Ich habe ne Dreambox die derzeit mit einer Samsung SV0802N (80 GB PATA 5400 U/min).
Die vorhandene Platte ist anscheinend sowas wie ne Legende in Sachen Leisetreter (2,6/2,7 Bel).
Jetzt suche ich schon seit einer ganzen Weile eine Nachfolgeplatte. Leider finde ich in den wenigsten Datenblättern vergleichbare Angaben in Sachen Geräuschentwicklung. Auf eine ewige Bestellerei, Testerei und Zurückschickerei hab ich aber keine Lust.
Die "Neue" muß nicht schnell sein (die Dreambox hat eh nur ne UDMA33-Schnittstelle). Wichtig ist vorallem folgendes:
1. Kapazität > 160 GB
2. Leise da nur Dosenblech-Gehäuse drumrum
3. Hohe Toleranz gegen häufiges Anlaufen und Abschalten
4. Anlaufstrom < 2500 mA
Unwichtig bis unnötig sind dagegen große Caches (2 MB reichen vollkommen), hohe Drehzahlen, schnelle Zugriffszeiten usw. Also alles was normalerweise ein Qualitätsmerkmal im Desktop ist.
Ich würd mich freuen wenn ich ein paar Tips bekommen könnte.
PS: Mein Nickname stammt aus einer aus Urheberrechtsgründen nicht näher benennbaren amerikanischen Zeichentrickserie und bezeichnet ein Konkurrenzprodukt eines in dieser Serie genannten Milchshakes
Da bleibt ja nicht viel Auswahl.
Diese Samsungs sind mit 2,2Bel (idle) und 2,4 Bel (zugriff) recht leise und sind speziel für Festplattenvideorekorder usw. entwickelt worden.
Die Samsung HD501LJ ist nach dem Datenblatt auch sehr leise. Hat aber dummerweise einen geringfügig inkompatiblen Anschluß
Kriegt man eigentlich Adapter um SATA-II-Platten an einen Standard-PATA-Anschluß zu basteln? Bei den SATA-Platten hat man ja viel mehr Auswahl inzwischen. Umgekehrt sind Digi-Receiver mit SATA-Anschluß auch sehr selten und Dreamboxen schon mal gleich gar nicht. Wie gesagt, auf Performance kommts ja hier nicht so besonders an.
Die o.g. Platten sind nicht für den Retailmarkt gedacht, sonder für OEMs, die wie gesagt Festplattenrekorder usw. bauen (deswegen auch nicht auf der HP).
Bessere Platten als die wirst du für den Zweck nicht kriegen.
Jau hab sogar ein Datenblatt für die 250er aufgetrieben. Die sieht wirklich gut aus. Den Daten und der Bezeichnung nach gehören die wohl wie meine SV0802N in die V-Serie. So schrecklich teuer ist die auch nicht mit 83 Euros.
Ich würde meine 80-GB-Platte noch nicht mal ausmustern. Aber die ist jetzt 4 Jahre alt und durchschnittlich 6 Mal pro Tag angelaufen und gestoppt. In letzter Zeit wird das Zugriffsgeräusch subjektiv lauter sodaß ich damit rechne daß sie demnächst den Abgang macht (obwohl die SMART-Daten noch gut aussehen).
Und wenn ich schon austausche dann nehm ich halt auch was Größeres als 80 GB.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.