habe folgendes Problem! In meinem PC befindet sich bislang eine normale IDE Festplatte mit 40 GB! Ich dachte mir es wird Zeit aufzurüsten und das Unheil nahm seinen Lauf! Hab mir eine SATA2 Festplatte (WD2500KS 16MB SATA-2) bestellt. Leider hat der PC diese absolut nicht erkannt und ich weis nicht was ich noch ändern kann. Hab versucht, die Festplatte als Master und als Slave zu starten. Hab auch die andere IDE Platte mal abgeklemmt. Alles scheint absolut nicht zu funktionieren. Ich habe ein ASROCK Mainboard K7VT6. Auf dem Board steht SATA drauf (1 und 2) und die Kabel hatte ich auch alle korrekt verbunden.
An der Platte selber kann es nicht liegen. Zum testen hab ich sie an ein anderes Board (auch ASROCK K7NF2) angeschlossen. Dort lief sie einwandfrei auch zusammen mit ner IDE Festplatte. Hier war allerdings das Problem das der PC statt 250 GB nur ca. 170 GB angezeigt hat.
Wer kann mir helfen, das ich die Platte noch zum laufen bringe?? Kann es an BIOS Einstellungen liegen??
Wenn das Board ein Via Chipsatz hat, versuche mal die S-ATA I Steckbrücke an der Platte zu setzen, da die VIA Chipsätze Probleme mit S-ATA II Platten an S-ATA I Kontrollern haben. Wenn nur 170 GB angezeigt werden könnte es daran liegen, das das BIOS den 48 Bit LBA Modus nicht kennt bzw. dort ein Fehler vorliegt. Da sollte eine Aktualisierung des BIOS Abhilfe schaffen.
Also einen VIA Chipsatz hat das Board. In der Anleitung steht:
North Bridge:
VIA KT600, FSB @ 400 MHz
South Bridge:
VIA VT8237, Supports USB 2.0, ATA 133, SATA 1,5GB/s
Damit kann ich jetzt zwar nicht wirklich was anfangen, aber das scheint ja der VIA Chipsatz zu sein. Wie kann ich denn die Steckbrücke setzen?? Wo find ich das auf der Platte? Ist das ein Jumper?
Fall es die Brücke gibt, kann die je nach Hersteller anders heißen und sich auch wo anders befinden.
Da musste im Datenblatt der Platte schauen.
http://www.wdc.com/en/library/eide/2579-001037.pdf Demnach musste OPT1 setzen.
Super Leute!
Das werde ich dann mal ausprobieren! Bin gespannt ob es klappt und werde mich wieder bei Euch melden! Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten und Hilfestellungen!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.