Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > E6600 - E6400 und niedriger?

E6600 - E6400 und niedriger?

Forum Prozessoren : Intel Desktop - E6600 - E6400 und niedriger?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Huhu

Will mir neuen Rechner zusammenstöpseln und war mir recht sicher den E6600 zu nehmen. Nun aber habe ich von manchen gehört ein niedrigerer wäre besser weil man den hochtakten könnte?
Wie ist das mit dem Cache? der E6600 hat ja 4 MB die drunter nur 2MB. Takten möchte ich eigentlich nicht so viel erst in nem halben Jahr oder so wenns dann mal nötig wird. Was sagt ihr?

MfG

Anzeigen

Zitat :

In Anbetracht des Preisrahmen würd ich sagen ein E6600 oder wenn du bereit bist zu OCen ein E6400 mit OC-Board.

Heißt das, dass ich einen 6400 per OC in etwa auf das Niveau eines 6600 bringen kann, trotz nur halb so großem L2-Cache?

Zitat :

Nicht nur auf das Niveau eines E6600, weit darüber . Der E6400 lässt sich meist problemlos auf 400 Mhz FSB = 3200 Mhz Taktfrequenz OCen. Da hat jeder E6600 das Nachsehen.
Und selbst OCed kommt der E6600 nur etwa auf das selbe Niveau wie der E6400, da er aufgrund der 2MB mehr L2-Cache einen viel höhere Spannungsbedarf und somit auch eine höhere Wärmeentwicklung hat, weshalb mit normaler LuKü bei etwa 3 Ghz (mit wirklich guter LuKü vielleicht auch ein wenig mehr) Schluss ist.

Wenn du OCen willst brauchst du aber auch ein entsprechendes Board.

Antworten #stefan

Hmm ist das denn Garantiert das ich einen 6400 so hoch takten kann?
Wenn ja wäre das mit einem Asus P5B Deluxe und einem zahlman CNPS 9700 LED (http://www.litec-computer.de/CPU/Zubehoer/Kuehler-AMD/Zalman-CNPS-9700-LED-20-35dB-A-S775-754-939-940-AM2::11096.html)
möglich?
Mich stört nur der Gedanke nur den halben Cache zu haben wobei ich zugeben muss ich weiss netmal so wirklich wie viel der bringt :x

Antworten DerSpieler

beim asus p5b deluxe weiß ichs nicht, sollte aber gehen.

sehr zufrieden sind viele hier mit dem gigabyte ds4. dort kenne ich nicht ein board(+cpu) wo 400fsb(=3,2ghz mit E6400) nicht geklappt hätte.

einen riesen 9700er zalman brauchst du dafür auch nicht. ein arctic cooler oder so reicht auch. je nach cpu reicht sogar der boxed aus.

Antworten realsmasher

niveau eines e6600 takten das finde ich immer lustig!!den kannst du ja genauso übertakten.Kommt halt auf den budget an was du ausegeben willst!!

@sick das ist ja wohl nicht dein ernst oder?

Nicht nur auf das Niveau eines E6600, weit darüber . Der E6400 lässt sich meist problemlos auf 400 Mhz FSB = 3200 Mhz Taktfrequenz OCen. Da hat jeder E6600 das Nachsehen.
Und selbst OCed kommt der E6600 nur etwa auf das selbe Niveau wie der E6400, da er aufgrund der 2MB mehr L2-Cache einen viel höhere Spannungsbedarf und somit auch eine höhere Wärmeentwicklung hat, weshalb mit normaler LuKü bei etwa 3 Ghz (mit wirklich guter LuKü vielleicht auch ein wenig mehr) Schluss ist.

Weit darüber?Da hat jeder E6600 das Nachsehen?Und selbst OCed kommt der E6600 nur etwa auf das selbe Niveau wie der E6400??NEVER!Es gibt ne menge anwendungen wo sich der cache bemerkbar macht!

Zeig mir einen e6400 wo mein e6600 gerade mal genauso schnell ist!!

Antworten albundy

Ich zitiere mich mal selbst:

Zitat :

weshalb mit normaler LuKü bei etwa 3 Ghz (mit wirklich guter LuKü vielleicht auch ein wenig mehr) Schluss ist.

Mit WaKü kann man den E6600 wohl weiter treiben als den E6400, da bei dem dann irgendwann der Ram mal schlapp macht.
Aber ohne WaKü ist so bei 3 Ghz (wie gesagt, mit richtig guter LuKü auch so 3,2/3,3) Schluss.
Dann ist er zwar dank des Caches immer noch etwa gleich schnell bzw. ein wenig schneller, aber viel geben die sich nicht.

Zitat :

Zeig mir einen e6400 wo mein e6600 gerade mal genauso schnell ist!!

Mal am Rande: Es gibt auch einige Leute die einen E6400 mit WaKü, gutem Ram und gutem Board auf >4 Ghz laufen lassen.
Da ist dann auch dein E6600 wieder langsamer.

Antworten SickThought

der cache macht so wenig aus. Ein E6400 braucht höchstens 100mhz mehr um schneller zu sein als ein E6600.

und mit passendem ram und wakü kommt der auch auf 3.6-4.0, aber das macht keinen sinn, weil man sonstwie teuren ram braucht.

und wenn der threadersteller sagt :

Zitat :

Takten möchte ich eigentlich nicht so viel

dann brauchen wir über solche suicide methoden erst garnicht sprechen.

takten für jedermann mit geringen zusatzkosten = E6400 @ 3.2ghz. Punkt aus.

Antworten realsmasher

was mich wundert ist, das ihr von der höheren taktbarkeit des 6400 ausgeht!! Was euerer meinung auf die vcore zurückzuführen ist..schau mal wie es wirklich aussieht:

http://img183.imageshack.us/img183/3069/4ghzclubnov21stpage1hd6.th.jpg

http://img154.imageshack.us/img154/1486/4ghzclubnov21stpage2or8.th.jpg

http://img183.imageshack.us/img183/7809/4ghzclubnov21stpage3yc5.th.jpg

http://img154.imageshack.us/img154/5168/4ghzclubnov21stpage4yh8.th.jpg

Der beste 6400er läuft dort mit luft auf 4,106 mit lüfter bei 1,625 vcore
Der beste 6600er läuft dort mit luft auf 4,248 mit lüfter bei 1,560 vcore

was deine these des höheren stromverbrauchs der cpu widerlegen wird..der stärkste 6400er dort läuft auf 4,4 und der stärkste 6600 läuft auf 5,1 (ohn mann )hab mich auch mal dort eingetragen bei 4,245 muss noch aktualisiert werden

was natürlich nicht heisst das diese kisten für den alltagsgebrauch geeignet sind,aber nett was so möglich ist!

Antworten albundy

nochmal : darum gehts hier absolut nicht. solche extremen werte jucken keinen menschen.

und das ein 6400 bei 3,2ghz weniger vcore braucht als ein 6600 auf selber leistung, steht glaube ich außer frage.

Antworten realsmasher

Ihr verwirrt mich :cry:

Ich werde denke ich den E6600 nehmen und nichts übertakten. Kenne mich da eh nich so wirklich aus :>

Antworten DerSpieler

Was ich nicht verstehe das auf den von AlBundy geposteten Bildern ca. 70% aller leute ein Asus P5B oder ein P5W haben und nur wenige das hier im Forum so hochgelobte Gigabyte DS4.

habe mich durch dieses Forum auch umstimmen lassen und wollte mir nächste Woche ein Gigabyte Board bestellen, aber die Bilder haben wieder Zweifel aufkommen lassen.

Welches Board is jetzt um 150€ das beste?

Antworten trompi

Hi Trompi :D

Hast wohl das gleiche Problem wie ich.. dachte mir mal eben paar Tips holen. Und nun weiss ich garnix mehr :D

Antworten DerSpieler

das liegt daran das ALs bilder mit der realität wenig zu tun haben.

das dort sind sind alles gemoddete boards(ausgetausche kondensatoren, kurzgeschlossene brücken, etc) mit extremen kühlungen(mindestens wasser, eher stärkeres) die mit diesem takt höchstens ein paar minuten zum benchen laufen und das wars.

für einen alltagsbetrieb ist das etwa so interessant wie ein raketenauto zum einkaufen fahren : man ist kurz schnell, kommt aber nie am ziel an, weils vorher tot ist.

Aber al postet ja gerne extreme dinge, die nichts mit dem thema zu tun haben :roll:

für den sinnvollen 24/7 betrieb bieten sich an :

- E6300/E6400 auf gutem board mit 50% OCing, z.b. auf gigabyte ds4, p5b deluxe, pw5 dh etc.(wobei das ds4 klar das günstigste und imho auch das beste ist für diesen zweck)

- E6600 mit 25% OCing auf praktisch einem beliebigen board.(ausnahmen wie das z.b. p5b oder fast alle 945/via boards sollten hier genannt werden)

beide möglichkeiten kommen mit minimaler kühlung und minimalem aufwand daher. das risiko das ziel nicht zu erreichen steht bei beiden unter 1%.

Antworten realsmasher

außer man weiß nicht wies geht

un-oced würd ich klar zum e6600 greifen, wenn du in ein zwei jahren dann mehr weißt bzw mehr leistung brauchst, geht er mit boxed immernoch auf 3 ghz bei 1,3125 vcore (zumindest meiner) nen gescheiter luftkühler und metallpad dazu und 3,2 oder ähnliches sollten auch gehn, ist halt teuerer,

nen E6400 is bei ähnlicher oced leistung günstiger

p5b is die kühlung halt nich so prall, beim deluxe (verarbeitungsqualität mal abgesehn) schon

Antworten Felux

ich würde das p5b oder p5w holen!! Das ds4 wurde ja auch nur von bestimmten leuten hier so hoch gejubelt!!Bei stark erhöhter taktfequenz und vcore ist das Ds4 total instabil!!MANCHE hier werden jetzt sagen das stimmt nicht aber ich habe es schon öfters in anderen foren gehört!

Nur die ersten 10 rechner haben vmod und andere nette sachen aber die ab der 2ten seite sind 0815 systeme wie man sehen kann..

Ich wollte auch nur diesen schwachsinn widerlegen! :

da er aufgrund der 2MB mehr L2-Cache einen viel höhere Spannungsbedarf hat!

Antworten albundy

ab welcher taktfrequenz wird den das ds4 instabil?
~ 450 fsb (400 so oder so) gehn gut und mehr braucht man fürn dauerbetrieb eh nicht ..

ich hör immer nur das es bei den ~ 100 € boards das oc'en doch nicht so gut geht :!:
was mich auch nicht wundert!

mit dem ds4, 800er ram und dem e6300 boxed @2,8 ghz habt ihr auf jeden fall ein super system zu einem super preis, was absolut alltagstauglich ist :!:

Antworten nuts

jetzt machst du dich aber lächerlich.

ein p5b zum übertakten ?

naja wer auf "burning inside" steht solls nehmen :roll:

@ nuts : so ist es, aber du weist doch, das ist AL nicht genug. er braucht eine 4ghz cpu sonst ist das nicht krass genug. und ihm ist auch egal was das kostet, schließlich hat ja jeder hier unbegrenzt geld.

@ Al damit dus mal kapierst : niemanden, absolut niemanden in diesem thread interessiert das maximum was möglich ist.

hier sind keine benchmark-fanatiker oder leute die sich ihr "gerät" vergrößern müssen, sondern ganz normale leute die keine bis wenig ahnung von der materie haben und nur einen schnellen rechner ohne viel aufwand möchten der stabil läuft und für nächsten jahre reicht.

allein das du bilder von xs.org postest zeigt das du den sinn nicht verstanden hast. also spar dir das bitte.

Zitat :

ab welcher taktfrequenz wird den das ds4 instabil?
~ 450 fsb

je nach multi zwischen 480 und 520. aber wie man sieht reicht das manchen ja nicht :roll:

Antworten realsmasher

ich fahre meinen e6600 auch nur auf 3,6 im alltagsbetrieb! Aber ich möchte halt wissen was in dem Kern steckt mehr nicht!

Antworten albundy

ja, aber darum gehts hier keinem, deswegen macht es keinen sinn ein mobo anzuprangern, weil es etwas nicht schafft, was hier garkeiner will.

Antworten realsmasher

Zitat :

Ich wollte auch nur diesen schwachsinn widerlegen! :

da er aufgrund der 2MB mehr L2-Cache einen viel höhere Spannungsbedarf hat!

Das hast du jetzt aber falsch zusammen geschnitten Al. ;)
Die Ursprüngliche Frage war ob man einen E6400 auf das Niveau eines E6600 OCen kann, und das dem der Fall ist steht ja wohl kaum zur Diskussion, gibt genug Leute hier im Board mit einem E6400@3,2 Ghz (also weit über dem Niveau eines E6600). Und nichts anderes habe ich im 1. Absatz geschrieben.

Im 2. Absatz hab ich dann einen OCten E6400 und einem OCten E6600 gepostet, da der Vergleich einer OCten CPU mit einer unOCten wie du selbst sagst eine Milchmädchenrechnung ist. Ich habe geschrieben das ein E6600 mit normaler Luftkühlung auf ~3 Ghz zu treiben ist und ein E6400 mit der selben Kühlung auf etwa 3,2 Ghz, wegen dem geringerem VCore-Bedarf.
Klär mich auf, was daran stimmt also nicht/ist Schwachsinn?
Du hast selbst einmal gepostet das dein E6600 @ 3Ghz den Stock-VCore (also 1,325V) braucht, ich kann aus eigener Erfahrung sagen das meiner etwas mehr als das braucht und Reals braucht wohl auch ziemlich genau Stock-VCore.
Also halten wir fest: Ein E6600 @ 3Ghz braucht etwa 1,325V.
Nun entnehmen wir dieser Liste das ein E6400 @ 3,2Ghz etwa 1,25-1,28V braucht, also eindeutig weniger.
Das mag sich bei sehr hohen Taktfrequenzen relativieren durch die höhere Qualität der E6600er-Chips, aber im mit Luftkühlung praktikablen und unproblematischen Bereich (um den TE zu zitieren: "Takten möchte ich eigentlich nicht so viel";) hat der E6400 halt wegen der 2MB weniger L2-Cache einfach weniger VCore- und somit Kühlungs-Bedarf.

Aber warum rechtfertige ich mich eigentlich dir gegenüber, du bist ja eh auf beiden Ohren taub für Gegenargumente.

Btw: Es ist schon sehr auffällig das wenn irgendwer mal auch nur andeutet das etwas anderes als dein System das richtige für den Fragesteller sein könnte du dich sofort angegriffen fühlst. Das war auch schon damals mit dem D805 so. Jetzt wo du den nicht mehr hast schreibst du plötzlich selbst überall was für eine schlechte CPU der D805 doch ist.
Findest du das nicht fragwürdig?

Antworten SickThought

sry sick dachte nicht dass sowas bei raus kommt wenn ich dein Zitat poste. :(

Antworten #stefan

wieso sollte ich den e6600 in schutz nehmen?? ist meiner meinung nach genauso gut übertaktbar wie der e6400!Auch mit scythe infinity lüfter lässt sich der e6600 auf 3,4 mit stabil takten..Ist ja auch egal ob 3,0 3,2 oder ähnliches ,das macht den kohl ja auch nicht fett.
Wenn nur der qx nicht so teuer wäre :twisted:

Antworten albundy

Zitat :

wieso sollte ich den e6600 in schutz nehmen?? ist meiner meinung nach genauso gut übertaktbar wie der e6400!Auch mit scythe infinity lüfter lässt sich der e6600 auf 3,4 mit stabil takten..Ist ja auch egal ob 3,0 3,2 oder ähnliches ,das macht den kohl ja auch nicht fett.
Wenn nur der qx nicht so teuer wäre :twisted:

http://media.urbandictionary.com/image/large/orly-35971.jpg

fazit für den threadersteller? mit oc 6400, ohne/wenigoc 6600, dazu isses einfach nur geld und glaubensfrage

Antworten Felux

Hat mich alles sehr verwirrt aber danke trotzdem !

Das Fazit übernehme ich einfach und werde mich dem E6600 widmen =)

Vielen Dank an alle.

Antworten DerSpieler

ihr mitm eurem core 2 duo. ich bleib bei pentium d 805 xDD ^^ @ 4,35 ghz momentan nur mti boxed lüfter xDDD ^^

Antworten Soulwax

Zitat :

ihr mitm eurem core 2 duo. ich bleib bei pentium d 805 xDD ^^ @ 4,35 ghz momentan nur mti boxed lüfter xDDD ^^

Und @100 °C?
Haste mal getestet ob das überhaupt Prime-Stable ist?.
@4,35Ghz wirste schätze ich nicht lange Freude an deiner CPU haben ;).

Antworten SickThought

4,35 ghz, interresant, haste glück gehabt das der dabei überhaupt startet, und mit dem boxed sollte eigentlich die Notabschaltung angehen aber mei, nicht ist unmöglich wie unser Hr. Dr. Oc. AlBundy bewiesen hat :wink:

Antworten Felux

prof.dr. AL empfiehlt das 4,35 mit lüfter unmöglich sind und sie besser aus ihren tag träumen aufwachen sollten!! Das kannste wilhelm busch erzählen,denn ich glaub solche märchen nicht!!Meinen hab ich mit wakü gerade mal auf 4,0 getaktet!! bei 4,2 bin ich trotz wakü gerade mal bis ins bios gekommen!!

Antworten albundy
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > E6600 - E6400 und niedriger?
Zu:

Es gibt 72 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen