs so gemacht
HT 600mhz
CHIP 267mhz
RAM 133MHZ

das mach dann am ende
CPU 2400 mhz
HT 800 mhz
RAM 208 mhz

den mulitplikator kann man normalerweise garnich verstellen. der is beim A64 auf 9x.

Der Ram und HT takt wird mit dem anheben vom CHIP mit angehoben. bei AGP z.b. musst du den PCI/AGP takt auf 33.3mhz/66.6mhz einstellen da dieser sonst wie du schon gesagt hast auch angehoben wird.

müsste normalerweise jedes bios haben.

läuft bei mir super.
entpspricht dann einem 3700+ oder 3800+[u][/u]

Antworten mindhacker
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > OC AMD 64 3000+ mit Gigabyte K8VT800
Zu:

Es gibt 105 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 quott hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 raumfrosch hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 07:34 checkmate hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen