Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Intel oder AMD?
Wort:    Username:           

Hallo,

ich will mir nun auch mal wieder 'nen neuen PC zusammenstellen. Nun stellt sich für mich die Frage, auf welcher DualCore-CPU das ganze denn basieren soll und hoffe auf eure Hilfe.
Momentan habe ich einen AMD Athlon 2600+ in meinem normalen PC drin und mein Notebook basiert auf einem AMD Turion64X2-TL52 [Asus A6T].
Welche DualCore-CPUs sind für aktuelle Spiele geeignet und noch für mich bezahlbar? (sollten nicht teurer als 400Euro sein.am Besten eine CPU, die viel Leistung hat aber nicht sooo viel kostet.)
Ich dachte da in etwa an einen AMD Athlon64 X2 5200+
Was gibts da von Intel noch so interessantes? (bin eher nicht so der Intel-Fan.)
Soll ich mit dem Zusammenstellen meines neuen PCs noch etwas warten, da vielleicht noch günstigere und leistungsstärkere CPUs auf den Markt kommen?

Schonmal vielen Dank für alle Antworten :D

Viele Grüße
Fallen Wolf

Anzeigen

Moin!

Also zum ersten: Momentan ist Intel wesentlich stärker und liegt ungefähr im gleichen Preissegment wie AMD.

So, gehen wir davon aus du möchtest jetzt einen Intel CPU.

Nun stellen sich folgende Frage:
1. Möchte ich Übertakten ?

Wenn ja, würde ich dir einen E6400 +Gigabyte DS4 empfehlen.
Wenn nein, einen E6600 + MSI Neo-F.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Antworten Eiach
- 0 +

Na ja, der 5200 ist etwa gleich teuer wie ein E6600.

Aber der E6600 ist da doch in den meisten Anwendungen etwas schneller als der AMD:

http://www.digit-life.com/articles [...] -5200.html

Zitat :

Well, we expected no surprises, and we saw no surprises. Updated test results of the Athlon 64 FX-62 eliminated all oddities due to its old test results, and general performance of all top dual-core processors from AMD lined up in a regular "ladder". Athlon 64 5200+ is no disappointment or a joy, it's just another step that used to be missing.

Wenn du ein Intel mit einem anständigen Board nimmst, kannst du den auch noch etwas kitzeln :wink:

(Klar. den AMD wohl auch)

Und auch wenns im Moment niemand braucht, du bist auch für Quadcore gerüstet.

Gruss Sam

Antworten Sam1

Naja, inzwischen hat AMD seine Preise angepasst, so das es zumindest ziemlich Schnuppe ist ob E6300/4200+ EE bzw. E6400/4600+ EE. Tatsächlich sind die AMDs bei ähnlicher Leistung eher etwas günstiger, wegen den günstigeren MoBos. Außerdem ist der Stromverbauch wohl ein wenig geringer. E6300 und E6400 lassen sich aber sehr gut OCen, glaube nicht das das bei den aktuellen AMDs auch der Fall ist. Wenn du also willig bist zu OCen sind die Intels wohl die bessere Wahl (dann brauchst du aber auch ein teures Board für so etwa ~150€).
Zum E6600 hat AMD momentan kein richtiges EE-Pendant, weshalb ich da auch eher zur Intel-CPU greifen würde.

Antworten SickThought

nana, die core 2 duos sind schon einiges schneller.

der E6300 ist eher so > 4600+
der E6400 ist eher so > 5000+

http://www.anandtech.com/cpuchipse [...] =2802&p=10

Antworten realsmasher

Nja, vllt.
X2 4200+ < E6300 < X2 4600+ < E6400 < X2 5000+
Je nach Benchmark haben auch die AMDs mal die Nase vorn, aber in Games performen im Schnitt wohl wirklich die C2Ds besser. Liegt wohl auch daran das die meisten Spiele nur eine CPU nutzen und die C2Ds durch den Shared Cache viel mehr L2 Cache haben.

Zitat :

Welche DualCore-CPUs sind für aktuelle Spiele geeignet und noch für mich bezahlbar? (sollten nicht teurer als 400Euro sein.am Besten eine CPU, die viel Leistung hat aber nicht sooo viel kostet.)

In Anbetracht des Preisrahmen würd ich sagen ein E6600 oder wenn du bereit bist zu OCen ein E6400 mit OC-Board.

Antworten SickThought

Zitat :

In Anbetracht des Preisrahmen würd ich sagen ein E6600 oder wenn du bereit bist zu OCen ein E6400 mit OC-Board.

Heißt das, dass ich einen 6400 per OC in etwa auf das Niveau eines 6600 bringen kann, trotz nur halb so großem L2-Cache?

Antworten #stefan

Nicht nur auf das Niveau eines E6600, weit darüber ;). Der E6400 lässt sich meist problemlos auf 400 Mhz FSB = 3200 Mhz Taktfrequenz OCen. Da hat jeder E6600 das Nachsehen.
Und selbst OCed kommt der E6600 nur etwa auf das selbe Niveau wie der E6400, da er aufgrund der 2MB mehr L2-Cache einen viel höhere Spannungsbedarf und somit auch eine höhere Wärmeentwicklung hat, weshalb mit normaler LuKü bei etwa 3 Ghz (mit wirklich guter LuKü vielleicht auch ein wenig mehr) Schluss ist.

Antworten SickThought
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Intel oder AMD?
Zu:

Es gibt 24 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 zorack hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:25 Diesel_im_Blut hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 pr3m hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 tonda hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 nero 9 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ortis hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 z-irgendwas hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fantasiejoey hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 ollid hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Späher erhalten