Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > OC-Tipps für E6600/GF8800GTS/ASUS P5B-DELUXE gesucht

OC-Tipps für E6600/GF8800GTS/ASUS P5B-DELUXE gesucht

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : OC-Tipps für E6600/GF8800GTS/ASUS P5B-DELUXE gesucht

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

einen wunderschönen guten tag

gestern wars endlich soweit - der neue computer ist da

drin sind

E6600 (boxed lüfter)
Asus P5B-Deluxe / WIFI AP
Gigabyte GeForce 8800GTS
2gb Kingston 667 (KVR667D2N5K2/2G)
Enermax Liberty 500W

verpackt ist das ganze in nem Sharkoon Rebel9 Value ( 120er front / 250er Seite)

nach der installation kam ich im 3Dmark06 auf 8400 und ein paar zerquetschte

Nunja - wie es halt so ist - mehr ist mehr

da ich aber nunmal gar keine Ahnung von OC gedöhns habe, wend ich mich lieber erst nochmal an euch OC-Experten.

was ist machbar, ohne ein großes Risiko einzugehen. Mag nämlich nicht riskieren, irgendwas zu himmeln.

Ich bitte um Tipps und Ratschläge, ggf auch mit Infos was für Software ich für die einzelnen Schritte brauche (muß ich nämlich vorab alles an der uni organisieren, daheim hab ich nur modem :-( )

Vielen Dank schonmal im Vorhinein - ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

mfg

Jenser

Anzeigen

mit guter gehäuselüftung schaffst du mit dem boxed kühler 3ghz (fsb auf 333).

mehr ist keinesfalls drinne.

Antworten realsmasher

bin ich froh das es keine gts geworden ist

Antworten albundy

Zitat :

bin ich froh das es keine gts geworden ist

Ja denn mit einer Karte die nur 8400 3DMark06 schafft kann man aktuelle Spiele ja niemals flüssig Spielen :roll: .
Al, es mag dir komisch vorkommen aber manche Leute holen sich die Hardware auch um sie zu benutzen, nicht nur um mit ihren tollen 3DMark Ergebnissen rumzuprollen. ;)

Antworten SickThought

so ganz die hilfreichen tipps, die ich mir erhofft habe, gabs ja bisher leider noch nicht. daß ich auf 3ghz komme, hab ich schon gelesen, allerdings nicht so recht wo. von daher nochmal die bitte - falls sich jemand mit einer der komponenten oder auch mit mehreren auskennt - her mit den infos - ich bin dankbar

und zur 8800gts - ich bin absolut happy mit der kiste
nunja - wie schon mein vorredner geschrieben hat, n highscore im 3dmark06 is sicherlich ne feine sache, aber letztendlich ist das nix anderes als n schw*nzvergleich mit pc statt auto. da geb ich nicht soviel drauf.

gothic 3 läuft bis auf die hin und wieder auftauchenden nachladeruckler mit max. details @ 1600x1200 absolut traumhaft - ich denke das passt soweit. hab bisher noch kein spiel gefunden, bei dem ich bei meiner neuen lieblingsauflösung (siehe oben) auch nur eine einzige einstellung nicht auf MAX stellen kann.

UND ich hab noch andere hobbies - von daher kann ich nicht all meine kohlen nur in den PC stopfen.

So - genug gerechtfertigt ^^

HER MIT EUREN OC-TIPPS :)

Gruß Jenser

Antworten Jenser

jumperfree configuration" suchen

fsb auf 333 stellen? ram VOR der fsb erhöhung auf ddr 533 Stellen, pci frequenz auf 33,3 mhz, pcie frequenz auf 100, vcore auf 1,325

Ram timings musst du nicht unter "jumperfree configuration" sondern under chipsatzblabal und dann "northbridge" wählen da kannste dann die ramtimings für ddr667 einstellen

Grafikkarte übertakten find ich NOCH nicht so sinnvoll :wink:

Antworten Felux

hi!
also ich hatte auch n ähnliches problem mit meinem eigenbau pc(8800gtx,duo 6600,2gb corsair 800mhz,nforce 680i) bin genau wie du auf 8400 marks im 06er benchmark gekommen und hab mich n bissl gewundert wo die anderen 2000 hingekommen sind.hab dann ewig rumprobiert bis ich rausgefunden hab dass mein mulitplikator im bios auf 4 eingestellt war und ich somit nur auf ne taktfrequenz von 1800mhz gekommen bin anstatt den gewöhnlichen 2400mhz bei nem 6600. hab den multiplikator dann auf 9 gestellt im bios und siehe da sofot 10200 punkte im benchmark.kannst ja mal mit sisoft sandra cpu benchmarks machen-arithmetik aufgaben erledigen lassen und dann mit den herstellerangaben vergleichen so bin ich draufgekommen.

Antworten moep1520
- 0 +

Wie hoch läßt sich denn der Multi stellen und was für ein Board verwendest du?

Bei welchen C2Ds ist denn der Multi veränderbar?
Übergangshalber nutze ich gerade das Asrock 775DUAL-VSTA mit einem E6300, wobei das Board keine Multi-Veränderung zuläßt und Overclocking auch kaum möglich ist.

Antworten Mfe

der multi des E6600 sollte von 6 - 9 veränderbar sein, weiter in beide richtungen normal nicht

Antworten Felux
- 0 +

Zitat :

der multi des E6600 sollte von 6 - 9 veränderbar sein, weiter in beide richtungen normal nicht

Man kann also bei gleicher Taktung den FSB erhöhen, was die Leistung verbessert.

Danke für die Info! :)

Antworten Mfe

@moep1520

ich hab grad mal im bios rumgewühlt, da steht der CPU mit seinen 2400mhz drin, wie es an sich sein sollte. hab ehrlich gesagt auch nicht gefunden, wo ich nen multiplikator umstellen kann. es gab nur irgend ein "blablub-verhältnis" bei der cpu-konfiguration. diese stand auf 9 und war ausgegraut - hab aber auch keine ahnung ob das das ist wonach ich zu suchen habe.

@felux

schon vorab vielen dank für deine infos. wenn ich die einstellungen so vornehme, wie du sie beschrieben hast, wo land ich da? bei den 3ghz, mit denen dein e6600 läuft? Wenn ja, reicht meine kühlleistung für sowas aus? hab wie anfangs beschrieben noch den boxed-kühler.

hehe - und wieder mal als abschließender satz:

weiterhin her mit euren tipps - ich bin für alles dankbar

Gruß Jenser

Antworten Jenser

wenn du die vcore auf 1.325V stellst und der E6600 auf 3ghz läuft reicht der boxed gerade so.

du solltest ihn aber richtig einstellen.(den lüfter), weil die standardeinstellung (intel qst) für den popo ist.

dort fängt der lüfter erst an richtig zu drehen, wenn schon hopfen und malz verloren ist(über 70°)

Antworten realsmasher

@sick zum spielen ist meine gtx ja auch geeignet denke ich oder irre ich mich da?
sogar cad und hd endcoding ist mit diesem gefährt gut möglich..
jedes spiel in max details ist echt nett anzusehen,aber eine gts schafft dies auch!! 16x und 8x;)

Antworten albundy

welch wunder, schafft meine x1900xt auch und die kostet jetzt nichtmal mehr die hälfte :roll:

Antworten realsmasher

Ja, aber du verlierst gegen Al bei jedem Autorennspiel, weil dein Auto ja so langsamer fährt. Kauf Dir lieber so ne GTX.

Antworten MeinerEiner

stimmt, sieht man ja schon im fernsehen : mit zu wenig bildwiederholrate drehen sich die räder rückwärts :D

Antworten realsmasher

ja bei 1650x1050 mit aa und af geht deine x1900 auch nicht in die knie.. rainbow six las vegas und nicht nur das!pfosten

Antworten albundy

Hm, hat wer eigentlich mal nen DL der Demo von R6 Las Vegas gefunden? Würd ja gerne mal ausprobieren wie weit man da mit einer X1900XT kommt.

Antworten SickThought

diese auflösung schafft mein monitor garnicht, von daher kümmert mich das nicht.

ansonsten kann ich das spiel(RB6) nicht testen, weil ich sowas eh nicht spiele, aber bisher lief alles(oblivion, gothic 3, mtw2, etc. was ich halt so spiele) in maximalen details und 1440*900 flüssig.

adaptives AA bei tmn lass ich mal raus, weil das irgentwie komisch war. spielt aber auch keine rolle, weil nvidia karten das erst garnicht können, von daher erübrigt sich der vergleich.

Antworten realsmasher

du SPRICHST VON VERGLEICH? :lol: die xt ist eine vergleichbare karte aha..
http://hardware.thgweb.de/charts/g [...] &chart=211

http://hardware.thgweb.de/charts/g [...] &chart=199
(ach ja die nvidia kann ja kein aa ROFL)

das sieht auch ganz nett aus,hab fairer weise die 512er eingestellt

http://hardware.thgweb.de/charts/g [...] &chart=231

ich hab aber so einen Monitor..

@sick mein freund hat die karte und bei ihm wird beim hardware u graka test beides als niedrig eingestuft!R6 er hat e6300 u 1900xt..von den fps darf ich besser nicht reden wenn er in high spielt oder ruckelt;)teste selber

Antworten albundy

Zitat :

(ach ja die nvidia kann ja kein aa ROFL)

du musst schon genau lesen mein lieber.

ich schrieb :

Zitat :

adaptives AA

und ich habs auch selbst ausprobiert. der blur+ AAA (3 nicht 2! A) effekt von tmn geht auf einer nvidia karte nicht, weil diese die option im treiber nicht anbieten.

Zitat :

du SPRICHST VON VERGLEICH? die xt ist eine vergleichbare karte aha..

klar. bei dem was ich spiele und in meiner auflösung, würde ich einen unterschied zur 8800gtx nicht merken.höchstens die besseren filter ein wenig, nicht aber die fps.

ich denke daher schon das man es vergleichen kann. nur weil eine das 3fache kostet heißt es nicht das man sie nicht vergleichen könnte.

Antworten realsmasher

bei aktuellen spielen wirst du es merken!r

Antworten albundy

Was du da verlinkst ist nicht die XT sondern die All in Wonder :roll:
http://images.thgweb.de/2006/12/18/his_radeon_x1950xt_und_x1650xt/chart_kulmulierte_frames.gif
Und natürlich kann man die Karten vergleichen, raus kommt: 22% weniger Performance bei >50% geringeren Preis. :roll:

Antworten SickThought

22 % ich lach mich tod ! bei dx10 und sh 4.0 fast gleichstark oder?mein ultimate hat dx10 integriert
synetische benchmarks=?
100% mehr leistung der gtx
http://hardware.thgweb.de/charts/g [...] &chart=231
wenn du auf einem full hd fernseher spielst mit 1920x1080 kannst du nix mehr gamen ohne ruckler!Meine gtx kann dies flüssig darstellen auch r6 las vegas und alles andere
x1900cf hat 14 % weniger leistung als die gtx!!
Ich will ja eure karten nicht schlecht reden,aber ich kann so eine karte nicht verwenden,sonst hätte ich meine gt nicht verkauft!

Antworten albundy

schonmal dran gedacht, das sich die welt nicht nur um dich dreht ?

für 80-90% reicht die karte nunmal problemlos für maximale auflösung und details.

Zitat :

bei dx10 und sh 4.0 fast gleichstark oder?

gibt mir nen spiel und wir können gern vergleichen :D

Zitat :

synetische benchmarks=?

interessieren nur leute mit kleinen genitalien.

Antworten realsmasher

mit dein armseeligen xt läuft überhaupt nix flüssig!vielleicht bei kleinen auflösungen und älteren spielen !
teste doch mal die fps bei flight sim 10 mit dx10?

warte noch 1-2 monate was deine karte bringt vegas ist nur der anfang..Noch nicht mal Fear läuft flüssig

Was kann ich dazu das dein genital zu klein ist?
Ich will nur die Leistung des bestehenden systems herausfinden!
das du da nix reißen kannst wirst du ja selber wissen,sonst würdest du nicht so ein scheiss schreiben!was ist denn mit super p prime orthos und die ganze sch. die du immer betreibst,das ist auch nix anderes!

Antworten albundy

Zitat :

teste doch mal die fps bei flight sim 10 mit dx10?

fs 10 nutzt noch garkein dx10. das dauert noch monate.

Zitat :

Noch nicht mal Fear läuft flüssig

jetzt machst du dich aber lächerlich.

ich spiel son zeug zwar nicht, aber laut diesem benchmark

http://www.computerbase.de/artikel [...] hnitt_fear

habe ich mit meiner auflösung(1440*900 hat 1% weniger pixel als 1280*1024) und maximalen details knackige 85 fps.

das ist nicht flüssig ? wo lebst du ?

Zitat :

was ist denn mit super p prime orthos und die ganze sch. die du immer betreibst

oh nein prime und orthos wie schrecklich ! wer braucht schon ein stabiles system ? nein, sowas braucht heutzutage wirklich kein mensch. hauptsache mehr 3dmarks :)

Antworten realsmasher

1600x1200 4xAA/16xAF:40fps (da habe ich immer über hundert)

und weniger super p:
http://img260.imageshack.us/img260/7645/piiiiav9.th.jpg

13s bei 3,0 rofl

IST er dir jetzt lang genug?

Antworten albundy

Zitat :

sonst würdest du nicht so ein S*****ß schreiben

Ach Al wenn du dich nicht Traust Scheiß zu schreiben dann lass es ganz.
Diese Sternchenschrift Nervt.

ach und was bitte soll wie Lange sein?

Antworten florian

Zitat :

1600x1200 4xAA/16xAF:40fps (da habe ich immer über hundert)

du besser solltest lesen tun.

es juckt mich nicht was bei DIR der fall ist. das geht mir 10 meter am popöchen vorbei.

Zitat :

warte noch 1-2 monate was deine karte bringt vegas ist nur der anfang..Noch nicht mal Fear läuft flüssig

wenn du sagst fear ruckelt bei mir, dann kannst du mir nicht mit werten kommen für deine "umstände" (sprich auflösung), weil mich das einfach nicht interessiert. meine karte muss nicht 1600*1200 befeuern, also spielt das keine rolle.

ganz abgesehen davon das 40fps mit sicherheit nicht ruckeln.

es geht hier verdammt nochmal nicht darum ob DU mit dieser oder jener karte nicht zurechtkommst, sondern ob andere es tun, denen DU unterstellst sie könnten es nicht.

Zitat :

mit dein armseeligen xt läuft überhaupt nix flüssig!vielleicht bei kleinen auflösungen und älteren spielen !

wie gesagt spiele ich aktuellste spiele und das in einer auflösung, die mit sicherheit nicht als klein bezeichnet werden kann.

wenn man dir glauben schenkt, würde ja nichtmal eine 8800gts reichen um HEUTE vernünftig zu spielen. mit solchen aussagen machst du dich einfach nur lächerlich.

Antworten realsmasher

die gts ist auch fast so gut wie die gtx.Rede nicht über dinge die du nicht kennst!

Antworten albundy

da hab ich aber schon anderes von dir gehört.

hast du nicht mal einen belächelt weil er sich nur eine gts gekauft hat?

Antworten florian

nein, er ist Froh das seine keine GTS geworden ist(was wohl mit GTS is scheiße (die *** stammen von nem Filter hier im Forum :wink: )gleichzusetzen ist ,

Es gibt leute die so viel Geld für ne Graka ausgeben, ja zum teil verständlich, aber mit ner X1900 kann man 99% der Spiele mit 1280 x 1024 auf high zocken mit Filtern 4x/8x und sag jetzt nicht du weißt es besser. Du hattest nie ne X1900 XT(X) lang genug um das zu Testen, wenn du überhaupt schonmal eine gesehn hast.

Hättest du eigentlich auch genügend schneid so ne Beleidigung im RL auszusprechen?

Antworten Felux

der Filter macht aus Scheiße Scheiße
er macht aber nicht aus Scheiß "S*****ß"
aber ist ja auch vollkomen egal vieleicht hat er ja auch was anderes gemeint.

btw sollte man zurück zum topic kommen und dem Herrn OC tipps geben und Al s abstruse selbstzerstörungs tipps Ignorieren.

Antworten florian

ist der betreffende überhaupt noch anwesend ?

ich glaube er ist verschreckt geflüchtet.

Antworten realsmasher

mir wurde es zu langweilig aber jetzt lausche ich wieder gespannt..
wieso sollte ich scheisse nicht ausschreiben?denkst du mich kümmert das ob ich hier gelöscht oder gesperrt werde==)

Mein freund hat die x1900xt und einen 24zoll tft.Er ist mitlerweile sehr unzufrieden mit dem kauf der graka!!Ich glaub ich bin hier der einzigste der die gtx hat.Sind ja nur peanuts oder nicht?da investiere ich liebe ein wenig mehr als mir eine x1900cf zu kaufen!

Antworten albundy

Zitat :

mir wurde es zu langweilig aber jetzt lausche ich wieder gespannt..

dich meinte ich überhaupt nicht.

Zitat :

Ich glaub ich bin hier der einzigste der die gtx hat.Sind ja nur peanuts oder nicht?

komisch, warum holst dir dann nicht gleich 2 ? bist du doppelt so schnell unterwegs :roll:

Antworten realsmasher

das geld ist nicht entscheidend sondern der Zeitpunkt, ich besitze diese Karte seit sie ungefähr 3 tage auf dem markt war und das sind 10 Monate(ja das heißt ich genieße diese Leistung schon länger als du) , werd mir jetzt nicht nochmal ne Karte kaufen für mehr als nen halben Tausender zumal die jetzige Leistung noch super ausreicht, verstehst du?

Kosten - nutzen. am wocheende ordentlich ein Draufmachen is eh besser als zocken :mrgreen:

Antworten Felux

Ich wollt doch nur nen kleinen Spass machen mit dem Auto, was auf der GTX schneller fährt. :roll:

Mir sind 650€ jedenfalls zu viel Geld für ne Spielconsole. Egal wie schnell das Auto dann fährt.

Thread ist zum Lachen.

Weitermachen. :o

Antworten MeinerEiner

Zitat :

Mir sind 650€ jedenfalls zu viel Geld für ne Spielconsole

http://www.computerbase.de/news/co [...] 3_planung/

Zitat :

Laut Sony ist derzeit ein Verkaufpreis von umgerechnet zwischen 1.680 und 2.520 US-Dollar angedacht

irgentwie musste ich gerade daran denken.mit den tollen 6(+-2 defekten) kernen aus diesem gerät und den sagenhaften 512mb ram fahren die autos bestimmt noch schneller.

Antworten realsmasher

Zitat :

und den sagenhaften 512mb ram fahren die autos bestimmt noch schneller.

HEY, dafür hat dieser ram eine theoretische bandbreite von 25 gb/s ^_^
:roll:

Antworten pminsane

und die cpu hat theoretisch auch 216 GFLOPS :roll:

Antworten realsmasher

Für euer Problem gibts nur eine Lösung. Hose runter und auf den Tisch damit :-D.

und zum Thema das ne x1900XT garnix flüssig läuft. da bin ich froh das mit meiner 9700PRO der WindowsMauszeiger noch flüssig läuft :-D

Antworten Denn1s

ja jeder hat seine persöhnlichen anforderungen was die grafik engine angeht oder?
Ich habe lieber etwas mehr investiert als mir etwas halbgares für
vegas,C&C 3, stalker,enemy territory quake wars,advanced warf.2,crysis,vista usw zu kaufen.Für mich war es der richtige zeitpunkt für euch vielleicht nicht!

Antworten albundy

hä, kapiert ich nicht.

warum sollte ich eine graka im voraus kaufen ? welchen sinn soll das machen ?

sobald die spiele da sind(mitte nächsten jahres) kostet deine karte nurnoch 300€.

Zitat :

Für mich war es der richtige zeitpunkt für euch vielleicht nicht!

is klar, ich hab meine karte auch schon nen halbes jahr. für sowas ist es nie der richtige zeitpunkt. es kommt immer was neues.

du wirst z.b. crysis niemals auf 1650*1050 und maximalen details flüssig spielen können. dafür braucht man dann wieder aktuelle hardware.

Antworten realsmasher

ohhh mann ja deine karte reicht völlig aus ,aber nicht für mich!!

DU kapierst es nicht oder = ICH will was gutes haben und kann auf meinem tv leider nicht damit spielen ..OB du es glaubst oder nicht ist mir relativ..Was die anderen machen ist mir auch egal!,würde auch niemandem empfehlen eine x1950 zu kaufen!komischerweise ist das nur hier bei thg ein thema und bei allen anderen foren kein thema mehr!!Aber ihr seid ja schlauer und wartet oder?alle leute sind mit dem kauf zufrieden..mitte nächsten jahres habe ich r600 cf was sonst, denkst du immer noch diese karte..Wenn die hier 4oo kostet wird verkauft!Und bis dahin geniesse ich noch die schöne beschleunigung!

von mir aus können wir auch noch weiter streiten aber jeder hat halt seine meinung

edit sind 13 sec. bei super pi 1m bei 3,2 e6600 ok??

Antworten albundy

wenn nur um dich geht, dann hör auf damit leute zu beleidigen, weil sie eine angeblich lahme karte hätten, die trotzdem für maximale details reicht.

hat nunmal nicht jeder nen geldscheißer für nen 1000€ display + 500€ graka alle halbe jahre.

Zitat :

edit sind 13 sec. bei super pi 1m bei 3,2 e6600 ok??

wenn, dann musst du schon mod 1.5 laufen lassen.

die urversion rechnet falsche werte, weshalb die zeiten komplett anders sind. kann dir nicht sagen ob das für 1.0 eine gute zeit ist.

Antworten realsmasher

Also, ich find´s etwas langsam, da ist ja mein 805er schneller.

ablev

Antworten ablev

erstmal: JA, der threadstarter ist noch da

allerdings nützen mir die letzten 25 antworten rein gar nix, da ich gespamme und schw*nzvergleiche nicht wirklich gebrauchen kann für oc

hab mich mal per icq mit felux auseinandergesetzt, ich denke das bringt mich weiter

trotzdem an alle die was sinnvolles geschrieben haben: VIELEN DANK

@ felux: mal sehen wann du on bist - mein modem läuft *G*

Gruß Jenser

Antworten Jenser

ablev ein 805er auf 4,0 schafft nicht mal 17!! hab ich selbst getestet mit meinem !

@jensen sorry für OT

Antworten albundy
Zurück
1 2
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > OC-Tipps für E6600/GF8800GTS/ASUS P5B-DELUXE gesucht
Zu:

Es gibt 50 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen