Ich habe derzeit einen alten 2Ghz-PC und brauche entsprchend langsam einen neuen. Da ich zZ im Grundwehrdienst bin, wäre eigentlich ein Notebook angesagt (bin nur am wochenende zuhause)
Nach dem Artikel den ich gerade im notebook-bereich gelesen habe, scheinen aber Notebooks für aktuelle Games eh untauglich zu sein (besonders im hinblick auf Wärme & Geräusch), oder??
(insbesondere auch im Hinblick auf UT 2k7 und C&C Tiberium Wars, welche im März kommen sollen..)
daher stelle ich mir die Frage:
1 Notebook high-end (Core 2 Duo, 7900 oder x1800 Grafik, 2GB RAM, 160GB oder mehr HDD)
ODER
starker PC (7950 GT oä, 2-4GB RAM, RAID, c2d e6400 oder 6600)
und ein Notebook, das ältere spiele schafft (Quake 4 Doom 3, Serious Sam 2, C&C 1st decade, empire earth, UT 2k4)
was meint ihr?
und welche Hardware sollte ein entsprchendes NB haben? reicht eine low-class-grafik (ala 7300 oder x1300) oder muss es schon mittelklasse sein? 512 MB oder 1 GB RAM? wieviele Ghz (2 sind vermutlich zu wenig??) etc
Preislich nimmt sich das ja nicht viel - aber wenn ein high-End-NB für vernünftige spiele & Videoarbeiten eh nicht geeignet ist wäre es ja unsinn eines zu kaufen. dann lieber wenigstens am wochenende einen brauchbaren PC haben
PS: Ich will für das Notebook ungern mehr als 2000€ ausgeben, ausserdem ist es sehr schwierig überhaupt eines zu finden, dass nicht verspiegeld ist. - also falls da jemand nen tipp hat
quake 4 ist für dich ein ä#lteres spiel ? na dann wirds hart.
mal im ernst :
für 800€ baust du nen desktop der aktuelle spiele auf einem 19zoll tft flüssig schafft mit maximalen details. kommende allerdings nichtmehr, dazu aber später.
Wie das geht kannst du hier im forum lesen, gibt einige threads dazu.
für weitere 800€ bekommst du ein notebook wie z.b. das hp nx 6325
( http://geizhals.at/deutschland/a208016.html )
mit top leistung, top verarbeitung und top display.
spiele schafft es sowas wie quake 4 noch auf niedrigen details.
dann hast du 400€ übrig und kannst dir mitte-ende 2007 eine der neuen, guten dx10 karten kaufen und nochmal 2 jahre damit aktuelle spiele zocken.
das wäre meine überlegung dazu.
selbst ein 2000€ laptop ist heute schon zu langsam für die neusten spiele. von kommenden erst garnicht zu sprechen.
Also zum Zocken würde ich als Minimum eine X1600 oder 7600 GO nehmen. Wobei die Geforce schneller ist. Die X1700 liegt etwa auf dem niveau der 7600 GO.
die x1600 ist wegen shadern bei neueren spieler eher schneller als die 7600go. nicht mit den desktop modellen verwechseln !
Zitat :
denke mit shared Grafik und 100GB Festplatte wäre das nicht geeignet, in den Punkten müsste es schon mehr haben
keine ahnung was dir an 100gb festplatte nicht reicht. das ist normal für ein notebook unter 1000€. nein falsch, das ist VIEL für ein notebook unter 1000€.
bei der graka : klar ist sie kein wunderkind, aber darum gings ja auch nicht oder ?
du kannst natürlich auch eine klapperkiste wie das acer 5112 nehmen. das hat genug leistung und kostet "nur" 1000€, aber erwarte dir mal nicht zuviel davon.
richtig gut wäre dann etwas z.b. aus der asus a8 reihe, aber das sprengt den preisrahmen.
hatte selbst schon eins in der hand. von der verarbeitung mager. leistung : reicht für sowas wie quake 4 auf mittleren details in der nativen auflösung(1280*800)
Du kannst dir auch ein Notebook selberbauen, da geht dann High-End auch um die 2000€.
Z.B. das Nexoc Osiris E703 III Barebone mit Geforce Go 7950GTX (~1300€ ), dazu ein C2D T7400 (~400€ ), 2 GB Speicher (~200€ ), eine 120GB HDD mit 7200rpm (~130€ ) und noch ein Slimline-Brenner. Da würde man bei Dell z.B. an den 3000€ kratzen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.