Hallo zusammen, ich will in meinen neuen Rechner eine SATA Platte reinhängen.Größe so 160 oder 200GB.
In die nähere Auswahl kamen:
Excelstor J8160SR
Hitachi HDS721616PLA380
Samsung HD160JJ
Welche ist von denen zu empfehlen? Bei der Samsung wird ein extra Stromstecker benötigt laut Händler. Da kommt doch aber meines Wissens nur der Standard 4 polige Stecker dran, oder?
Naja stimmt schn.Also Cache haben die alle 8MB und Garantie soweit ich weiß 2 Jahre.Samsung hat den besten Ruf wenn ich das hier so richtig mitbekomme.
Wat, Samsung 90Tage?Da haste Dich aber verhauen,oder?
Spricht irgend etwas gegen die Excelstor?Hab sehr unterschiedliche Meinungen bisher gelesen. Die einen sagen zuverlässig,leise und ausreichend schnelle die anderen, das nach ca 1-2 Jahren der Geräuchpegel extrem zunimmt.
Nein Samsung gibt nur 90 Tage. Sprich deine 6 Monate Garantie und 1,5 Jahre Gewährleistung muste gegen den Händler durchsetzen.
Und nach 6 Monaten kann er von dir verlangen, das du ein Gutachten erstellen lässt, das die Platte schon vorher defekt war.
Also 90 Tage sind bei mir 3 Monate aber egal. Ich weiß jetzt was Du meinst.Na das ist doch mal fast nen Grund sich für die Excelstor zu entscheiden.
Vielleicht findet sich ja noch jemand der die schonmal getestet hat.
Na das klingt doch schonmal gut.Werd wohl docvh die 160GB Excel nehmen.Hoffe sie kommt mit der geplanten Konfiguration
Gigabyte DS4
E6300
1GB MDT PC800
klar. Aber ich denke mal schon.
Aha, also meldet sich hier doch noch einer von der Contra Excelstor Fraktion. Was ist denn konkret gegen die Festplatten einzuwenden?Samsung kenne ich bereits von meiner IDE Platte.
Klärt mich doch mal auf.
Da steht, das die Ersatzplatte entweder die restliche Garantiezeit der defekten Platte als Garantie kriegt oder eben 90 Tage, je nach dem was länger dauert.
Samsung gewährt auf HDDs in Deutschland 3 Jahre Herstellergarantie.
Samsung ist mir eben wegen dieser fehlenden Garantieinformationen recht unsympatisch (geworden).
Daß die Marke diesbezüglich zurückrudert ist allerdings klar erkennbar: bei Erstellung dieses Threads gab die französische Samsungseite noch 3 Jahre Garantie an, daraus sind 12 Monate geworden.
Excelstor is not good for you! Garantie ist nicht alles denn die gibts nur auf das Laufwerk aber nicht auf die Daten. Datenrettung ist teuer, der Ruf von Excelstor nicht so excellent.
Meiner Meinung, kann sollte man heutzutage eh die Platte nur noch min. als Raid1/5/6 laufen lassen. Da in dern letzen Jahren zwar die Platten größer aber leider auch anfälliger geworden sind. Das ist natürlich kein Ersatz für ein Backup
Ich habe seit einigen Tagen eine Excelstor 160 GB 3.5 Zoll 7200 8MB SATA II in meinem Rechner. Die wurde von meinem Board sofort erkannt. Die Platte ist sehr leise, bleibt kühl und ist schnell. Sie ist laut Infos flüssigkeitsgelagert. Die Garantie beträgt 2 Jahre. Mehr kann ich zu der Platte noch nicht schreiben.
Falsch!
Die Garantie beträgt 6 Monate. In den folgenden 1,5 Jahren kann der Händler von dir verlangen, das du ein Gutachten(wird teuer) erbringst, das das Gerät schon vorher Mangelhaft war. Und bei Geräten wo der Hersteller weniger als 2 Jahre gibt, machen das auch viele Händler. Besondern die billigen.
Ich habe mir eine SATA2 320 GB Seagate gekauft die ist leise und läuft gut. Ich werde wohl bei der Marke bleiben, denn die Platte vie ich von Maxtor habe ist der letzte Mist. Die ist vom Betrieb her OK aber wenn SIe den nun Arbeitet hört man das auch ziemlich deutlich. Es ist ein Ratter oder Knatter ton schwer zu beschreiben.
Ich hoffe nur das sie mir nicht in der nächsten zeit die Hacken hoch macht.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.