Rechner startet nur im warmen Zustand

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Rechner startet nur im warmen Zustand

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem Rechner und hoffe durch euch auf die Lösung zu kommen.

Wenn mein Rechner z.B. über Nacht aus war (als so zu sagen kalt ist) und ich ihn morgens starten will, meldet das Bios folgendes:

System fail, due to cpu is overclocking

und danach dieses.

System fail, VGA Test

Der Monitor bleibt schwarz.

Der CPU Lüfter, Grafikkarten Lüfter und das NT laufen leise vor sich hin. Mach ich den Rechner aus, wiederholt sicher das o.g.
Nach 30-mal vielleicht geht er an.

Was ich festgestellt habe, lass ich ihn in diesem Zustand einfach 1. Stunde an und schalte ihn dann ab und dann an, geht er meistens gleich an. Wenn er dann an ist und ich starte Windows neu, läuft er auch ohne Probleme hoch. Auch wenn ich ihn runterfahre und danach wieder neu starte geht er wieder ohne Probleme an, er darf nur nicht länger ausgeschaltet sein, dann fängt das Spiel wieder von vorne an.

Was mir auch auffällt, dass wenn er dann angeht, irgendein Lüfter richtig laut bläst, ich vermute mal, das es der CPU Lüfter ist so wie ich das höre. In dem anderen Zustand laufen die alle ja ganz leise.

Man muss dazu sagen, dass der Rechner bis vor kurzem tadellos lief.

Folgende Hardware habe ich schon ausgetauscht.

- Mainboard
- Netzteil

Bei den Speichern habe ich dann abwechselnd immer einer Probiert, aber nie gegen andere ausgetauscht, da ich keine weiteren habe.

Grafikkarte und CPU konnte ich leider auch nicht wechseln, da dies meine Einzigen sind.

Meine Hardware:
Asus P5AD2E Premium (beide mit neustem Bios)
2x Samsung DDR2 PC2-4200/533, 512MB, CL4
Intel P4 640
Leadtek WinFast PX6800GT-TDH PCIe, 256MB
be quiet P5-470W

Hat jemand eine Idee?

Anzeigen

Ist die Kiste übertaktet?

Sieh mal im Bios nach ob der PCIe Takt auf 100 MHz gestellt ist.
Desweiteren solltest du die Option 'PEG-Link Mode' sowie alle ableger davon deaktivieren.
Wenn es dort kein "Disable" gibt, ist "Slow" die Einstellung der Wahl.

Diese Funktion dient zum Übertakten des 16x PCIe Bus.
Bringt außer Instabilität aber garnix.

Antworten sherifx

Hi!

Zitat :

Ist die Kiste übertaktet?

Nein, alles auf Standard gestellt gewesen.

Zitat :

Sieh mal im Bios nach ob der PCIe Takt auf 100 MHz gestellt ist.

Hat auf Auto gestanden, habe nun 100 MHz eingestellt.

Zitat :

Desweiteren solltest du die Option 'PEG-Link Mode' sowie alle ableger davon deaktivieren.
Wenn es dort kein "Disable" gibt, ist "Slow" die Einstellung der Wahl.

Okay, habe ich getan.

Zitat :

Diese Funktion dient zum Übertakten des 16x PCIe Bus.
Bringt außer Instabilität aber garnix.

Als denkst Du, dass es in Richtung Grafikkarte geht?

Werde wenn ich später zu einen Kunden unterwegs bin, den Rechner aus machen, dann werde ich sehen ob dann ein Kaltstart möglich ist :roll:

Antworten SEVENofNINE

Hat leider keine Veränderung erbracht. :?

Antworten SEVENofNINE

@all

Zur Info, die Grafikkarte ist kaputt.

Antworten SEVENofNINE
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Rechner startet nur im warmen Zustand
Zu:

Es gibt 92 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen