Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Gehts besser? Einige Fragen zu neuem System

Gehts besser? Einige Fragen zu neuem System

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Gehts besser? Einige Fragen zu neuem System

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo und guten Morgen erstmal,

Will mir folgende Komponenten bestellen:
http://martin.kartell-martins.de/f [...] paeter.png
Grafikkarte wird auf eine 7900 GS hinauslaufen, soll kein ultimativer Spiele PC werden, eher so'n Zwischending.

Erstmal zu den Komponenten an sich, sind sie eher schlecht oder doch einigermaßen stabil und zuverlässig?

So dann zur eigentlichen Frage: Arbeitet der "MDT DIMM 2 GB DDR2-667 Kit DDR2-667 2048 MB CL4 4- 4-12 PC2 5300" mit dem "Gigabyte GA-P965-DS3" zusammen?

MfG ARN1

Anzeigen

hi,

ich würde an deiner stelle MDT mit 800 taktung nehmen http://geizhals.at/eu/a200563.html

und ich würde überhaupt mal auf geizhals.at schaun wie die preise dort sind . dieses MDT-kit gibts schon um 185,88 mit 8,90 versand !!

dave

Antworten davemanmadner
- 0 +

bei intel ist es ziemlich egal ob es 800 oder 667 :!:
bei amd siehts da weng anders aus.

Es geht mir da drum ob der o.g. Speicher mit dem Board funktioniert oder nicht?!
DDR 800 lohnt sich jedenfalls NICHT.

MfG ARN1

Antworten ARN1

Zitat :

Es geht mir da drum ob der o.g. Speicher mit dem Board funktioniert oder nicht?!

Ja, solange du keinen mit Endung "16A" bekommst. Der läuft zwar auch, aber nur mit aktuellstem Bios. Ist aber kaum noch im Umlauf und notfalls tauscht MDT den auch um.

Zitat :

DDR 800 lohnt sich jedenfalls NICHT.

Eigentlich hast du recht, aber der 800er von MDT kostet nur 'n Appel und 'n Ei mehr als der 667er. Mit 800er hälst du die Möglichkeit offen über 333 Mhz FSB zu übertakten, was jetzt noch nicht unbedingt sinvoll erscheinen mag, aber später wenn dir die Leistung doch mal knapp wird bestimmt nett ist ;).

Und noch ein Tip:
Anstatt der 7900GS lieber eine X1950 Pro (am besten eine Version mit leisen Lüfter wie die PowerColor mit Accelero oder die MSI mit 2-Slot-Kühler), die kostet etwa genauso viel hat aber deutlich mehr Leistung.

Antworten SickThought
- 0 +

Gut dann kaufe ich das o.g. Kit mit 2x 1024 MB.
Werde sowieso niemals irgendein System übertakten. Mir schlicht und einfach zu teuer, wenn ich was in die Tonne kloppen muss.

Danke für den Tipp der Grafikkarte, da werde ich mich gleich mal danach umsehen. Bin zwar seit lange Nvidia FAN, aber seitdem ich mein Laptop habe, in dem eine ATI verbaut ist, finde ich sie doch gar nicht mal so übel
:D

Der Tip mit der GraKa ist zwar gut, nur leider hat die "PowerColor Radeon X1950 Pro Extreme, 512MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe (A57C-TVE3)" nur 12 Pixel Pipelines, die 7900GS hat 20. Die gerade genannte ATI hat zwar schnelleren Chip/Speichertakt aber ich weiß nicht was da in diesem Fall wichtiger ist :shock:

MfG ARN1

Antworten ARN1

die zeiten in denen man auf pipes etc gekuckt hat sind lange vorbei.

die x1950pro ist DEUTLICH schneller, vorallem was neuere spiele angeht, die shader-power-brauchen.

abgesehen davon ist hier die 256mb x1950pro gemeint. die 512er ist nicht spürbar schneller, aber sehr spürbar teurer.

bsp :

http://geizhals.at/deutschland/a223975.html

Antworten realsmasher
- 0 +

Woran sehe ich denn das diese schneller als eine 7900 GS ist?

Und hat die MSI Version einen leise/ren/en Lüfter?

MfG ARN1

Antworten ARN1

der lüfter der msi sollte recht leise sein : heatpipes + 2 slot -> ähnelt dem x1950xtx lüfter.

wo du siehst das sie schneller ist :

kuck einfach ein paar benchmarks hier durch

http://hardware.thgweb.de/charts/g [...] &chart=198

die von hl2, fear und oblivion reichen eigentlich aus :wink:

den test von titan quest kann man sich sparen, weil dort eindeutig die cpu limitiert.

edit : schneller :P

Antworten realsmasher

http://images.thgweb.de/2006/11/27/radeon-x1950pro-rv570-sapphire-powercolor-grafikkarten-vergleichstest/chart_kulmulierte_frames.png
Hieran zB. ;)

Und ja, der Lüfter der MSI Karte sollte recht leise sein.
Alternate Comments zufolge (http://www.alternate.de/html/shop/userRating.html?cmd=showRatings&artno=JAXN75) scheint aber recht oft statt dem 2Slot-Lüfter der Standardlüfter drauf zu sein, woran auch immer das liegen mag. Und der ist auf keinem Fall leise ;).
Würde sicherhaltshalber zur PowerColor mit Accelero greifen, die ist mit Sicherheit leise. :)
http://geizhals.at/deutschland/a222654.html

Antworten SickThought
- 0 +

Kann mir jemand noch einen guten Online Händler empfehlen?

MfG ARN1

Antworten ARN1

www.vibuionline.de
Besonders für Speicher ne klasse Adresse.

Antworten SickThought

Moin und Hallo aus Kiel

Vorwort: Bitte nicht erschrecken über die Länge meines Beitrages, aber wer was wissen möchte, ließt sich diesen Bteitrag bis zum Schluss durch.

Ich persönlich bin auch gerade dabei umzurüsten auf PCIe. Da ich das Mainboard von ASROCK (Dual SATAII 939) habe, gestalltet sich meine Umrüstung etwas Problemloser, da ich mit AGP oder PCIe fahren kann (beides vollwehrtige Slots). Habe lange gegoogelt und Test, Benchmarks und nochmal Tests durchgelesen (ca. 6Wochen). Wichtig ist nicht wie alle glauben die PixelPipelines, sondern die Pixel Shader Processors. Die NV 7900GS bringt es zwar auf 20 Pipe´s, hat aber nur 20 Pixel Shader Processors. Die X1950pro hingegen hat 12 Pipe´s und 36 Pixel Shader Processors. Wirklicher Konkurrent wäre höchstens eine 7950GT,welcher auch nur mit 24 Pipe´s und 24 Pixel Shader Processors auskommen muss und zudem noch teurer ist.

Mein eigentlicher Favorit war eine XFX 7600GT - Fatality für ca. 145€. Meine Entscheidung viel eigentlich auf diese, weil ich ein eingefleischter NVIDIA-Fan bin/war. Schnell musste ich aber feststellen, das ich bei ATI ein wesentlich besseres Preis/Leistung´s Verhältniss bekomme.
Hier viel meine Entscheidung ganz schnell auf die X1900gt für ca. 145€ (entspricht der Leistung einer NV 7900GS). Wollte aber kein überholtes Modell kaufen und deshalb viel meine Entscheidung auf die PowerColor X1950pro Extrem 256MB für ca. 177€ (ist ein NV 7900GT Killer). Zudem ist die X1950pro mit dem neuen GPU RV570 wesentlich kühler. Die Extrem aber deswegen auch nur, weil ich ein Silent Freak bin (Arctic Cooling X2 Lüfter bereits verbaut - 0.4 Sonne, max. ca. 17db).
Da ich aber einbisschen in die Zukunft Investieren will habe ich mich Schlussendlich für die PowerColor X1950pro Extrem 512MB für ca. 216€ entschieden, welche ich jetzt auch am WE bestellen werde. Werde denn genauere Ergebnisse noch posten.
Mein Online Favorit ist und bleibt Mindfactory. Immer mit die günstigsten und auf jedenfall günstiger als Alternate. der oberklu ist, wenn ein Bestellwert zwischen 100 - 200€ erreicht ist undman zwischen 00:00 und 06:00 Uhr (Midnight Bestellung) bestellt, entfallen die Versandkosten für Vorkassenbestellung. Liegt man über 200€ und bestellt zwischen 00:00 und 06:00 Uhr entfallen hier sogar die Versandkosten für die Nachnamelieferung, ausser die 2€ beim Postboten.
Zum Shop kann ich nur ein dickes lob aussprechen. Super Support, CallBack-Service, Bestellung per Gold-Status möglich und super schnelle Lieferung.
Wer Lust hat mal reinzuschauen hier der Link: www.mindfactory.de

Das sollst erstmal gewesen sein von mir. Ihr hört denn weiteres, wenn die Graka angekommen ist und ausreichend getestet wurde.

Bis denne
Mario

Antworten th3gobl1n

Grakas und Ram hab ich zb oft günstiger bei Alternate gesehn. Aber im Großen und Ganzen ist mindfactory wirklich deutlich billiger. ICh bestelle eigentlich immer bei beiden. Bei Alternate auch wegen des größeren Angebots.

Zur Powercolor: Der Lüfter ist fast lautlos, aber RIESIG! Guckt, dass ihr Platz aufm Board habt und kein Chipsatz-Kühler im Weg ist. Ich musste meinen Passiv-Northbridge-Kühler ausbauen damit die Karte gepasst hat.

Antworten julkru

Ich finde für Grakas und RAM sind Compuland und Vibuonline eine gute Adresse, ansonsten auch Mindfactory.
Ich habe nur früher bei Alternate bestellt, als die Onlineshops noch rar waren.
Inzwischen sind die aber bis auf wenige Ausnahmen meistens sogar teurer als im Laden.
Auch nach den Bewertungen bei Geizhals bewegen die sich schön langsam in norwegischen Regionen und auch der Versand ist einfach zu teuer. Die leben nur noch von ihrem Bekanntheitsgrad (wie auch z.B. Conrad, noch so eine Apotheke), was auch daran liegt, das sog. Fachzeitschriften wie Chip usw. bei der Bezugsadresse von neuen Produkten gerne mal auf Alternate verweisen (was sicher nicht daran liegt, das die in jeder Ausgabe mehrseitig werben. ).
Aber das gehört hier ja nicht wirklich hin.

Antworten Mustermann
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Gehts besser? Einige Fragen zu neuem System
Zu:

Es gibt 65 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen