Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > P4 805 mit DDR-Ram1 übertakten?

P4 805 mit DDR-Ram1 übertakten?

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : P4 805 mit DDR-Ram1 übertakten?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Grüße euch erstmal.
Hab mir vor ein paar Tagen den P4 805 mit 2.66 GHZ gekauft.
Habe ihn im Bundle mit dem Asrock Board gekauft ( ich weis das das Board eigentlich scheiße ist aber ich brauchte für den übergang eins mit AGP und PCI-X).

Diese ganzen foren zum übertakten des P4 habe ich gelesen und bin mir über die Eckdaten bewußt.

Jetzt zur Frage.
Auf dem Board kann man auch DDR Speicher 1 verwenden der ja mit 200Mhz DDR läuft.
Der Prozessor läuft ja nur mit 133Mhz.

Eigentlich müßte ich ihn doch auch mit meinem Speicher auf 3.4 bis 3.6Ghz mit 170Mhz bekommen. (20x170)

Oder brauche ich den DDR2 Speicher?

Anzeigen

nicht nur das Asrock board ist bescheiden.

edit: nein DDR2 brauchst nicht DDR1 reicht

zufrieden ablev?

Antworten florian

@florian nichts für ungut, aber was willst du mit deinem Beitrag eigentlich sagen?
Irgendwie geht deine Antwort doch völlig an der Frage vorbei.
Wenn Du dich schon zu Wort meldest, dann doch, bitte, mit konkreter Hilfe oder mache einen neuen Thread auf. Da kannst Du dann aller Welt kundtun, was Du alles für bescheiden hälst.

zum Thema: @bennoid DDR2 brauchst Du nicht zum übertakten.
Ich habe den 805 auf einem P5P 800SE mit 4x512 MB DDR1 und er läuft, seit einem halben Jahr, mit FSB 180 Mhz (3,6 Gig) ohne Probleme.
Allerdings solltest Du nicht einfach so den FSB erhöhen, sondern auf jeden Fall, erstmal den PCI-Takt fixen, damit er nicht mit dem FSB nach oben geht.
Wenn dein Board diese Möglichkeit nicht anbietet, wird´s wohl nichts mit oc.

ablev

Antworten ablev

Danke Ablev.
PCI Takt fixen werde ich machen.
Hast du die Core-Spannung erhöht?

Dann hat es ja auch keinen sinn irgendwann mal zu diesem Prozessor
DDR2 zu kaufen. ODER?

Antworten bennoid

Hi, bennoid!
Ich glaube nicht, das es viel bringt für den Prozie DDR2 zu kaufen.
Lohnt es überhaupt noch auf DDR2 umzusteigen, wo doch schon DDR3 vor der Tür steht?
Bevor Du die Spannung erhöhst, erstmal Schritt für Schritt den FSB anheben und immer schön testen, ob dein System auch unter Last stabil läuft. Bei Problemen, Vcore langsam erhöhen und auf die Temp. achten.
Da kann man keine allgemeingültige Aussage machen, da es sehr von Board, Kühlung und CPU abhängig ist, wie hoch es geht oder ob es überhaupt klappt. Meine CPU hat einen Standard-Vcore von 1,28 V und damit waren, problemlos, 3,4 Ghz möglich.
Für 3,6 Ghz musste ich auf 1,35 V erhöhen.
Das ist aber von CPU zu CPU sehr verschieden und du kannst nur durch testen, herausfinden was geht.
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von Asrock-Boards, aber soweit ich gelesen habe, sollen diese Hybrid-Boards nicht sehr übertaktfreundlich sein.

@florian haste fein gemacht :wink:

ablev

Antworten ablev

Hast du probleme mit der Kühlung?

Antworten bennoid

@bennoid:

Ich überlege auch, mir einen P4 805 zu kaufen, um ihn zu übertakten, möchte aber ebenfalls meine agp-Graka und meinen ddr1-Arbeitsspeicher behalten.
Welches Asrock Board verwendest du denn?
Und könntest du wenn du so weit bist bitte posten ob und wie gut du den P4 805 übertakten konntest, und wie du ihn dabei kühlst?

Antworten #stefan

Erstmal ein gesundes neues Jahr für Alle!

@bennoid Obwohl der D805, im allen Foren dieser Welt, als Heizkraftwerk gebranntmarkt ist, hatte ich noch keine Probleme mit der Kühlung.
Allerdings habe ich, von Anfang an, auf den Boxed-Kühler verzichtet und einen Thermalright Ultra 90 S775 mit Papstlüfter draufgesetzt.
Als WLP hatte ich, bis vor Kurzem, die Zalman ZM-STG1. Die ist echt Klasse.
Aber noch 2-3°C besser ist das Coollaboratory Liquid MetalPad, welches ich seit etwa 3 Wochen drauf habe.
Es hält meinen, um 35 % übertakteten, 805 auf coolen 38-42°C im Idle und bei 54-58°C unter Last.

http://freenet-homepage.de/ablev/bilder/TempIdle.jpg

ablev

Antworten ablev

Habe meine Teile gerade bekommen Asrock dual VSTA ( für stefan)

Bin gearde noch mit Windoof beschäftigt aber habe ihn schon mal auf 150MHZ (RAM) also 3GHZ laufen ohne die Spannung zu erhöhen.

Antworten bennoid

habe das gleiche bundle..bei 3,0ghz kackt der PC ab.600watt netzteil.ddr2,667.asrock775, D805.
wo kann ich den prozessor am sinnvollsten übertakten und wenn mit welchen programm..bin ein newbie!
habe bisher im bios versucht und den fsb auf 150 gestellt..mehr geht nicht sonnst geht der rechner aus.

gruß

phono.

Antworten phono

Also mit 3Ghz läuft er jetzt seit zwei Tagen ohne Probleme.
Habe HOTCPU und die 3DMarks laufen lassen.

Aber mit dem Arctic7 Lüfter wird er ganz schön heiß. Max 64C°.

Muß mir erstmal einen neuen Lüfter kaufen.

@Phono
Du mußt bestimmt die Core Spannung erhöhen.
Aber wie hoch kann ich dir auch noch nicht sagen.
Vielleicht in ein paar Tagen.

Antworten bennoid

wie kann man sich jetzt noch einen 805er kaufen?
wo man doch für 50 euro mehr einen 6300er bekommmt?

Antworten albundy

Und der läuft mit 2x3,6?

Antworten bennoid

Zitat :

Und der läuft mit 2x3,6?

Mit entsprechendem Board und Ram, ja :).
Ist aber auch so schon, komplett ohne OC etwa so schnell wie ein OCter D805.

Antworten SickThought

wo hast du diese info her? :?

Antworten nuts

so etwas weiss man!

guck doch selbst mal hier bei thg unter prozessoren nach! da wirste ne menge sehen.schau dir doch zum vergleich die werte des 4,1 ghz artikels an!!

iCH DENKE das ein 63er auf 3,0 sogar schneller ist als ein 805er auf 3,8oder gar 4,0!!

ich hatte selber mal so einen d prozessor und hab noch meine test ergebnisse von damals ausgedruckt!!bei einem Kumpel der einen 6300er mit 3,0 betreibt habe ich wesentlich bessere bench leistung gesehen!

du bekommst einen 805er mit lüftung nicht auf 3,6 ghz stabil!!(primestable)(thg hat eine gute cpu gehabt!) Und vergiss nicht die enorme stromaufnahme die die cpu bei 3,8 oder 3,6 verlangt 120-130watts;)
Und ein 805er @3,0 ist schwächer als jeder x2 4200 von amd

Antworten albundy

jo das ein 6300er @ 3 ghz den D 805 so oder so in die tasche steckt weiss ich selber ..

nur wie isses wenn ein 6300er mit standard takt gegen einen oc'ten D antritt? ab wieviel ghz sind die gleichschnell?

Antworten nuts

warum interessiert dich das=? Das ist eine Milchmädchenrechnung denn jede cpu lässt sich übertakten!!

vielleicht bei 3,2 ist er genausoschnell wie ein 6300 auf 1,86 aber ich kann das nicht genau sagen da ich keinen 805er mehr habe..

Antworten albundy

dich hab ich au net gefragt lol

dachte SickThought hat dazu irgendwo ne tabelle gefunden wo man das nachlesen kann oder so!
weil ich hab "gefühlt" keinen D proz. besessen der so schnell war wie ein e6300, war allerdings auch nicht so begabt im D proz. übertakten muss ich zugeben!

Antworten nuts

ich hab meinen d805 immer auf 3,8 oder 4,0 laufen gelassen da war er schneller als ein unübertakteter 63er

Antworten albundy

habe einen D805 ddr2 667 2gb 1950 pro 600watt, thermaltake...
leider das asroch vsta..welches günstige board kann ich nehmen, damit der rechner vernünftig läuft?

Antworten phono

asus p5wd2 für 805er ist sehr günstig..wenn du mal einen anderen kern haben willst p5wdh deluxe...mfg al

Antworten albundy

Hallo,
das p5wd2 unterstützt aber kein ddr1, oder doch?

Nach meinen Informationen kostet der E6300 190 und der d 805 90 EUR. Macht bei mir 100 EUR unterschied oder über 100 % Mehrkosten.

Antworten ***MCFly***
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > P4 805 mit DDR-Ram1 übertakten?
Zu:

Es gibt 55 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen