Hallo zusammen,
hat jemand eine Ahnung ob der Xeon z.B. 5300 spieltauglich ist?
Klingt ja irgenwie heftig zwei Quadcore Xeons wären ja dann 8 Kerne mit jeweils 2,4 GHz. Ob die Kiste dann einen normalen Intel CoreQuad schlagen könnte? hab ein wenig gegooglet aber finde da keine richitgen Vergleiche.
Gruß
Chris
Derzeit bringt Multikern vollem wirklich was bei Datenbanken, Webservern, SSL , Anwendungsservern. Kurz gesagt, alles was mehrerer Prozessen laufen lassen kann.
Hi,
kann mich auch täuschen aber die alten Xeons aus der Pentium III Serie waren sogn. RISC-Prozessoren. Da lief nicht ein einziges Spiel drauf weil die die Befehlssätze dafür garnicht kannten. Also weder SSE und auch kein MMX. Wies mit der neuen Generation aussieht weiß ich nicht, da es aber Server CPUs sind, könnte ich mir vorstellen das es noch immer so ist.
Also mit RISC hat das gar nix zu tun.
Ohne jetzt viel worte zum Thema RISC zu verlieren, schaue bei wikipedia nach.
Die aktuellen Xeons haben auch MMX/SSE/SSE2 und co, da der Kern ja der Core2 ist.
Also mit RISC hat das gar nix zu tun.
Ohne jetzt viel worte zum Thema RISC zu verlieren, schaue bei wikipedia nach.
Die aktuellen Xeons haben auch MMX/SSE/SSE2 und co, da der Kern ja der Core2 ist.
Deshalb sagte ich ja, daß es früher so war und ich nicht weiß wie es heute ist. Denke trotzdem daß es außer dem Preis und dem Cache einen physikalischen Unterschied gibt!
Hmmm. Wenn du wirklicht recht hast, dann muß die wohl mit den Sun SPARC CPU's verwechselt haben.
Jedenfalls hatte damals ein Kollege von mir (Gott weiß woher bei den Preisen) ne Xeon CPU und konnte sich auf den Kopfstellen aber Spiele liefen einfach nicht. (Half-Life, Doom2 usw.)
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.