würde mich über ein paar Infos und Meinungen freuen.
Habe derzeit einen AMD Athlon 64 3500+ und möchte auf einen DualCore Proz umsteigen.
Jetzt stellt sich aufgrund der Verfügbarkeit von X2 Prozessoren auf Sockel 939 Basis die Frage ob ich ggf. einen Opteron 175/180 nehme. Ein kompletter Hardwaretausch auf Sockel AM2 oder 775 ist mir eigentlich zu teuer und wirkliche Mehrleistung verspreche ich mir von den neuen Sockeln auch nicht wirklich.
Anwendungsgebiet des Rechners: Office, Videobearbeitung, Internet, Spielen (BF2, CSS, Anno 1701), Virtualisierung (1-2 Gastsysteme unter VMWare Server laufen regelmäßig zum Testen).
Restliche Ausstattung:
Board: Asus A8N-E
RAM: 4 x 512 MB Kingston Hyper X
Grafik: G-Force 7950 GT 512 MB
und das übliche.
so, hab dann auch gleich zugeschlagen. ist dann doch nur ein 170er opteron geworden. unser händler im ort hatte noch einen im regel und der ging dann für 215 euronen gleich in meine tasche. von normalen betrieb her denke ich machen die 200 mhz weniger zum 175er nicht so viel aus, OC ist bei der CPU von 2 ghz auf 2,2 ghz denke ich auch drinne.
Aber für den Komfort die CPU gleich nach hause zu tragen, vertretbar.
OC au 2,2 GHz sollte wirklich absolut kein Problem sein.
Bei einem mittelprächtigen Mainboard würde ich sogar sagen, dass 2,5 GHz ohne großen Auwand zu haben sind.
Aber für den Komfort die CPU gleich nach hause zu tragen, vertretbar.
OC au 2,2 GHz sollte wirklich absolut kein Problem sein.
Bei einem mittelprächtigen Mainboard würde ich sogar sagen, dass 2,5 GHz ohne großen Auwand zu haben sind.
vergleicht man den preis im netz + porto mit meinem liegt er wohl 30 euro zu teuer. wobei er bei vielen anbietern nicht lieferbar ist und bei den anbietern aus "norwegen" bestelle ich mit sicherheit nicht :-)
board ist ein A8N-E, Kühler ist ein Zahlmann 7700-Cu. das muss was gehen, aber erst mal sehen ob der unterschied beim zocken überhaupt merkbar ist und wenn nicht, dann wird halt auch nicht am tempomat gespielt.
denke mal das ich im vergleich zu einem neuen board + cpu + speicher beim sockelwechsel auf AM2 oder 775 preislich gut davon gekommen bin.
mal sehen meine testumgebung (VM) wenigstens jetzt vernüftig läuft und nicht mehr ruckelanfälle bekommt.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.