Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Lohnt sich Sata2 über einen IDE Controller?

Lohnt sich Sata2 über einen IDE Controller?

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Lohnt sich Sata2 über einen IDE Controller?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,

ich habe 2 Sata2 Festplatten und lasse die im Mom im Sata1 Betrieb über meinen Onboad Controller laufen.
Würde es sich lohnen diese Platten über einen PCI Controller auf Sata2 laufen zu lassen??
Bzw im Mom bekomme ich laut HD-Tach einen Average read von 61,6 MB/s und was würde ich mit den Controller in etwar schaffen?

mfg TheCaleb

Anzeigen

Wieso willste die denn an einen PCI Controller anstöpseln?
S-ATA II bringt von der Geschwindigkeit eh nix. Da derzeit eh keine Platte soviel Daten liefern kann. NCQ ist bei S-ATA II optional also muss es der Kontroller und die Platte können. Desweiteren ist der PCI Bus bei mehrere Teilnehmer ziemlich schnell der Flaschenhals. Wenn es eine Steckkarte sein soll, dann suche dir besser eine PCI-E Karte(sofern dein Board PCI-E kennt)

Antworten Hans Wurst

Ne leider habe ich nur PCI.
Ich erhoffe mir halt durch die Features von Sata2 eine bessere Datenrate, als jetzt im Sata1 Betrieb.
An meinem PCI Bus habe ich z.Z. nur eine Sound und TV Karte.

Antworten TheCaleb

In dem Fall würde es nur schlechter werden.

Antworten Hans Wurst

Durch die anderen Geräte am PCI Bus oder wieso??

Antworten TheCaleb

Ja, da die TV Karte schon fast den ganze Bus für sich benötigt.

Antworten Hans Wurst

Nun ja aber ich nutze die TV Karte ja nicht ständig und wenn, dann nur wenn ich nichts großartiges am PC mache.
Bzw ich habe irgendwo mal gelesen, dass man mit solch einen Controller so in etwar ne Datenrate von 80 MB/s errreichen kann.
Also meinst du, selbst wenn ich nichts am PCI Bus habe, würde die Datenrate nicht besser als 60 MB/s werden??

Antworten TheCaleb

Die Platten an sich bringen schon nicht mehr. Da kann der Bus/Kontroller noch so schnell sein!! Lass es so wie es ist.

Antworten Hans Wurst

Also meiste trotz den Features, wird die Datenrate nicht schneller aks 60 MB/s werden??

Antworten TheCaleb

Heyho!

Es kommt natürlich immer darauf an wie dein Chipsatz aufgebaut ist. Davon hängt nämlich ab wieviele Komponenten den PCI Bus "missbrauchen" ^^. Dem PCI Bus stehen rein theoretisch 133mb/s zur Verfügung. Wenn du wirklich nur nen guten Controller nutzt und alles andere abschaltest kannst du mit Sicherheit über 100mb/s erreichen. Wenn allerdings Onboard Lan / Soundkarte / zus. Lan Karte / TV Karte gleichzeitig verwendest. Dann ist die genannte Bandbreite schnell voll. Ich hab mit 2 IDE Platten im Raid und nem billig Controller knapp 60mb/s als mindest Lesewert erreicht. Maximal waren so 110 drin.

Das Interface selbst, ob Sata oder Sata2 spielt absolut keine Rolle, da die 150 bzw. 300mb/s ja nichtmal ansatzweise erreicht werden. Einzig der Vorteil des NCQ währe erwähnenswert, vorrausgesetzt die Festplatten kennen das.

Ich würde es auch so lassen wie es ist . never touch a running system weißte doch.

/edit
mir is grad aufgefallen das du ja nichtmal was von nem Raid schreibst . dann brauchen wir garnicht drüber reden. 61,6mb/s is (im Schnitt) n super Ergebnis für ne einzelne Platte.

Greez

Antworten tatwanasi

Jop genau ich habe kein Raid, und mit der einen Platte erreiche ich 61,6 MB/s und mit der anderen 63 MB/s. Jo die beiden Platten kennenn NCQ und der Controller, den ich im Auge habe auch.
Aber du meinst, dass mit dem Feature NCQ keine wirkliche Verbesserung in der Datenrate erziehlt werden kann, oder??
Denn ich habe halt überlegt ob ich mir halt so nen Controller holen soll oder nicht, bzw ich würde gerne mehr als nur ~60 MB/s ohne Raid 0 erreichen!

Antworten TheCaleb

NCQ ist eh umstritten, teilweise habe ich Leistungseinbrüche um bis zu 15% gesehen. Es kann je nach Anwendungsfall mehr oder weniger Leistung bringen. Wenn es ein mehr an Leistung bringt, dann meist maximal 5%. Da je nach OS das System selbst schon die Kommandos optimiert, so das möglichst Blöcken in einer Reihenfolge bearbeitet werden.

Antworten Hans Wurst

Ahoi!

Also NCQ bringt zwar noch das ein oder andere MB pro Sekunde mehr, aber 80 bleiben unerreichbar, weil die Festplatte nicht mehr liefern kann. Wenn du dann noch von der einen auf die andere kopierst, belastet das den PCI Bus ja doppelt und 61+63 sind schon 124 von 133 theoretisch möglichen. Wenn du dann noch Netzwerktraffic hast und Musik hörst ist ein Durchschnitt von 40 pro Platte realistisch. Also lass es so wie es ist. 61 / 63 MB/s sind gute Werte! Verabschiede dich lieber von deinen überzogenen Geschwindigkeitsvorstellungen . nicht alles was Media Markt propagiert ist geil / es ist nicht alles gold was glänzt / Sata bringt nix außer dünnere Kabel

/edit
Hier siehst du das nur die beiden Raptors über 60mb im average kommen. Für mehr brauchst du ein Raid! Persönlich find ich die min. Werte viel wichtiger! Grade bei Videoschnitt bringst dir nix wenn die Platte am Anfang mit 80mb/s ließt und am Ende um die 30 kämpft .

in diesem Sinne

Greez

Antworten tatwanasi

Moin,

vielen Dank für die schnellen und auch guten Antworten!
Ich werde dann wohl warten, bis ich mir mal irgendwann nen neues Board und so weiter holen werde!
Nun ja was die Shops so labern, lässt mich eh kalt!
Ich informiere mich lieber im Internet auf Seiten, wo ich weiß, dass die nicht Kunden werben wollen oder einfach durch Tests, doch bei manchen Sachen, muss ich halt mal im Forum fragen, wenn ich sonst nichts Anderes finde.

Schönen Tag noch!
TheCaleb

Antworten TheCaleb
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Lohnt sich Sata2 über einen IDE Controller?
Zu:

Es gibt 65 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 22:52 wuselsurfer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 dagillet hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 terraconz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samson112 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Hightower hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 19:09 Master Snowman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Asgaard hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Iraklis hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 4ndreas hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sidmos6581 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 09:48 BigBOne hat das Abzeichen Kolumnist erhalten