ich habe eine altes Notebook bekommen und habe momentan WinXP Pro drauf laufen. Ich merke aber immer mehr wie es immer langsamer zu werden scheint. Mir ist klar daß es an der Hardware liegt und jetzt wollte ich mal Meinungen einholen was ihr denkt welches OS sinnvoller ist um so zügig wie möglich zu arbeiten (Internet und Office)
Also meinst du mit 2000 würde das Notebook viel besser leben? Und heißt das du würdest mir für das Gerät am ehesten 2003 empfehlen? Ist das nicht ein Server OS?
ja eigentlich schon, aber das ändert nichts daran, das es auch für normale rechner top geeignet ist.
man hat die vorteile von 2000 und xp praktisch kombiniert.
- problemlos treiber für alles(da die xp treiber kompatibel sind)
- extrem wenig ram belastung bei richtiger einstellung(ähnlich 2000)
- cpu wird optimal ausgenutzt(2-5% schneller wie 2000/xp)
- nette zusatzfunktionen, wenn man sie denn mal braucht
- etc
einziger knackpunkt : es ist arschteuer.
Ich habs glücklicherweise vom studentenprogramm von MS umsonst bekommen, sonst müsste ich auch mit 2000 leben.
Zitat :
Also meinst du mit 2000 würde das Notebook viel besser leben?
viel besser nicht, aber für xp ist der ram eigentlich zu wenig um wirklich gut damit arbeiten zu können.
Ich hab auch gelesen, daß man Server 2k3 zur Workstation Version umfunktionieren kann. Ich könnte an eine 2k3 Version problemlos ran kommen über die Arbeit. Der harken wäre halt, daß ich mich verpflichten muß es nach beendigung meiner Ausbildung zu löschen. Aber bis dahin ist noch viel zeit. Ich werde mich mal in 2003 einlesen. Damit ichs richtig versteh. Du sagst 2k3 ist weniger RAM-hungrig als XP?
wenn mans richtig macht(alles nicht notwendige deaktivieren etc) kommt man je nach hardware und treibern problemlos mit 60-80mb hin, die das OS frisst.
auf solche werte bin ich mit xp nie gekommen.
selbst mit meinem zugemüllten 2003(38 prozesse !) mit allem möglichen mist im hintergrund sind es nur 260mb.
da sind werte wo eine neue xp installation oftmals schon startet.
klar ein paar dinge sind umständlicher, z.b. das man beim neustart einen grund angeben muss, aber meine güte, sowas ist in 2 sekunden erledigt.
sound und 3d unterstützung schaltet man auch binnen sekunden an.
Also auf meinem Desktop PC wars bisher immer so, daß wenn ich mein Windows richtig fertig habe immer so um die 35 Prozesse und etwa 350 MB zugesicherten Speicher hatte, was mich ja nicht weiter stört, da ich bei XP gefühlt nie (außer bei extreme Videobearbeitung) mehr als 800MB belegt hatte.
Nur bei 256MB im Notebook ist es schon spürbar, daß der Rechner quasi nur aus dem Virtuellen Arbeitsspeicher arbeitet, weil Windows direkt nach dem Start schon gut 260MB in der Tasche hat. Das lahmt doch bis an die Nervgrenze! Ich werde auch über kurz oder lang den RAM auf 512 aufstocken, aber bis dahin wollte ich trotzdem bequem arbeiten
Du solltes mal schauen ob das gerät auch 512 MB RAM verkraftet. Wenn ja dann schaue mal bei ebay nach, ob du preiswert was findest. Denn mit 256 MB läuft zwar 2k, aber nicht wirklich prickelnd.
Ja, 512MB ist das maximum. Beziehungsweise im Handbuch steht, je Bank 256MB als größte Einheit. Bei Ebay liegt man da so in etwa bei 60€. Ich müßte dann nämlich 2x256 (SD-RAM) kaufen, da jetzt 2x128MB eingebaut sind. Was meinst du mit nicht prickelnd? Ich hätte gern nur etwas mehr Speed zum arbeiten. Spielen kann man auf dem NB eh vergessen nur möcht ich nicht immer so lang warten bis mal Outlook oder IE geöffnet ist. Vom Gefühl her war WinXP auf meinen PCs immer schneller als 2k. Ich hab allerdings auch schon seid meinem PIII 700 PC 1GB Ram (Sind natürlich jetzt nicht mehr die selben), da ich immer schon der Ansicht war das RAM entscheidender ist als CPU Leistung. Nur beim NB hab ich beides nicht (noch nicht) also muß ich einen Kompromiss aus Leistung/Nutzbarkeit und Komfort schließen.
Naja, da ist der Stein der Waisen wohl doch einfach nur mehr RAM. Mal sehen ob ich dann auch direkt den ollen Celeron gegen nen P3 1000 austausch. Sind bei ebay manchmal sehr günstig. BTW ist es eigentlich nurmal das die CPU (Celeron 800) bis zu 85° heiß wird. der macht nämlich erst bei 75 den lüfter an. Und der läuft bei BMH quasi permanent.
Als die Systeme die ich kennt wo 2k mir 256 MB läuft, hängt er des öfteren auf der Platte und muss auslagern.
also ich hab hier nen alten thunderbird 1400 mit 192mb ram stehen und darauf läuft 2000 wie geschmiert. xp und 98 war beides schon drauf und bei weitem schlechter in der leistung.
Haste mal versucht unter FF mehrere Seiten zu öffnen??
In der VM ist bei 256MB fast ständig am Auslagern, insbesondere wenn die Seiten viele Bilder enthalten.
normal installiert.
ein wenig nicht notwendiges an diensten raus.
keine ramfresser im hintergrund.
da der rechner für nichts anderes genutzt wird als surfen, office und PDA-Navi Software ist da auch nix zugemüllt.
Achja : 2003 auf VM-ware kam mir auch sehr lahm vor. keine Ahnung woran das lag. hattes nur mal kurz probiert und nach dem vielen Ruckeln wieder gelassen.(vmware tools waren installiert)
ich denke nicht das man VM oder MS Virtual PC als vergleiche dazu heran ziehen sollte. auf VM ware läuft auf meinem PC (siehe Sig) nicht mal Windows ME annähernd so schnell wie damals auf 500MHz. Solche Sachen hinken ein bisschen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.