Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Suche IDE Festplatte mit langer Lebenserwartung

Suche IDE Festplatte mit langer Lebenserwartung

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Suche IDE Festplatte mit langer Lebenserwartung

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,
ich bin momentan auf der Suche nach einer IDE Festplatte auf der ich meine wichtigen Dokumente sichern kann.
Also ich suche eine Festplatte die eine lange Lebenserwartung hat.
Groß muss sie gar nicht sein, mir würden ca 80gb schon vollkommen ausreichen.
Ich habe schon einige Tests durchgekramt aber zu so etwas finde ich kaum Angaben.

Könnt ihr mir vielleicht einige Vorschläge machen?

gruß
Ptr

Anzeigen

Ich würde dir denn ehr zu einem Raid 1 Feld raten.
Wie lange müssen die Daten denn gelagert werden?

Antworten Hans Wurst
- 0 +

Ich wollte eigentlich nur eine Festplatte für die Daten einbauen. Also ich suche eigentlich eine Festplatte die nicht direkt nach kp 3Jahren einfach ausfällt und so die Daten futsch sind.

Antworten ptr

Das kann dir keiner garantieren, da Fehler immer passieren. Da hilft nur eine Datensicherung.

Antworten Hans Wurst
- 0 +

Hm ok dann werde ich mich mal wegen ner Raid PCI Karte umschauen,
Mal gucken was ich da so finde.
Trotzdem Danke ;-)

Antworten ptr

dann aber eine echte Raidkarte., oder du machst via Betriebsystem

Antworten Hans Wurst

Da bin ich der Meinung das RAID1 ein guter erster Schritt sei, aber nicht ausreicht. Man sollte seine Daten nie an nur 1 Stelle aufbewahren. Im Extremfall sogar nicht im gleichen Gebaeude, aber nehmen wir mal an dass es so serioes nicht sein muss. :D

- einen kleinen RAID1 in meinem Rechner einbauen
und zweitens
- eine externe Festplatte zulegen

Dann wuerde ich die Daten in einen Ortner auf dem RAID ablegen und im gleichen Ortner auf der Festplatte. Dann gibt's ein tolles kleines Synchronisierungsprogramm wie etwa "Sync Expert" das Ornter je nach Wunsch synchronisiert. 8) Die Externe Festplatte wuerde ich nur dann zuschalten wenn ich die Daten synchronisieren moechte. Auf dem RAID1 koennte ich dann zuverlaessig eine zwischenlagerung vornehmen falls noch irgendwas an den Daten zu erarbeiten sei.

Eine Festplatte die nicht lauft kann Jaaaaahren dienen. Falls du dich fuer RAID1 entscheidest, wuerde ich einen hardware RAID controller kaufen und ein kleines UPS fuer den Fall der Strom mal geht, damit alles schreiben zumindest sicher beendet werden kann.

Datensicherung ist nicht billig. aber wenn man umschaut schafft man unter 250eur schon.

Seagate sei robust.

Ich wuerde eine Festplatte nie mehr als 3 Jahre im Dauereinsatz trauen also regelmaessig ersetzen. Ausserdem die Festplatte 2 Monate im Test nehmen. wenn sie das schafft, wird sie warscheinlich durchhalten. Wenigstens, so mache ich das immer.

Antworten mindfuse

Zitat :

Im Extremfall sogar nicht im gleichen Gebaeude, aber nehmen wir mal an dass es so serioes nicht sein muss

Genau, und im Falle eines Brandes fakeln die 2 Platten, das Backup, die UPS und der teure Raidcontroller zusammen ab.

Für die Kosten kann der Privatier auch 4mal sichern. In meinem Fall:

- eine HDD im Gehäuse die nur zur Sicherung gemounted wird
- eine externe HDD im Schrank
- eine externe HDD @ work
- eine externe HDD + DVD-RAM im Schliessfach.

Raid 1 schützt nicht vor Viren im Netz oder vor der Tastatur.

Die Hauptdatenplatte im System aktiv zu kühlen reduziert das Risiko auf Sicherungen zurückgreifen zu müssen!

Schlingel

Antworten Schlingel
- 0 +

Danke für die ganzen Tipps,
ich hab mich jetzt einfach für eine Externe entschieden auf die nach bedarf gesichert wird.

ps: kann es sein das die Email Benachrichtigung nicht funktioniert?
Bei mir kommen zumindest keine an.

Antworten ptr
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Suche IDE Festplatte mit langer Lebenserwartung
Zu:

Es gibt 65 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen