allo!
Folgendes hat sich bei mir kürzlich ereignet:
Ich habe den Rechner über Nacht laufen lassen und zum runterfahren einen shutdownmanager verwendet. Morgens schaltete ich nun meinen Rechner ein und er erkannte meine 3. HDD nicht (nummer 1 und 2 im raid 0 2x 80gb seagate s-ata + ide, nummer 3 250gb samsung ganz normal am s-ata). Daraufhin habe ich den Rechner neugestartet und seitdem geht absolut nichts mehr. Bildschirme bleiben schwarz und die Diagnose-LEDS zeigen an: "initializing floppy drive controller"
Habe nun versucht das Diskettenlaufwerk wieder anzustecken aber er bleibt immer bei entsprechender Diagnosemeldung hängen
Schau ins Handbuch des Motherboards und mach einen CMOS-Reset.
Falls Dein Board keinen Jumper dafür hat: Batterie des Motherboards eine Weile herausnehmen. Vorher das Board stromlos machen, indem Du das Netzwerkkabel abziehst und dann noch einmal auf den Einschaltknopf drückst.
Bau alles vom MoBo ab:
Soundkarte, TV-Karte, Grafikkarte, Speicherriegel, einfach alles, mit Ausnahme des Prozessors, des Prozessorkühlers und des Systemlautsprechers.
Dann den PC einschalten.
Läuft der Lüfter des Prozessorkühlers an?
Wenn nein, an anderen Lüfterstecker anschließen. Wenn immer noch nicht, Lüfter tauschen.
Läuft auch der (an einem anderen PC getestete?) 2. Lüfter nicht, dürfte es das Netzteil sein.
Läuft der Lüfter, aber der Systemlautsprecher piept nicht, ist vermutlich der Prozessor tot.
Dann einen (1) Speicherriegel hinein. Am besten vorher an anderem PC auf Funktionsfähigkeit testen.
Dann die Grafikkarte hinein. Auch die, wenn möglich, in anderem PC testen.
Jetzt müsstest Du ins Bios kommen. Wenn nicht, ist das Motherboard, die CPU, der Speicher und/oder die Grafikkarte defekt. Was es ist, bekommst Du nur durch Test in einem anderen PC heraus, der läuft. Funktioniert er dann mit einer der Testkomponenten nicht, hast Du den Übeltäter entlarvt.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.