Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Radeon 9800 + Elitegroup KV2 = Schwarz

Radeon 9800 + Elitegroup KV2 = Schwarz

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Radeon 9800 + Elitegroup KV2 = Schwarz

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich hab in meinem Rechner nun ein Elitegroup KV2 mit Athlon 64 und eine Radeon 9800 Grafikkarte.

Folgendes Problem:

Der Rechner wechselt nach ner gewissen Zeit (10min - 2h) irgendwie zwischen Hardware-beschleunigtem modus und software modus hin und her. z.B. im Windows wird der Bildschirm kurz schwarz, erscheint dann wieder und alles ruckelt (Fenster ziehen usw)

Wenn ich spiele, friert das Bild ein und wird dann schwarz (-> reset)

Wenn ich gespielt habe und der Rechner eingefroren ist, sieht es im Windows so aus als wäre kein Treiber installiert (Auflösungsauswahl nur bis 1024 usw) Omega Center allerdings vorhanden oO

Zuerst hatte ich den normalen ATI catalyst drauf, hab jetzt aber zum Omega treiber gewechselt, der mit dem alten Mainboard funktionierte. Habe dort aber das selbe Problem.

Kennt jemand so ein ähnliches Problem und kann mir helfen?

Rechner:

AMD Athlon 63 3800+
Elitegroup KV2
1024MB DDR Ram
Windows XP Professional (frisch installiert nach Hardwaretausch)
Radeon Omega Drivers 3.8.291 (Catalyst 6.9)

Anzeigen

Moin,
ist deine 9800er eine SE, Pro oder XT?
Hast du die Graka neu gekauft oder gebraucht?

Es kann sein, dass du eine Karte gekauft hast, bei der die SE Version per "Übertaktung" auf eine Pro geflasht wurde und du nun die Fehler hast. Normalerweise würde das Bild normal sein, aber manche haben dann das selbe problem wie du!

Antworten De4leR

Es handelt sich um eine Pro und ich habe sie von einem Freund, der sie gekauft hat und sie nicht geflasht hat.

Das Problem trat aber auch schon beim alten Mainboard auf. Ich kann mir net vorstellen woran es liegen sollte. wenn ich schon die Offiziellen Treiber benutze.

Achja andere Frage.

Auf dem Mainboard surrt der Chipsatz kühler heftig, wenn ich den Rechner anschalte, nach einer Weile legt sich das aber und er läuft normal. Das Mainboard is brandneu, gibts da n Trick oder muss ich es einschicken ?

Antworten felixm

So,

es läuft jetzt so wie es sollte. Ich habe den AGP Modus im Omega Treiber von 8x auf 4x gestellt. Kann mir jetzt jemand sagen woran das jetzt leigt das es nicht läuft?

und weiß jemand n Trick wegen dem zu lauten Kühler aufm Mainboard?

Antworten felixm

Das mit dem Lüfter ist normal. Soland er spätestens im Windows wieder ruhe gibt ist álles normal!

Zur Graka: Ich hatte mal fast das selbe Problem mit meiner X800.. allerdings PCIe

Bei mir warens die RAM Riegel.. habe ich sie im Bios niedriger TAkten lassen hats einwandfrei gefunzt!

Antworten TheGTI
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Radeon 9800 + Elitegroup KV2 = Schwarz
Zu:

Es gibt 32 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen