ich habe mir zu Testzwecken auf meinem PC Windows Server 2003 installiert und mit hilfe eines Guides zur Workstation umgebaut. Volle DX unterstützung, volle Hardwarebeschleunigung durch Grafik und Sound. Nun wollte ich mein aktuelles Lieblingsspiel spielen und mußte feststellen, daß ich 1. keinen Sound habe und 2. das spiel hackt (KEIN RUCKELN). Es hackt quasi einmal pro sekunde ganz kurz. Das ist zwar noch spielbar aber auf dem höchsten Schwierigkeitsniveau ist das schon hinderlich. Jetzt wollte ich mal fragen ob ich vielleicht noch irgendwas umstellen muß?
HALT! NEIN! Nicht auf dem Notebook! Ich habs jetzt erst mal auf meinem Desktop PC installiert ums mir anzuschauen. Denn beovor ich das NB neu installliere will ich sicher gehen. (DesktopPC siehe Signature) Ich habe auch schon versucht dem Spiel mit erhöhter Priorität laufen zu lassen und habe das gefühl, daß das hacken weniger wird. Kann mich aber auch täuschen denn man gewöhnt sich ja an alles. Ich werd dann auch mal meine Dienste durchforschen. Was denkst du denn über den Daumen wie viele es sind, damit ich ganz grob ne Zahl hab.
Übrigens laufen sonst alle Spiele perfekt bisher. Nur bei PES6 fehlt mir halt auch noch der Ton.
Achja! Nochwas. Du nutzt das OS doch schon länger. Hast du nen funktionierenden Logitech-Treiber?
falls ja : gibt es keinen offiziellen support, aber eigentlich läuft doch auch so alles. hab bei mir keine programmierbaren tasten dran, etc, von daher hab ich damit ohnehin keine probleme.
Zitat :
Ich habe auch schon versucht dem Spiel mit erhöhter Priorität laufen zu lassen und habe das gefühl, daß das hacken weniger wird
dann probier mal das :
systemsteuerung -> system -> erweitert -> systemleistung einstellungen -> erweitert -> prozesszeitplaung und cache auf programme umstellen.
Zitat :
Was denkst du denn über den Daumen wie viele es sind, damit ich ganz grob ne Zahl hab.
puh, so 6-7 stück mindestens. z.b. das ganze remote zeug usw.
leider hab ich bei mir keinen überblick mehr was windows dienste sind und was von software/treibern kommt, sonst hätte ich mal gekuckt.
aber auf deinem desktop rechner dürfte das ohnehin egal sein, der hat ja genug speicher.
Ja es geht mir eigentlich nur um die programierbaren Tasten. Tastatur wäre auch ganz gut, wegen lautstärkenreglung.
Zitat :
dann probier mal das :
systemsteuerung -> system -> erweitert -> systemleistung einstellungen -> erweitert -> prozesszeitplaung und cache auf programme umstellen.
Das war so ziemlich das erste was ich gemacht hab.
Hab das spiel schon neu installiert, Direct X neu installiert und Grakatreiber auch.
Weißt du wie man das direkt per Verknümpfung regelt das das Game direkt mit hoher priorität startet weil diese batch sachen funktionen nicht mit start /high pes6.exe ;-)
neue erkenntnisse, die mir allerdings nicht weiter geholfen haben. Beim Introvideo on PES funktioniert der Sound noch. Schätze diese 1% hab ich bei PES6 erwischt ;-) Ich hoffe du hast nichts dagegen wenn ich bei fragen bzw. Problemen mit Win2k3 auf dich zurück komme. Bist scheinbar der einzige aktive hier der sich mit dem OS auskennt. Aber ich werde jetzt auch meine Erfahrungen machen ;-) Danke für deine Hilfe bis hier hin
Naja, abgeschreckt würde ich nicht sagen. Abgeschreckt hat mich Vista mehrmals (RC1, RC2 usw) weil ich da meine Grafikkarte nicht modden konnte, weil ich die Omegatreiber dafür brauchte. Die liefen nicht mit Vista. Als sich die aber auf 2003 trotz warnung installieren ließ war der erste (wichtige) Schritt geschafft. Außerdem kommt es mir immer mehr so vor als hätte MS einfach WinXP genommen, Win2k Server Dienste integriert und zu stabilitätszwecken einfach alles deaktviert was ein Server nicht braucht (Sound, Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte) und hauptprorität auf Serverarbeiten statt Anwendungen einer Workstation gelegt.
Nachdem ich den Workstation Guide durchgezogen hab war mein Windows abgesehen vom Start und Login Screen nicht mehr von XP zu unterscheiden. Wo wir gerade beim Thema sind. Ich hab nur einen Nutzer (administatorkonto) erstellt und ohne PW. Gibts da ne Option das der sich selber einloggt? Jetzt muß ich nachm hochfahren einfach enter drücken damit Win erscheint.
ich muss nachm hochfahren erst alt+strg+entf drücken und dann enter.
ist aber egal, weil das OS ohnehin auf den deutlich besseren ruhezustand ausgelegt ist und da muss man sich nicht anmelden. ganz davon abgesehen das man 10 mal schneller nach windows kommt und die festplatte schont.
Zitat :
Nachdem ich den Workstation Guide durchgezogen hab war mein Windows abgesehen vom Start und Login Screen nicht mehr von XP zu unterscheiden.
das erschreckt mich doch. sag bloß du hast genausoviele dienste laufen und genausoviel ram verbrauch wie mit xp ?
der vorteil ist doch eigentlich gerade, das es so sparsam mit den ressourcen umgeht.
Den Dienst für fürs STRG+ATL+ENTF kann man recht leicht ausschalten.
Zu deinem Schock:
Ich habe das ganze ja auch nur gemacht, weil ich ja genug Arbeitsspeicher habe. Ich habe 34 Prozesse am laufen und eine Rambelegung von in etwa 200MB. (Natürlich ohne RAMFOX. ähm FIREFOX) Wenn ichs aus NB installiere, werde ich natürlich nicht den ganzen Schnickschnack aktivieren. Auf meinem DesktopPC gehst mir darum Win2k3 kennen zu lernen und ich muß sagen, es hat mich positiv überrascht. Irgendwie funktioniert einfach alles tadellos. (abgesehen von PES) Die Windowsupdates, der IE7 läuft vernünftig und ich muß mich sehr wundern daß sich auf einem Server OS so gut arbeiten und spielen lässt.
Übrigens ich muß mich auch nicht mehr rechtfertigen warum ich neustarten will ;-)
BTW: Welches Anti-Viren Prog nutzt du? Angeblich solls ohne was zu deaktivieren nicht möglich sein Anti-Vir von freeav.de zu installieren. weiß ich aber nicht. Habs drauf nach dem ich den Guide durchgehackt hab
durch den router kommt nix durch und bei sonstigem zeug weiß ich genau was ich runterlade oder welche seiten ich besuche. außerdem würde mir ein zusätzlicher prozess sofort auffallen.
hatte auch in dieser zeit keinen zwischenfall, also kümmere ich mich um das thema erstmal nicht mehr.
Ich habe NFS-Porsche ausgegraben und es stürzte ab. Fehler beim lesen der Speicherstelle so und so. Dachte mir also ok. Das Game läuft ja auch XP schon nicht ohne Fehler und hab dann mal NFS Carbon gestartet. Da hab ich jetzt den selben Fehler. So langsam mach ich mir doch sorgen um die Spielekompatibilität. Ich versuch mal ein paar weitere Spiele.
Ich hab das was gefunden. Das werd ich jetzt mal ausprobieren und dann sehen wir weiter ;-)
Zitat :
Need for Speed Carbon
Der Patch V1.3 behebt verschiedene Probleme im Zusammenhang mit Windows XP und Windows 2000 und beinhaltet einige Verbesserungen für den Mehrspielerbereich.
Hallo,
ich wollte mal wieder nen Bericht abgeben nach ein paar eigenen Erfahrungen.
Spiele:
NFS Carbon läuft jetzt (wenn auch recht schlecht aber da ist die HW schuld)
Pro Evolution Soccer 6 läuft jetzt auch wieder normal nur Ton hab ich immernoch nicht.
Windows:
Also vom Gefühl her reagiert mein Windows schneller als vorher. XP war nicht langsam aber wenn ich jetzt den Arbeitsplatz doppelklicke erscheint das Fenster augenblicklich. Auch habe ich ein bisschen das Gefühl, daß der PC viel schneller wieder reagiert wenn es mal harte Arbeit gab. Das Festplatte rappelt nicht mehr nach. Also wer nicht mit seinem PC spielt, wird mit diesem OS wirklich null Probleme haben und kann sich meiner Meinung nach auf nem älteren PC noch über ein bisschen mehr Windowsleistung freuen. Alle nutzlosen Serverdienste wie Shutdownprotokoll sind abschaltbar und selbst mit vollem Gebimsel (komplette XP Optik) ist es immernoch schneller.
Mein Fazit:
Absolut Empfehlenswert und im Netzwerk ist das Active Directory System ein Feature daß ich nicht mehr missen möchte.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.