ich hab mir vor kurzen einen neuen Pc zusammen gestellt:
Pentium D 805 (2,66Mhz fsb:133; die übertaktungs Cpu)
Asus P5B normale version
Speicher: Teamgroup 2*512mb ddr2 800
Netzteil Lc Power green 550Watt
Und habe ein paar Fragen:
1. ISt es normal, dass das Board sobald man was im Bios umstellt sich beim neustart aus schaltet, wieder an aus und an. Außerdem wenn ich den Fsb oder so ändere verhält sich das Board bei jedem Systemstart so eigenartig.
2.Der Vcore der mir Cpu-z anzeigt ist rund 0,1V niedrgire als die einstellung ich hab jetzt zum Beispiel im Bios 1,4v eingestellt aber Cpu-z zeigt mir nur 1,264 V an was auch noch ziemlich schwankt. Standart für die Cpu wäre 1,375V. Ist das irgendwie ne Macke des Boards, wer dazu was weis bitte posten.
edit: Mir ist aufgefallen, das besonders wenn die Cpu dann Ausgelastet ist fällt der vcore um 0,1v. Aber unausgelastet ist der vcore auch seh viel niedriger als der eingestellte.
1. ISt es normal, dass das Board sobald man was im Bios umstellt sich beim neustart aus schaltet, wieder an aus und an. Außerdem wenn ich den Fsb oder so ändere verhält sich das Board bei jedem Systemstart so eigenartig.
das sollte eigentlich nur auftreten wenn du die timings vom ram änderst.
aber vom prinzip her ist das ja nicht schlimm.
Zitat :
2.Der Vcore der mir Cpu-z anzeigt ist rund 0,1V niedrgire als die einstellung ich hab jetzt zum Beispiel im Bios 1,4v eingestellt aber Cpu-z zeigt mir nur 1,264 V an was auch noch ziemlich schwankt. Standart für die Cpu wäre 1,375V. Ist das irgendwie ne Macke des Boards, wer dazu was weis bitte posten.
ja, das ist normal. nennt sich "v-droop".
beim p5b ist dieser effekt ziemlich groß. verstärkt wird das ganze noch dadurch, das dieses board für 65W cpus entworfen wurde und nicht für sowas wie den 805.
abhilfe kann man schaffen durch bestimmte "mods", allerdings verlierst du dann die garantie und das board kann draufgehen.
Hat meines früher auch getan, tut's inzwischen aber nicht mehr. Flash mal das aktuellste Bios, wahrscheinlich wurde das irgendwann mal geändert.
Die bios version ist 801, das sollte eigentlich die neuste sein.
Und noch ein Problem der Prozessor läuft zwar mit 166 mhz stabil,
aber sobald ich den Speicehrtakt auf einen höheren teiler stelle kommt das system nicht mehr hoch und ich muss per jumper resetten.
Da das P5b überhaupt nicht für den Pentium d805 geeignet zu sein scheint und ich noch 14 tägiges Rückgaberecht habe würde ich das Board zurück schicken und mir ein Board hohlen was besser zum 805er passt.
Könnt ihr mir da mal son paar Empfehlungen geben, es sollte nicht teurer als 120 € sein.
Das Problem das das board nicht startet wenn ich einen höhren ram teiler anschalte ist nun gelöst. Irgendwei scheint der niedriegste teiler ddr2-445 schon der maximlale teiler zu sein wird wohl falsch angezeigt. Was für einstellungen dann laufen wenn ich ddr2-6xx oder den dritten auswähle weiß ich nicht jedenfalls läuft das board so nicht.
Beim start zeigt das Board den speicher zwar als pc4? an aber Cpu-z zeigt mir an das der speciehr mit dem teiler 1:2 läuft und asl ddr- 720. Werd wohl das board nicht zurück geben ob wohl es eigentlich schon scheiße ist für die cpu.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.