Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Benutzt ihr optimierte Treiber?

Benutzt ihr optimierte Treiber?

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Benutzt ihr optimierte Treiber?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hey Leute!

Wollte mal ne allgemeine Diskussion starten, nachdem die Suche 154 Ergebnisse (ohne wirkliches Ergebnis) geliefert hat.

Welche Erfahrungen habt ihr mit optimierten GraKa-Treibern gemacht? Ich habe lange die Omegadrivers benutzt und sowohl Benchmarks als auch persönliches Gefühl und meine Beobachtung sagen, dass sie meine x1600XT-Karte ein bisschen flotter gemacht haben, als die Referenztreiber von ATi.
Mittlerweile bin ich auch x1950 Pro umgestiegen und die Omega's auf Catalyst 6.9-Basis unterstützen die Karte nicht, also laufen wieder die ATi-Treiber (Catalyst 6.12) und mir fehlen entsprechende Vergleiche.

Wie sieht das bei euch aus, wie denkt ihr über "optimierte Treiber", wer nutzt welchen Treiber und wieso ist das blöde CCC immer noch so lahmars*hig?

Discuss!

MfG,
Kraizee.

PS.: Ich richte mich nicht nur an ATi-User, habe bloß schon lange keine NVidia-Karte mehr im Rechner gehabt (Igitt ;))

Anzeigen

1 : CCC ist geil
2 : omega treiber stinken
3 : komfort >>> 1-2% mehr performance

ich finds einfach nur arm wenn jemand meint er schneidet aus der arbeit von jemand anderem ein stück raus und stellt es dann als was besseres hin.

baust du dir aus deinem benz die sitze raus, weil die kiste dann schneller fährt ?

Antworten realsmasher

Zitat :

Discuss!

Zitat :

PS.: Ich richte mich nicht nur an ATi-User, habe bloß schon lange keine NVidia-Karte mehr im Rechner gehabt

Na bei der Vorlage:

optimierte Treiber für eine nvidia-Graka kommen von . nvidia. :wink:

Schlingel

p.s. OS-unabhängig!

Antworten Schlingel

Zitat :

optimierte Treiber für eine nvidia-Graka kommen von . nvidia. :wink:

Pfft, es gibt auch getweakte Treiber für nVidia Karten. :P
Und - ohne jetzt nochmal eine Grundsatzdiskusion beginnen zu wollen - wenn die AMD/ATi-Karte mit den scheinbar "unoptimierten" Original-Treibern immer noch schneller ist als eine Preisgleiche nVidia, dann ist das auch kein Argument für die nVidia-Karte, sondern schon fast eher dagegen. ;)
Das mit dem OS-Unabhängig stimmt aber leider natürlich. :<

Naja, back2Topic: Hab eine Weile den Omega Driver benutzt, hab inzwischen aber auch den aktuellen Catalyst.

Bei meiner alten Karte (9600 Pro) hab ich zum Omega gegriffen gerade weil dieser komfortabler war, dadurch das da das ATi Tray Tool bei war mit dem man auch sehr gemütlich Taktfrequenzen ändern konnte u.ä.. Da das Tool bei meiner aktuellen Karte aber nicht mehr funzt ist das kein Argument mehr für den Omega.

Inzwischen ist meine Meinung: Wenn der Versionen-Sprung nicht groß bzw. gar nicht vorhanden ist greif ich immer noch gerne zu nem optimiertem Treiber wenn der wirklich etwas Mehr-Leistung bringt. Das da das CCC oder ähnlicher Schnickschnack nicht bei ist stört mich nicht (von den Original-Treibern nehm ich auch immer die Minimal-Version), alles was ich an meiner Karte rum schrauben will kann das ATi Tool.
ATi schläft ja aber nicht und liegen zwischen dem Catalyst und dem Omega schon einige Versionen machen die paar Optimierungen des Omegas das normalerweise auch nicht wett.

Fazit: Muss halt jeder selbst wissen, sehr viel mehr kann man dazu eigtl gar nicht sagen. :P

Antworten SickThought
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Benutzt ihr optimierte Treiber?
Zu:

Es gibt 37 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen