Hallo - wollte mal nachfragen ob eine workstation grafikkarte wie die
ATI Fire GL 5100 auch dazu taugt, Spiele wie Fifa2007 zu spielen obwohl diese Karte in der Liste der empfohlenen Karten für das Spiel nicht aufgelistet ist.
Theoretisch ja, die GPU ist soweit ich weiß eine leicht abgespeckte X800. Jedoch hat die ganze Sache einen Haken: Die Karte dürfte so modifiziert sein, das der normale Catalyst-Treiber nicht drauf läuft und ohne den dürftest Du beim Spielen keinen Spaß haben.
dass der chip anders modifiziert ist hab ich auch gelesen. aber wieso sind spiele so von den catalyst treibern abhängig? warum können die nicht auch mit den GL treibern rennen?
bzw warum sind die GL karten eigentlich so gut für renderarbeiten? weil in einem pc spiel wird ja auch gerendert. also wieso kann dann eine herkömliche karte die spiele und die cad software bewältigen und eine workstation nur die cad software?
kann mir vielleicht jemand die grundlegenden unterschiede zwischen workstation karten und herkömlichen sagen, also warum eine herkömliche im cad bereich nie an eine workstation karte herrankommen wird?
also wieso kann dann eine herkömliche karte die spiele und die cad software bewältigen und eine workstation nur die cad software?
Nein, eine "herkömmliche" Karte kann gut spiele rendern, aber schlecht CAD-Software. Eine Workstation-Karte rendet gut CAD, aber nicht Spiele.
Das liegt daran, das Spiele (von wenigen Ausnahmen mit Voxel) im Polygonen, als Dreiecken, arbeiten, um sämtliche Formen darzustellen.
Darauf ist der Catalyst-Treiber mit seinen Einstellungsmöglichkeiten optimiert.
CAD-Software hingegen setzt auf Vektorgrafiken, das heißt eine Kugel ist auch wirklich eine Kugel und nicht wie mit Polygonen gerendert ein Vieleck.
Der Trick, den ATI, ebenso wie NVidia und alle anderen Chiphersteller anwenden ist nun folgender:
Eine Workstation-Karte für den professionellen Einsatz wird meistens mit entsprechenden Support (24Stunden-vor-Ort etc.) ausgeliefert, der Treiber ist auf Vektorgrafiken optimiert und obwohl die Karte prinzipiell mit denen für Spieler übereinstimmen, kosten sie ein vielfaches.
Die Hersteller lassen sich einfach den Support, den Service und die Treiber was kosten.
Damit nun niemand einfach eine Spiele-Karte kauft und da nen den Treiber für den professionellen Einsatz aufspielt und dadurch mehrere hundert oder tausend Euro spart, gibt es an der Karte eine Modifikation, die es nicht erlaubt, diese Karte mit dem Treiber zu verwenden.
Soviel dazu, warum man mit einer Spielekarte nicht vernünftig mit CAD arbeiten kann - es geht, aber wer mal an einer Workstation gearbeitet hat, will nie wieder zu Hause ein Bauteil modellieren.
Es kann gut sein, das die Modifikation in die andere Richtung nicht wirkt, heißt, das eine Worstationkarte durchaus in der Lage ist, mit dem Catalyst-Treiber zu laufen, die DirectX-Schnittstelle zu nutzen etc. Aber ausprobiert habe ich das noch nicht.
und wenn ich nun das spiel einfach auf dem workstation system installieren würde, würde ich nur fehlermeldungen erhalten nehme ich jetzt mal an.
also hab ich keine chance. grrr
und ist es möglich als 2. grafikkarte im system dann eine spiele karte zu verwenden?
was wäre wenn ich eine zweite karte hätte und die immer wechseln würde. dann müsst ich auch immer die treiber wechseln oder? das wäre wohl zu krass und schädlich fürs system.
mein problem ist ja dass sich diese ganzen überlegungen noch vor dem kauf stellen. im prinzip will ich eine workstation karte aber ich will nicht auf dieses eine spiele verzichten müssen. drum die viele fragerrei.
wenn man zwei grafikkarten im rechner hat, hat man dann zwei treiber drauf oder nur einen? da is ja dann eine karte für die bildausgabe zuständig und die andere gibt nur die rechenperformence dazu oder?
mein problem ist ja dass sich diese ganzen überlegungen noch vor dem kauf stellen. im prinzip will ich eine workstation karte aber ich will nicht auf dieses eine spiele verzichten müssen. drum die viele fragerrei.
Dann würde ich sagen, das Du das mal irgendwo anders ausprobierst.
Sowohl CAD auf ner normalen Karte wie auch das Spiel auf ner Workstation.
Zitat :
wenn man zwei grafikkarten im rechner hat, hat man dann zwei treiber drauf oder nur einen? da is ja dann eine karte für die bildausgabe zuständig und die andere gibt nur die rechenperformence dazu oder?
2 verschiedene Grafikkartentreiber ist immer problematisch, da müßte man sich dann 2 unterschiedliche Hardware-Profile unter Windows erstellen. Zumindest, wenn die Worstationkarte nicht auch mit dem Catalyst-Treiber laufen sollte. Aber wenn Du die mit dem betreibst, dann verliert sich wieder ihren Vorteil bei CAD.
Also wirst Du 2 verschiedene Treiber brauchen und damit auch 2 Profile.
Und nein, die eine Karte gibt nicht einfach die Rechenleistung dazu.
Das geht mit Crossfire oder SLI, aber nicht mit einer Workstation- und einer Spiele-Karte, auch wenn sie vom selben Hersteller kommen.
Du wirst Dir außerdem einen Umschalter kaufen müssen, wenn Du Dich für die 2 Karten-Lösung entscheidest, der dann das Signal von 2 Karten entgegennimmt und an einen Monitor weiter gibt - alternativ mußt du den Monitor immer umstöpseln, je nach dem, mit welcher Karte Du gerade arbeitest.
ein ati supporter hat mir nun auf meine anfrage dies geantwortet:
Zitat :
Technically speaking, besides the differences in warranty and the certification process with designer applications, the FireGL series is built on the Radeon core (GPU) with modified firmware and different software driver. In simple words, FireGL series can be treated as a Radeon series with enhance OpenGL support. FireGL (OpenGL support + DirectX support) = Radeon (DirectX Support) + OpenGL support.
Therefore, they should be able to play pc games like fifa 2007. However, as mentioned before, their firmware and drivers are different than the Radeon series. As a result, there might be glitches in certain games that you play. For instance, you will not be able to perform any overdrive with your FireGL card because it does not use the driver with the Catalyst Control Center that comes with the Radeon card.
Lastly, we are unable to support gaming issues with a FireGL card as it is a workstation card. Therefore, for professional work, get a FireGL, for gaming, get a Radeon. I hope you understand that we cannot pre-test every single game on the market, especially on a workstation card and see if they work perfectly or no.
Thank you for contacting AMD and have a merry christmas
FireGL-Karten sind OpenGL-Karten, die auch DirectX unterstützen. Radeon-Karten sind primär auf DirectX ausgelegt, unterstützen aber auch OpenGL. Die FireGL-Karten funktionieren prinzipiell auch für Spiele, ATi (AMD) kann aber nicht ausschließen, das Fehler und Probleme auftreten (da sie nicht jedes Spiel mit den FireGL's testen können/wollen). Die Leistung für DX-Spiele sollte schlechter als die der Radeon sein.
Du sollst dir für professionelle Anwendungen eine Worstation-Karte kaufen, für Spiele eine Radeon.
Nach diesen Aussagen sollten aber OpenGL-Spiele wie Doom 3 dann auch besser auf den FireGL-Karten laufen.
ich kauf mir aber ja nur einen pc, also sollte ich wohl zu einer workstation karte greifen da ich die meiste zeit mit dem pc arbeite und nur hin und wieder spielen will. testen wäre halt geil, nur es hat ja neimand eine workstation grafikkarte
Ich weiß der Thread is schon ein bisschen angestaubt...
...ähm...ich hab auch ein Problem mit meiner Fire GL4...nämlich kann ich eben auch kein Catalyst installieren,a ber ich hab schon verstanden warum...nurich kann auch kein DirectX installieren und im "dxdiag" sagt er er kann DirectDraw testen aber Direkt3D nicht...
außerdem noch:
DirectDraw-Beschleunigung: nicht verfügbar
Direct3D-Beschleunigung: nicht verfügbar
AGP-Oberflächenbeschleunigung: nicht verfügbar
"Direct3D-Funktionalität ist nicht verfügbar. Vergewissern Sie sich, dass dies die endgültige Treiberversion des Grafikkartenherstellers ist."
das habe ich denn ich habe die letzten Fire GL4 Treiber heruntergeladen...Version: 6.12.10.2106 (DirectX aktiviert) aber davon merke ich nix weil mir jedes Programm das mit Rendern usw zu tun hat, aber auch Spiele sagen dass ich eine höhere Version als die installierte brauche...der Haken: ich habe DirectX 9.0c installiert und das is auch die höchste Version die bei den Programmen bzw Spielen beiliegt...
...ich hoffe es kann mir hier jemand helfen...
PS: vllt Mailt ihr mir ja was: brothership_of_finix@hotmail.com
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.