1.)
ich suche einen Satacontroller für meinen Server (P4 1400Mhz).
Der Controller muss in der Lage sein, eine 400 GB Festplatte zu erkennen. Desweiteren ist es wichtig, das er die mit meinen NForce4 Board (Asus A8N im Desktop PC) erstellte und beschriebene Festplatten erkennt und benutzen kann (keine Raidfestplatten, ganz normal formatierte und beschriebene).
Der Satacontroller soll möglichst günstig sein (unter 50 € wäre toll, über 100 € eigentlich zu teuer). 4 Anschlüße sollten es sein, wenn es einen 6er in dem Preisspektrum mit RAID 5 gibt, der gut ist, bin ich auch net böse für nen Tipp
2.)
Allegemeine Frage zu RAID5.
Wenn man einen Raid 5 mit z.b. 3 Festplatten erstellt, ist es ohne weiteres möglich, den Raid um eine 4. und 5. Platte zu erweitern? oder muss man den Raid erst auflösen (Daten umschichten) und ihn dann neu erstellen?
Zu 1.) Für das Geld ist nix mit Raid. Da kannste z.b alles mit dem SiI3114 nehmen. Dann das Softraid BIOS durch das SATA BIOS tauschen und schon haste ein Prima 4 Port S-ATA Controller
Zu 2.) Das hängt vom Kontroller ab. Bei guten Kontrollern z.b 3ware geht sowas. Nur ist es damit nicht getan, du must denn auch das Dateisystem vergrößern. Unter Linux keine Problem. Windows kann es nicht. Da brauchste extra Software für.
also, wenn ich nicht gerade irgendwie komplett mischugge bin, hat mein desktoppc 4xnforce 4 sata anschlüsse und 4xsil3114r. bei dem nforce kann man die platten einfach so anschließen und beim sil muss ich sie erst also jbod definieren, was den inhalt löscht. wenn der sil3114 natürlich die festplatten anderes erkennt als der sil3114r dann nehme ich alles zurück. ausserdem hatte ich probleme den sil3114r unter ubuntu zum laufen zu bringen.
ich hatte doch schon oben geschrieben, das du das BIOS vom Kontroller tauschen muste, da die fast immer mit einem Softraid BIOS geliefert werden. Dann klappt es auch prima unter dem Pinguin
This download includes IDE, SATARAID5, and system BIOS. The r####.bin file is the SATARAID5 BIOS and the b####.bin is the IDE BIOS. The ####.bin is an abbreviated BIOS intended for integration into system BIOS. Do NOT flash system BIOS into an add-in card BIOS. Use the included IDE BIOS with with the latest driver(s): SiI3x14 1.2.0.5 IDE Windows driver. SATARAID5 BIOS supports RAID levels 0, 1, 5 and 10. Use the included SATARAID5 BIOS with the latest RAID driver(s): SiI3114 1.3.4.0 SATARAID5 Windows driver. Use the included system BIOS with the latest SATARAID5 Tool.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.