Tom's Hardware > Foren > Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung > Media Server + Wireless Media PC mit EPIA oder standalone?

Media Server + Wireless Media PC mit EPIA oder standalone?

Forum Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung : Media Server + Wireless Media PC mit EPIA oder standalone?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen

Da habe ich (29) einen Kollegen, 56 Jahre Alt, der einen PC mit WinXP Home nuetzt um seine MP3 Kollektion mittels "Media Monkey" zu verwalten. Die ganze Kollektion an MP3's und WMA's steckt in nur 1 Ortner (D:\Musik\Monkey). Der PC steht im Gaestezimmer und ist ans Kabelinternet angeschlossen. Es gibt (noch) keinen Router.

Jetzt fragt er ob es auch moeglich sei seine Musik Kollektion im Wohnzimmer am Fernseher zur Verfuegung zu haben? Das heisst, er moechte bequem im Sessel mit einer Tastatur und vielleicht auch Maus seine Musik auswaehlen und ueber seine HiFi Anlage abspielen.

Ueber HTPC und so gibt's vieles zu lesen und es waere ja nicht allzu schwierig, aber in seinem Fall gibt es einiges zu beachten:

1. Die Kollektion wird immer am Gaestezimmer PC verwaltet.
2. Es sollte eine drahtlose Uebertragung geben zwischen Gaeste- und Wohnzimmer.
3. Er moechte am liebsten mit einer Tastatur arbeiten am Fernseher, am liebsten sogar in Media Monkey. Es stoert und ist zu langsam wenn man staendig in einer Baumstruktur scrollen muss. Da vermute ich dass mit Tastatur viel schneller navigiert werden kann.
4. Sollte die Loesung Leise und moeglichst Preiswert ausfallen.
5. Man muss davon ausgehen dass nur Musik abgespielt werden soll. Es kann auf Video, DVD, Internetsurfen und desweiteren verzichtet werden am Fernseher.
6. Entweder uebertragung mittels Streaming oder einfach Synchronisierung der Festplatten Ortner? Was taugt?

Es gibt meiner Meinung nach 3 Moeglichkeiten hier eine Loesung zu suchen:

a. Network Media Player (z.B. D-Link DSM-520): kann billig und einfach sein, aber wie stellt man die Gaestezimmer Kollektion zur Verfuegung? Hat leider keine Tastatur. kann aber auf verzichtet werden wenn die Navigation schnell und einfach ist.

b. VIA EPIA. die tollen miniITX boards mit sparsamen und starken CPU's ermoeglichen einen Leisen und flexiblen Einsatz. Sind aber teuer und vielleicht fuer nur Musik Uebertragung ZU teuer (Ebay!). Eventuell mit Linux zu betreiben, aber wie verbindet man die beiden PC's uebers Netwerk dann usw.?

Am Fernseher in diesem Fall:
-> Entweder Media Monkey Oberflaeche
-> Oder falls Streaming/Sharing haette ich auch an eine Art Browseroberflaeche zum durchsuchen der remote Kollektion gedacht. Kenne aber keine Solche Software in XP (vielleicht Linux?).
-> Windows MCE?
-> andere?

c. Drahtlos standalone: sehr billig, einfach den Sound uebertragen und nix weiteres. Keine Interface, keine flexibilitaet und man muss staendig ins Gaestezimmer wenn man anderes auswaehlen moechte.

Auf jeden Fall muss schon mal einen Router her.

Ich moechte ihn gerne helfen und einige Loesungen unterbreiten (< 300Eur), aber bin mir viel zu unsicher welches Pfad das richtige sei. Wuerde es schaetzen wenn diejenigen unter euch mit HTPC Erfahrung mir das richtige Pfad zeigen koennten damit ich die Recherchen anfangen kann! Ein Erfahrungsbericht im gleichen Fall waere perfekt.

MfG aus Muenchen

Anzeigen

Wenn tatsächlich nur Musik wiedergegeben werden soll, wäre alles andere als ein Netzwerk-Streaming-Client eigentlich "mit Kanonen auf Spatzen schießen". Deshalb wurde ich einen WLAN-fähigen Player mit eigenem Display vorschlagen. Dieser hier: http://geizhals.at/deutschland/a125928.html ist mit ca. 70 Euro sehr kostengünstig und soll von der Soundqualität sehr ordentlich sein - sicherlich besser als der Onboardsound eines VIA-Boards. Für das Doppelte ist der Terratec Noxon 2 zu haben, mit Digitalausgang und USB für externe Datenspeicher (http://geizhals.at/deutschland/a166908.html). Allerdings weiß ich nicht, ob deinem Kollegen die Navigation über das Display zusagt, deshalb könnte event. auch ein Showcenter-Gerät von Pinnacle in Frage kommen, da diese auch Videoausgänge zur Navigation am TV haben. Aber - soweit ich weiß - verfügen sie nicht über ein eigenes Display, was mir persönlich nicht gefallen würde; immer den Fernseher zur Navigation anzuhaben.

Wenn er bisher keinen Router brauchte, braucht ihn dafür aber auch nicht, ein WLAN-Stick würde reichen.

Gruß, Zaphod

Antworten Zaphod_Beeblebrox

Danke fuer die Info. Hast eigentlich vollkommen recht. Wenn die Navi mit Fernbedienung genauso bequem erfolgt wie mit ner Tastatur waere es verrueckt einen zweit-PC zu kaufen.

Die Terratec-Idee gefaellt mir schon aber da habe ich ein wenig Angst um die Uebertragung durch etwa 3-4 Innenwaende. Es unterstuetzt nur 802.11b in der 70eur Variante. und man liest im Netz dass es schon etwas maengelt bei der soundqualitaet? Waere es da sinnvoller sich die SqueezeBox 3 zu kaufen und auf Nummer sicher zu gehen (laut Test in der Uebertragung unschlagbar). (Ich habe nun Mal keine Erfahrung mit WLAN. :oops: Bei mir geht's nur ueber nen Kabel, das is ja zuverlaessig :roll: ).

Aber Slim's schlaegt mit 300 Euro zu Buche. Da laechelt also der SoundBridge im Mittelfeld eher, is aber so klein gestaltet dass man das Display mit Fernglass vom couch aus betrachten muesste? :shock: Oder nicht?

Hat jemanden Erfahrungen mit einem der oben angegebenen Geraete?

Antworten mindfuse

Hm, die SqueezeBox ist natürlich schon so die "high-endigste" Lösung. Alternativ würde mir noch der KiSS DP-600 einfallen. (http://geizhals.at/deutschland/a63566.html), sozusagen ein DVD-Player mit Streaming-Client. Damit würde auch eine etwaige Option auf Videostreaming oder Video-on-Demand offengehalten, hat sogar HDMI-Ausgänge. Wie brauchbar das kleine interne Display ist, weiß ich nich, aber da bequeme Navigation über TV möglich ist, kann man da ja Playlist erstellen/aufrufen, den TV wiederausmachen und auf dem Display Titel etc. sehen.
Musst du vielleicht dich ein bisschen über Tests belesen ;).

Gruß, Z_B

Antworten Zaphod_Beeblebrox

Hey, nochmal danke. KISS habe ich schnon mal von gehoert. Wusste nicht dass das Geraet ausser DVD auch WLAN an Bord hat. Gut zu wissen. Die naechste Version des Players wird hoffentlich etwas schneller und besserer Fertigung. Ich schlage den Kollegen Noxon und Squeezebox vor. dann hat er die Wahl und somit ist mir auch klar geworden dass es tatsaechlich nicht immer ein PC sein muss :)

Antworten mindfuse
Tom's Hardware > Foren > Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung > Media Server + Wireless Media PC mit EPIA oder standalone?
Zu:

Es gibt 73 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hauns hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 shifty hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen