ich habe folgendes Setup
- Lautsprecher Logitech Z-5500 Digital
- Mainboard ASUS P5AD2-E Deluxe mit onboard audio C-Media High Definition Audio 8-channel (http://de.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=144&model=404&modelmenu=1)
- Verbindung mit optischem Kabel, S/PDIF
Das Problem:
Beim Musikhören oder Video abspielen tönt alles OK, alle nötigen Kanäle usw.
Die Systemtöne von Windows oder Messenger, Skype etc hört man aber nicht, wenn nicht gleichzeitig eine andere Quelle irgendwelche Musik abspielt. Die kurze Töne von Windows usw. sind eben zu kurz: der Logitech-Dekoder reagiert zu langsam und wenn er beginnt abzuspielen sind die Töne schon fertig.
Bei längeren Tönen (z.B. Windows Start oder Shutdown) ist die "Musik" ist am Anfang abgeschnitten.
Im Display steht "no digital data" wenn nichts abgespielt wird und schaltet um auf "Effect; .(meine Einstellung)" wenn Musik hörbar ist.
Logitech konnte nicht weiterhelfen.
Meine Idee: kann man die Verbindung irgendwie offen halten, damit der Dekoder sofort die Daten dekodiert?
Eine Umstellung auf analoge Verbindung ist nicht realisiertbar.
Dasselbe kommt mit einem 2. Pc vor, am Coax-Eingang angeschlossen, mit einer anderen onboard Audio-"Karte".
ich hab die gleiche Kombi wie du, das Asus Board und die 5500.
Hab auch die Erfahrung mit dem Sound gemacht, aber mich stört es halt nicht. Sounds von Windows und Messenger nerven.
Die einzige Möglichkeit die ich gefunden hab den Kanal offen zu halten, ist Winamp oder ähnliches auf Pause zu setzen!
Sonst musst du die Klinge Peitsche nehmen. Da hast du dann sogar die Bios Post Messages. Und viel schlechter ist die Sound darüber auch nicht, da die Soundkarte es an die richtigen Lautsprecher verteilt.
Und du hättest die Windowssounds.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.