hallo
wie schon im Treat vor mir erwähnt habe ich eine 37,5GB WD Raptor mit einem Asus A8N SLI laufen. Die Festplatte ist sehr schnell aber für mich nicht schnell genug, da ich einer von der ungeduldigen Sorte bin.
Darum dachte ich mir hole ich mir eine Zweite und schraub mir ein Stripraid zu sammen, aber vorher will ich noch wissen ob das soviel bringt, dass sich das lohnt. Überhaupt stell ich mir die Frage, ob die verbauten Onboardcontroller was taugen oder ob das alles Marketing ist alla´ ,,Du hast es aber benutze es besser nicht"
1. Was du erreichen willst, ist RAID0 und was mit einem totalen Datenverlust, im Falle eines Plattendefekts endet.
Jetzt zum Thema Onboard Raidcontroller: Also ich meide die Softkontroller wie der Teufel das Weihwasser. Wenn man Softraid machen will, was man bei Raid 1 oder 0 durchaus machen kann, sollte man das dem Betriebssystem direkt überlassen, da dies in der Regel stabiler und sicher ist. Nur unter Windows ist das mit Starten von solchen Konstrukten etwas schwierig. Aber als Datenfeld geht es durchaus.
ok soviel dazu
Also soll ich, wenn ich richtig verstanden habe, ein Raidarray unter windows erstellen?
wie geht denn das?!
Zurück zu der Frage, ob das Leistungsmäßig was bringt. Vllt sollte ich noch erwähnen, dass es sich um einen Spielerechner handelt.
greetz Avaka
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.