Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Zusammenstellung eines High-End PC's

Zusammenstellung eines High-End PC's

Forum Produkte: Top oder Flop : Zusammenstellung eines High-End PC's

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Leute!

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und, da ich sehr oft auf dieser Seite nachlese, dachte ich mir das in diesem Forum bestimmt interressierte und versierte User sind die mir helfen könnten.

CPU:
Definitiv eine Intel CPU, da diese im Moment die schnellsten sind. Ich kann mich leider noch nicht entscheiden zwischen den Intel Core2 Extreme QX6700 und den Intel Core2 Duo X6800. Letzteres für Spieler wegen der höheren Taktung interessant, jedoch werde ich demnächste einen Ingeneursstudidengang besuchen und außerdem wird BOINC wohl auch von den 4 Kernen profitieren :)

Mainboard:
Es soll das Asus Striker Extreme nForce 680i SLI werden.

RAM:
Es ist leider eine Weile her, dass ich mich mit RAM beschäftigt habe aber ich dachte Corsair ist eine gute wahl: 2048MB DDR2RAM Corsair Dominator Kit PC800
Würde mich da aber noch umentscheiden, da ich schon über eine Wasserkühlung nachgedacht habe, aber dazu unten mehr.

Grafikkarte:
Hier kommt erstmal nur eine Grafikkarte zum Einsatz, denn der PC wird schon teuer genug und die kann ich ja später noch nachrüsten : Asus 768MB EN8800GTX

Festplatte:
HDD-Kapazität brauche ich eigentlich nicht so viel. es war für mich wichtiger, dass diese schnell dreht und gute Zugriffszeiten hat. Es werden wohl 2 Western Digital Raptor WD1500AD FD in einem Raid.

DVD-Brenner:
Plextor PX-760A ?

Netzteil:
Bin ich ziemlich überfragt, da ich davon eigentlich keine Ahnung habe.

Gehäuse:
Chieftec CS901D Dragon black ist ein Bigtower. Nur bin ich mir nicht sicher ob dort auch alles einen Platz findet, was zb die GPU angeht (später dann im SLI-Betrieb).

Monitor:
Ein 19" TFT: BenQ FP93GX

Eingabegeräte:
Maus : Logitech Laser Mouse G7
Tastatur: Logitech DiNovo Edge

Sound:
Ist für mich eigentlich nicht so wichtig und ich denke ich kann den OnBoard-Sound verwenden. Würde aber ne Creative in Erwägung ziehen. Wäre aber gut, wenn ich dort meine Gitarre anschliessen könnte. Wäre nett wenn ihr mir auch ein netter 2.1 System empfehlen könnt.

Kühlung:
Ja das Gehäuse soll im Prinzip komplett Wassergekühlt werden, d.h. CPU, GPU, HDD und wenn es geht der RAM. Bei den Ram weiß ich nur leider nicht, ob die neue DHX-Kühlung von Corsair okay ist oder ob die Wasserkühlung noch etwas rausholt. Mein Favorit sind die Wasserkühlungen von Innovatek.

Innovatek SET XX Starter (Ohne Radiator)
Innovatek Konvekt-O-Matic Ulatra (passive Kühlung)
Innovatek Konvektor Booster Kit (mit Standfüße und Lüfter)
Innovatek HD-O-Matic Micro - 3,5' Festplatten Wasserkühler
Innovatek Cool-Matic G80-GTX/GTS
Innovatek RAM-Kühler (eventuell)

Zur Steuerung und Regelung kommt noch diverses Kleinzeug dazu, wie Durchflusskontrolle, Lüftersteuerung usw.
Reicht da ein Kühlkreislauf oder wäre es besser mehrere einzubauen. Reicht auch die Pumpe aus?

Ja das wars erstmal. Gebt bitte eure Kommentare ab, ob alles so okay gehen kann ;)

MfG Ascalon01

Anzeigen

1 : mit pc800 ram reißt du keinen hinterm ofen vor, der ist uralt.

2 : ein solches system für einen 19" tft ? schlechter scherz oder ?

3 : x6800 aber nur eine 8800gtx ? E6700 + 2 gtx ist deutlich schneller.

4 : denk an einen luftstrom im gehäuse. der nvidia chipsatz wird heiß wie sau. das ganze ohne zirkulation(da wakü) = mainboard tot.

Antworten realsmasher

Zitat :

das amüsiert mich jetzt auch ein wenig. Wenn du schon soviel Geld für den Rechenknecht ausgibst, dann spare doch bitte nicht am falschen Ende. Ich kann mir produktives arbeiten ohne 2 Bildschirme schon nichtmehr vorstellen. Bei einem ist man ja die ganze Zeit am Fenster hin und herschieben und schafft es nie die 4 Kerne auszulasten. Und dann noch 19" mit 1280er Auflösung *kopfschüttel*

Es gibt echt viele die noch nicht bemerkt haben das Tastatur, Maus und Bildschirm (und gegebenenfalls Boxen) zu den "Schnittstellen" zwischen Mensch und PC gehören. Wenn man lange, produktiv und ermüdungsfrei werkeln will, dann sollte man da schon ein wenig Geld investieren. Im Falle des Monitors werdens dir deine Augen danken.

Netzteile gibts auch Wassergekühlte, musste dann in den Kreislauf integrieren - weiß nur nich ob die auch genug Power liefern für die Stromschleuder - außerdem sollten ja noch Reserven für ne zweite Graka und evtl. noch 2 Festplatten sein.

Onboard Sound ist beim Striker wohl für alles erdenkliche geeignet. Ne Creative X-Fi würd ich allerdings nichtmehr kaufen, da M$ ja keine EAX Kompatibilität unter Vista mehr zulässt aufgrund einer neuen Treiberverwaltung.

Beim 2.1 System für Multimedia und Entertainment kannste bei Teufel bedenkenlos zugreifen, ansonsten hat auch Logitech einige nette Sets im Sortiment. Ist halt die Frage wie groß die Halle sein soll die du beschallen willst ;)

Greez
Tatti

Antworten tatwanasi
- 0 +

Zitat :

Onboard Sound ist beim Striker wohl für alles erdenkliche geeignet. Ne Creative X-Fi würd ich allerdings nichtmehr kaufen, da M$ ja keine EAX Kompatibilität unter Vista mehr zulässt aufgrund einer neuen Treiberverwaltung.

Mit dem aktuellen Vista-Treiber für die X-Fi kann man doch wieder 3D-Sound/EAX nutzen, da OpenAL verwendet wird (unter XP ist das nicht anders).
Battlefield2 unter Vista RC1 klingt mit der X-Fi absolut grandios! :)

Antworten Mfe

Hi!

Ich habe mal kalkuliert und im Internet Preise vergliechen und zur Zeit komme ich auf rund 4700€, aber da ist im Moment noch kein Monitor und kein DVD-Brenner dabei, sowie so Kleinkram wie Gehäuselüfter und Software. Hier ist im Moment alles bis auf das Mainboard und RAM Wassergekühlt.

In der Kalkulation sind jetzt 2 Grafikkarten und 2 HDD's bei. Den RAM habe ich jetzt auf Corsair Dominator Kit PC8500 geändert. Wäre da eine Wasserkühlung gut oder ehr unsinnig?

Was für einen Monitor könnt ihr mir denn empfehlen? Bitte nicht so teuer machen :)

Beim DVD-Brenner bin ich nicht mehr ganz so sicher und schwanke jetzt zwischen den Plextor (oben) und einem Samsung SH-S183. Letzterer hat in nem Test besser abgeschnitten, aber der Plextor scheint mir mehr Technologien zu nutzen.

Als Netzteil hatte ich mir eines von Innovatek ausgesucht, weil dieses Wassergekühlt ist. Aber 500W könnten etwas zu wenig werden oder?

Ich glaube das war es ersteinmal.

MfG Ascalon01

Antworten Ascalon01

display würde ich irgenteiner schicken mit full hd und guter helligkeit nehmen.

sowas hier zum beispiel :

http://geizhals.at/deutschland/a196382.html

aber ich hab von den ganzen panel geschichten wenig ahnung, deswegen solltest eher auf nen profi warten.

die ganze geschichte mit der wakü(ram, netzteil) ist ziemlich witzlos, außer du willst übelst übertakten.

Antworten realsmasher

Hi!

Naja übelst übertakten wäre übertrieben, aber ich würde dann noch gerne etwas herauskitzeln, wenn es erfordelrich wird und da halte ich mir die Optionen gerne offen :)

Ich habe da noch ein Frage zur Lüftersteuerung. Mit dem Gerät von Innovatek kann ich erstmal 4 Fans steuern (bis zu 16 erweiterbar) und ich suche noch ein paar gute Lüfter, welche sind denn da zu empfehlen? Was hat es mit dem Tachosignal auf sich? Habe nämlich welche gesehen indem das Wort auftaucht.

MfG Ascalon01

Antworten Ascalon01

Hi!

Ich habe mich nochmal über die Wasserkühlung informiert. Da bei der Montierung der WaKü auf der Grafikkarte die Garantie erlöscht habe ich mich informiert, ob es denn Hersteller gibt die sowas von Werk aus ausliefern und da wurde mir die Firma eVGA genannt und nun bin ich etwas hin und her gerissen zwischen der Asus EN8800GTX und der von eVGA. Haben die große Leistungsunterschiede oder eventuell technologische Unterschiede (also die Techniken)?

MfG Ascalon01

Antworten Ascalon01

Die sind bis auf den Kühler gleich.
Aber die eVGA Black Pearl kostet über 750€ und ist z.Z. nicht mal lieferbar.
200€ nur für einen Kühler find ich übertrieben.

Antworten Mustermann

Hi!

Naja, es geht mir wie gesagt um die Garantie und da ist mir der "kleine Aufpreis" das Wert. Ich würde mir durchaus zutrauen den Kühler selber zu Wechseln, jedoch geht dann die Garantie verloren und dann gibts halt für Schäden keinen Ersatz. Außerdem hätte ich mir genau die gleiche Wasserkühlung eh gekauft und dann kommt es so ziemlich auf das gleiche heraus :)

Nochmal zum Monitor: Ich hatte mir vor nun den Asus PW201 (20 Zoll) ist der von den Spezifikationen gut? Der Macht Auflösungen von 1680x1050 Pixeln mit.

MfG Ascalon01

Antworten Ascalon01

ich weiß nicht. mit der hardware und dem budget würde ich mich mit nichts unter full hd zufrieden geben.

warscheinlich nichtmal damit, sondern nur mit 2560*1600 und wenn ich dabei irgentwo einsparen müsste.

aber das ist geschmackssache.

1680*1050 ist trotzdem mikrig bei >4000€

Antworten realsmasher

Ich hätte da noch einen zur Auswahl aber alleine der TFT kostet dann schon ca 1000€. Ein BenQ FP241W mit einer Auflösung von 1920x1200 Pixeln. Aber 1000€ wäre dann echt schon die absolute Grenze für einen Monitor.

MfG Ascalon01

Edit: Ist der eigentlich dann HD-Ready? In der Beschreibung steht was von HD 1080p nativ.

Antworten Ascalon01

der hat sogar eine höhere auflösung als HD :wink:

ansonsten siehe mein link oben : etwa selbe daten, 200€ weniger.

Antworten realsmasher

Zur Wakü:
Es gibt auch Kühler für die Northbridges und Spannungswandler. Musst halt mal diverse Waküshops durch schauen.
Was die Garantie betrifft, wenn du den Kühler sorgfältig abmontierst und dann im eventuellen Garantiefall auch wieder sorgfältig montierst (auch auf die Farbe der Wärmeleitpaste achten), dann sollte das kein Problem darstellen.

Antworten biaaas

Hi!

Meinst du, dass sich die Hersteller so leicht täuschen lassen? Die werden die Karte bestimmt vorher erstmal untersuchen, woran es denn gelegen habe könnte und vlt. Messen die dabei auch die Wäremleitfähigkeit der Wäremleitpaste und wenn die nun abweicht (die Farbe sagt ja nix über die Leitfähigkeit aus) könnten dann erste Zweifel aufkommen. Also ich könnte mir schon gut vorstellen, dass die sowas sehen. Würde mich aber auch gerne eines besseren belehren lassen :)

MfG Ascalon01

Antworten Ascalon01

hallo, ich habe ähnliche komponenten in meinem system verbaut wie du dir zulegen willst nur ich hab einen e6600 und keinen qx oder x und nur eine 8800er

wenn du das evga nehmen würdest, würde ich dir den qx6700 empfehlen da die kompnenten sehr gut harmonieren ;)Zudem würde ich dir auch raten 2xmal 8800gtx zu kaufen für ein high end system.sowie 4gb speicher und wasserkühlungll!Nicht zu vergessen das 1000watt psu was du für die komponenten brauchst 2x8800gtx verlangen das in verbindung mit quad core!!22 zoll tft reicht aus !!

dann müsste die fahnenstange der leistung schon erreicht sein!

schau doch mal bei aquatuning rein da gibt es komplett gehäuse mit vorinstallierter wakü

2x8800gtx 1100 euro
qx6700 950 euro
4gb speicher 420 euro ca
wakü geh. 350 euro ca
evga mainb 230 euro
enermax 1000w 300 euro
festp etc dvd 200 euro
22inch tft 500 euro

da biste bei 4000 mit wakü und 4gb speicher und 1000watt psu zu kaufen bei:

hardwareversand.de
aquatuning.de
mindfactory.de

mit einer guten Wasserkühlung erreicht man schon die performance mit billigeren cpus um oc´te 1000euro renner zu überholen

Antworten albundy

und was will man mit 2*8800gtx bei einer mikrigen auflösung, wo eine karte die selbe leistung erzielen würde ?

wenn schon geld aus dem fenster werfen, dann auch wenigstens was davon haben.

Antworten realsmasher

Ich hatte mal eine Radeon 9800, die ist kaputt gegangen weil ich Schussel mir ein Glas Ginger Ale neben meinen offenen und laufenden Rechner geschüttet habe. Dabei hat die Karte einiges abbekommen und war defekt (grüne Streifen im Bild).
Ich hab dann wieder das Originalbios drauf gespielt, den Original-Kühler drauf gebaut und die Karte über meinen Shop zu Hersteller geschickt. Der hat von dem ganzen nichts gemerkt und ich habe mein Geld zurückbekommen.
Ich denke eine so genaue Prüfung wie du sie dir vorstellst kostet die Hersteller zu viel.

Antworten biaaas

@topic:
Du willst 5000€ für einen PC ausgeben. Da würde ich auf keinen Fall am Monitor sparen! Dort schaust du nämlich die ganze Arbeitszeit drauf!

Antworten biaaas

dann kauf dir halt einen grossen LCD tv !! das ist preiswerter als einen 24 zoll monitor für 800!! Ich hab für meinen lcd tv 42 zoll 1.100 bezahlt mit 1920x1200 full hd bei 5ms reaktion;)
Bei 2 8800gtx muss auf jeden fall ein 1000w psu herhalten!!

2x8800gtx 1100 euro
qx6700 950 euro
4gb speicher 420 euro ca
wakü geh. 350 euro ca
evga mainb 230 euro
enermax 1000w 300 euro
festp etc dvd 200 euro
42 inch lcd 1100 euro

da biste bei 4600 mit wakü und 4gb speicher und 1000watt psu zu kaufen bei:

hardwareversand.de
aquatuning.de
mindfactory.de

Antworten albundy

Hi!

Ich habe kein unendliches Budget und zwar bis max. 6000€ und nach meiner Rechnung bin ich bei ca 4700€ ohne Brenner und Monitor, da ich ja da noch unentschlossen bin. Dann muss ich noch das OS kaufen, welches ja nun auch nicht so billig ist. Ich wäre also mit Monitor bei ca 5800€ und mit Brenner ca 5900€ und dann ohne OS. Bei den Preisen habe ich schon verglichen und das günstigste heraus geholt und es kommen dann noch Versandkosten dazu. Dann würde ich vlt. noch Kompromisse bei der Tastatur und dem Sound machen. das wären dann sind wir vlt. bei ca 5700€. Achso bei der Wasserkühlung greife ich nur auf Innovatekprodukte zurück! Sind wohl teurer als andere aber dafür stimmt die Qualität und der Support! Würde vlt die Grafikkarten nicht wasserkühlen, da die nach einem test nicht so laut sein sollen, jedoch haben sie dann eine relativ hohe Temperatur von ca 84°C bei Auslastung. Mal schauen.

Also ich muss da nochmal kalkulieren.

MfG Ascalon01

Edit: Was ist der Fernseher den für ein Modell?

Antworten Ascalon01

6000 euro?`du kommst doch mit 47 locker hin!!Mit den Komponenten die ich gepostet hab..Aber kauf du mal, ich bin auf deine Tests gespannt;) :lol

Schau mal bei online shops nach, da gibt es genug angebote für dich;)

Antworten albundy

@Al

Was soll denn das für ein LCD-TV sein??
42" mit full HD und 5ms für 1100€?
Wenn das stimmt, kauf ich mir sofort auch einen.

@ Ascalon

Wieso ist ein Betriebssystem so teuer? Win XP Pro ~120€, Win Vista Ultimate ~170€. Soo teuer ist das auch wieder nicht.
Bei der Wasserkühlung würde ich mir dringend auch mal die Produkte von Aquacomputer anschauen

Antworten Mustermann

ich hab statt 1560,- 1100,- bezahlt..war ein glücksgriffgebot;)

aquatuning.de da gibt es alles an wakü was man braucht

Antworten albundy
- 0 +

hast du mal ein link zu dem modell?

ich persönlich find find 2 kleinere monitore viel cooler als ein großen :!:

Antworten nuts

Wann fängst du denn das studieren an? Als student bekommt man doch "meistens" von MS nen Link um sich Software (ausser Office) kostenlos zu laden.

Wobei ich mich echt frage was du mit so nem gigantischen Rechner willst? Für den angehenden Studenten sollte ausserdem ein Notebook viel interessanter sein oder?

Naja dein Geld. Aber wenn du noch warten kannst bist du Student bis kannst du beim OS aufjedenfall sparen.

Antworten clubic
- 0 +

@ AlBundy könnten wir einen link zu deinem lcd bekommen?
oder war das wieder unsinn was du gepostet hast?

Antworten nuts

yakumo LCD-TV 106j 42 zoll bei 6,5ms den habe ich..
muss mal googlen ob ich den finde

http://cgi.ebay.de/YAKUMO-LCD-TV-4 [...] dZViewItem

Antworten albundy
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Zusammenstellung eines High-End PC's
Zu:

Es gibt 41 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 dbaezol hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samcro hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 nissen hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 grosser_vogel hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 HaiFlo hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 canario hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kryptic hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 KarstenDD hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bassmaster hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 sikarr hat das Abzeichen Leser erhalten