Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Systemabstürze ASUS P5B - Deluxe

Systemabstürze ASUS P5B - Deluxe

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Systemabstürze ASUS P5B - Deluxe

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Schönen guten Tag!

Ich habe ein großes Problem mit meinem System, das wie folgt aussieht:

ASUS P5B - Deluxe
Intel Core 2 Duo E6600
1 GB G.E.I.L DDR2 800 Speicher
Radeon X1950XT
Maxtor 250GB SATA2, 16Mb Cache
LG Double Layer DVD-Brenner
Black Power Netzteil, 580Watt, 120mm low noise Lüfter

Das System läuft im Standard Modus (Win XP mit SP2) ohne Probleme. Starte ich aber ein neueres Spiel (z.B. Fear) schaltet sich der PC nach ein paar Sekunden ab. Dann, wenn meiner Meinung nach, aufwendige Sequenz kommt oder so. Bei z.B. NHL 2004 gab es überhaupt keine Probleme.
Die Grafikkarte habe ich in einen anderen System getestet und da gab es keine Probleme.
Treiber (Mainboard, Grafik usw.) sowie BIOS ist aktuell. Einstellungen BIOS alles auf AUTO.
Auffällig ist, wenn ich alle unnötigen zusätzlichen Lüfter abstecke, den Brenner vom Strom nehme, kann ich das Spiel unter 640*480 starten. Sobald ich aber im Menü auf 800*600 ändere, geht der PC aus und startet neu durch!

Habt Ihr eine Idee? Liegt es am Netzteil, das aber doch für die Leistung ausreichend sein sollte? BIOS Einstellung? Speicher (Habe gelesen, das man die Einstellung lieber im BIOS selbst machen sollte - 4-4-4-12)? Oder doch Systemboard?

Ich hoffe jemand hat noch einen Tip für mich!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß
Klaus

Anzeigen

auf welcher spannung läuft dein ram ?

1.8V ist definitiv zu wenig für den g.e.i.l. 800er.

Antworten realsmasher

Aber das dann der Rechner beim Intro oder beim ändern der Auflösung abschmiert?! Kann das vom Speicher kommen?

Muß ich heute Abend mal nachschauen. aber soweit ich weiß, steht das eben auf AUTO, dachte das neuerste BIOS usw. wären so schlau.

Danke schon mal!

Antworten Homiex2

auch wenn da asus auf dem board drauf steht, ist kein hellseher drin.

die spannung(und übrigens auch takt und timings) musst du bei dem geil ram selbst einstellen.

sei aber froh das du solchen genommen hast. anderer schnickschnack-ram der sich von selbst einstellt läuft häufig erst garnicht an.

Antworten realsmasher

Hi!

Also habe nun von Auto auf 2,1V umgestellt. das alleine hat nichts gebracht!

Leider auch für mich, bietet das Bios noch viele andere Einstellungsmöglichkeiten an. ich als Newbie, weiß aber nicht, was hierfür die richtigen oder korrekten Werte sind. (Takt / Timings)

CPU Frequency
DRAM Frequency
PCI Express Frequency
PCI Clock Synchronization MOde
Spread Spectrum
Memory Voltage
CPU VCore Voltage
FSB Termination Voltage
NB Vcore
SB Vcore
ICH Chipset Voltage

Finde da nichts was z.B, zum Einstellen von 4-4-4-12 ist oder so.

Hoffe Du kannst mir da was kurz dazu sagen bzw. was zum Einstellen wäre.

Danke
Klaus

Antworten Homiex2

da musst du jemanden mit asus board fragen.

eventuell gibts eine tastenkombination um die timing-einstellungen freizuschalten wie bei gigabyte boards(strg+F1 im hauptmenü)

aber wenn das so mit der spannung nicht stabil läuft ist der haken ohnehin was anderes.

Antworten realsmasher

Also das einzige was ich gemacht bzw. geschafft habe *lach* (obwohl mir garnicht zu lachen ist!) ist, das ich eben im BIOS gesagt habe, das es ein DDR2-800 ist und dieser mit 2.1V laufen soll. danach habe ich den gleichen Fehler wieder gehabt. nach 3-4 Sekunden nach Starten des Spieles Neustart des Rechners.

Habe dann in meinen jugendlíchen Wahnsinn etwas rumgespielt und siehe da, der Rechner startet nun schnell neu :-(
Also das Problem nur vergrößert. andererseits zeigt es vielleicht, das es doch nur eine BIOS Einstellung ist.

Habe nun auch das Timing oder Takt gefunden. wenn dies sich im BIOS
Cas, Ras to Cas Delay, Ras Precharge und Tras schimpft.

Vielleicht kann mir ja doch jemand hier weiterhelfen!

Antworten Homiex2

ja genau das ist die einstellmöglichkeit.

um den ram auszuschließen :

stell im bios mal ein das der ram als 533er laufen soll (multi 2), stell die timings auf 6-6-6-20 und die spannung auf 2.1V

wenn es damit immernoch abstürzt, dann liegt es definitiv an was anderem oder der ram ist kaputt.

eventuell auch mal memtest laufen lassen.

Antworten realsmasher

Jo vielen Dank Realsmasher. wenigstens einer der mir helfen kann bzw. will.

Hoffe es klappt!

Antworten Homiex2

Wenn man unter dem ASUS Tool AI die Bios Einstellung auf Maximum Powersaving stellt und im Spiel die Einstellung auf Normal läßt, dann läuft das Ganze.

Recht viel sagt das ja nicht aus oder?

Werde mich, da hier keiner mehr Hilfe scheinbar weiß, an die ASUS Hotline wenden.

Allen trotzdem vielen Dank!
Sollte doch jemand noch einen Tip haben, dann bitte melden!

Antworten Homiex2

Allen die mein Problem sich zu Herzen genommen bzw. mir weitergeholfen haben "Vielen Dank"!!

Das Problem ist nun endlich behoben!

Fehler war das mein auch so tolles Netzteil nur mit 4 Pins beim EATX12V Anschluß gesteckt war. Benötigten aber 8 Pins.

Egal. nun läuft die Kiste wenigstens! Hoffe auch länger! ;-)

Gruß
Klaus

Antworten Homiex2
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Systemabstürze ASUS P5B - Deluxe
Zu:

Es gibt 52 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen