Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Sockel A-System aufrüsten für 200-300 €

Sockel A-System aufrüsten für 200-300 €

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Sockel A-System aufrüsten für 200-300 €

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich möchte meinen PC aufrüsten. Zielvorgabe: Aktuelle Games sollten einigermaßen flüssig laufen.

Ausgeben möchte ich ca. 200-300 €.

Aktuelle Konfig:
MSI KT3 Ultra 2 mit AMD Athlon XP 2400+
512 MB DDRRAM PC333
ATI X800 pro AGP
350W-Netzteil

Das wollte ich machen:
epox 9NDA3+ - nforce 3
San Diego Athlon64 3700+ S939
DDR 400 PC 3200 1 GB 2x512 dual channel
Graka wie oben, ATI X800 pro

Oder lieber umschwenken auf PCI-E.

Kann ich meine alten IDE-Platten weiter betreiben, oder muss ich wechseln zu S-ATA? Gut, damit könnte ich leben, die Frage ist, brauche ich eine Neuinstallation? ODer kann ich den Inhalt der alten IDE-Platten einfach auf die neue S-ATA spiegeln?

Anzeigen

Hast du 1x 512mb RAM-Riegel oder 2x 256mb?

Zu den Festplatten.

Jop kannst einfach IDE-Platte und S-ATA-Platte anschließen und dein Zeugs von der IDE auf die S-ATA Platte kopieren. meinst du mit neuinstallation formatieren+ betriebssys neu aufspielen?

Antworten >Thompson<

Jop, damit meine ich Format und alles neu druff.

Ich habe gerade mein Netzteil angeschaut. Habe das Chieftec HPC 360-202, das hat nur 1xS-ATA. D.h. ich kann nur eine Platte als S-ATA laufen lassen, die zweite muss ich dann wohl per Adapter an das nforce-Board anschließen, gibts ja wohl zum kaufen (S-ATA -> IDE).

Oder lieber altes Board behalten und auf nen Barton mit FSB 200 umrüsten?

Antworten TaylorXXX

neues mainboard bedeutet immer eine neuinstallation des OS.
ein fehlender s-ata stromanschluss am netzteil laesst sich durch einen adapter (molex auf s-ata) leicht korrigieren.
ob dein gewaehltes board ide-anschluesse hat sollte doch in der beschreibung stehen.

solong spellsinger

Antworten Spellsinger

Zitat :

neues mainboard bedeutet immer eine neuinstallation des OS.

Wenn das so ist, dann werde ich mir überlegen, gleich auf XP umzusteigen, denn leider unterstützen neuere Spiele Win2k nicht mehr (Mittelerde 2, Age of Empires 3,.).

Das Epox-Board verfügt über zwei IDE-Anschlüsse für die optischen Laufwerke. D.h. ich werde folgendes machen? Vorerst alte Platten behalten, über Adapter ans alte Netzteil, über Adapter an das neue Board, und XP installieren.

Klappt das so?

Antworten TaylorXXX

ide auf s-ata daten-adapter funktionieren in den meisten faellen es kann aber auch probleme geben. verkabelung ist aufwendig du benoetigst einen zusaetzlichen 3.5" stromanschluss pro adapter. kaufe dir lieber guenstige s-ata hdds.

solong spellsinger

Antworten Spellsinger

Apropos XP: Wenn ich mir schon ein 64-bit-System zusammenbaue, lohnt dann der Kauf von XP-64? Bzw. kann ich das normale "XP" kaufen und dann kostenlos auf XP-64 erweitern?

Antworten TaylorXXX

nein und nein. das 32bit xp-home reicht fuer deine zwecke.

solong spellsinger

Antworten Spellsinger

Das ist jetzt zwar off-topic, welchen Nachteil habe ich mit XP-64 bzw. welchen Vorteil bei XP-32. Preislich liegen die ja in etwa gleich auf.

Antworten TaylorXXX

64bit kann u. a. mehr speicher adressieren. das grosse problem ist dass es immer noch sehr ungenuegende treiberausstattung gibt. du wirst nur aerger damit haben. solange du nicht mehr als 4 gb speicher verwenden willst reicht das 32bit.

solong spellsinger

Antworten Spellsinger
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Sockel A-System aufrüsten für 200-300 €
Zu:

Es gibt 64 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen