Sata Platte ( 250 GB Samsung ) an PCI Sata Controller Digitius SAK-15 wird unter Windows XP Pro erkannt (Alte IDE Festplatte mit System angeschlossen).
Habe mir eine XP Installations CD mit SATA Treibern erstellt. Funktioniert prima und Windows erkennt die SATA Platte bei der Installation.
Problem ist nur das er nach dem ersten Neustart ( wenn er zum ersten mal Dateien auf die Platte kopiert ) die SATA Platte beim starten nicht erkennt. Boot Disk Failure wird angezeigt!
Im Bios habe ich Boot Device 1 auf SCSI, 2 auf HDD0, 3 auf CDROM eingestellt.
Haste die neuste Version vom BIOS(Hauptplatine) drauf?
An welchen der beiden Anschlüssel haste denn die Platte angeschlossen? An dem mit der niedrigeren Nummer?
Haste in dem Hilfsbios vom Kontroller die Platte auf "Pass true" gestellt?
Fall es denn immer noch nicht geht, musst du dich an den Hersteller wenden unter http://www.digitus.de.
Das Hilfsbios vom Controller habe ich auch nicht gefunden!
Bei starten des PCs kann man nur ins "normale" bios wechseln.
Aber irgendeine Tastenkombi für den SATA Controller gibts net!
Gibts da einen Trick?
Habe ein Leadtek K7NCR18D Pro II mit dem aktuellen Bios vom 17.08.2004. Neuer gibts keine!
Dann stecke die Platte mal an den anderen Anschluß.
Du sagst, das es ein VIA Controller ist. Dann solltest falls du eine SATA-II Plate haste, den SATA-I Jumper auf der Platte setzen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.