Das Hört sich ja so echt super an und der Preis vom der CPU Liegt ja mittlerweile bei ca 80 €!
Aber son bissl skeptisch bin ich da schon, hat das schon wer gemacht?? Welches Board passt da gut zu welcher Speicher und welcher Lüfter sollte es sein wenn man den dann wirklich auf 4.1 GHz hochtaktet??
Wenn der so extrem übertaktet ist, schadet dem das?? Geht der dann schneller kaputt, also so das es echt was ausmacht??
Also Was mache ich den Übertakteten D oder den AMD?
D805 kauft man nicht mehr, das war damals schon keine sinnige Investition (für gute OC-Ergebnisse musste man eine gute CPU erwischen und brauchte ein vernünftiges MoBo, nicht das AsRock das THG im Artikel empfiehlt).
Wenn du bereit bist zu OCen könnte ein E6300 was für dich sein, der lässt sich mindestens genauso gut OCen wie der D805 und hat deutlich mehr Leistung bei geringerem Stromverbrauch. Brauchste aber auch wieder ein vernünftiges Board alla Gigabyte DS4, kann sein das das deinen Preisrahmen sprengt (zusammen 300-350€).
Wissen ist Macht und nichts Wissen macht nichts ..
Mit dem Vcoremod am D 805 kannst Du auch mit einem billigen Asrockboard gut übertackten und 2 x 3800 Mhz bietet auch nicht jeder für 80 Euro , schon garnicht AMD, Holero
ist klar , aber oc ist nicht erfunden wurden um Geld zu sparen wie die angeblichen Stromsparfüchse und Obercooler von AMD , sondern um das machbare zu zeigen!
Das heist für mich auch aus billigen Teilen ein akzetaples Gamersystem zu machen .
Und was ist billiger als Asrock und 805 und hat gute Power.
Ich verkauf mich nicht nur um sagen zu können ich hab das neueste-> sondern gut und billig.
Ich bin vom Tualatin auf den 805 und plane jetzt den Q6600.
mfg
PS obwohl ich mit 2x 4000 auch noch länger warten kann,mal sehen
Das heist für mich auch aus billigen Teilen ein akzetaples Gamersystem zu machen .
Und was ist billiger als Asrock und 805 und hat gute Power.
Ich verkauf mich nicht nur um sagen zu können ich hab das neueste-> sondern gut und billig.
der unterhalt dieser kiste ist zu teuer, der Strom was da durchgeht, zudem die Kühlung, aufwendig teuer usw,
manche Overclocker sagen nicht um geld zu sparen, sondern um Spaß an der Freude,
bis zu nem gewissen grad sinnvoll, darüber spielerrei
ich steh auf systeme die Preiswert sind und nicht Billig
ja nun fang du auch noch an , der Mehrpreis deines Systems , rechtfertigt den erhöhten stromverbrauch für vier Jahre , bitte schön wer hat nach zwei Jahren noch den selben Sockel als Overclocker , nicht nur Schwachsinn nach quatschen . Nach dem VcoreMod hoffe ich auf 2x4,0 Ghz zu kommen,ich mache dann mal einen 3DMark06 durchlauf und poste vor allem die CPU-Werte.Willst Du dagegen halten? Deiner müsste auf X6800 Werte zu klocken sein?
kein superpi und kein 3dmark ,ok dann sandra ach was hab hier mal ne kleine Liste geborgt , da könnt ihr Eure Werte noch dazu packen und etwas abkotzen
@hundet: Stell doch bitte mal deinen Wert bei SuperPi rein! Würde mich schon interessieren. Ich habe das mal über meine drei Rechner laufen lassen, um zu sehen, was OC bzw. ständiges upgraden der Hardware realistisch bringt - und siehe da: einen nicht zu rechtfertigenden Geldfluß aus dem Fenster.
XP 2800+ (Barton) 50,953 sek
centrino 1,6 GHz (Notebook) 43,xxx sek.
C2D 6600 (stock) 21,143 sek.
Dazu gibt es auch nen langen Post, der mehr über den Sinn und Zweck von Hardware-Upgrades aussagt, als jeder Artikel, den ich hier in den letzten Monaten gelesen habe.
Bin mal gespannt auf deine Werte!
Also der Superpi Wert liegt bei 40,109 mit 2 x 3,0 GHz bei meinem Sys. Einstellung 1M in Superpi.
Bei 2x 4 ghz liegt er bei 28,122 ,das ist für den D805 super und reicht auch fett zum zocken ,ich überspring mit der Möhre die 500 Euro für E6600 und Asus oder GA -Board und werde erst wieder umsteigen wenn der Q6600 im Preis gefallen ist,heist mit Board um die 500 Kostet.
Wie kann man hier Bilder unterbringen,kann man die nicht hochladen?
Also ich könnte ja auch noch easy auf 3,0 Ghz OCen. Und interessant wirds erst mit den Kosten für die Graka: 6600 (boxed) 299,-, MB GA DS-3 129,-, MSI 7900GTO 239,-=667,- Euros.
Ich wette, du hast mehr gelatzt! (Bei der 7900 GTO hatte ich allerdings Glück)
Hundet, sagt dir der Begriff 'Milchmädchenrechnung' was?
Nehmen wir mal an, dein D805 schlägt auf 4,1 GHz alles von AMD im Standart takt.
Leben wird er mit diesen Einstelungen aber max. ein Jahr.
Mein 60 € AMD 3000+ Venice (Singlecore) schafft auf 2,4 Ghz die 1M Super-Pi bereits in 36s.
Nehmen wir an man hat ne gute E6 Venice mit 2,8 - 3 GHz (wird es ebenso häufig geben wie D805er auf 4 GHz) hat man deine CPU schon in der Tasche. Das ganze billiger und deutlich leichter zu kühlen.
Von nem Opteron auf 3 Ghz fang ich garnicht erst an. 8)
na los, sag mal an deine 3dmark05 und 06 punkte, gesamtpunktzahl und cpu punkte, das will ich jetzt schon wissen. Abgesehn mal davon das jeder faken kann.
und meiner müsste nicht nur, er ist auf dem niveau eines x6800.
He ich bin nicht euer Animateur , mir reicht er und billiger ist keiner von Euren. Stromverbrauch inkl.
Opteron was ist das ,ach der vom Thron gestosene Mein Board samt Speicher und CPU ist für 149 zu haben plus 15 Euro für Arctik Freezer 7 , Gehäuse 60 ,DVD Brenner 50 ,2x 80 GB für 100 ,Netzteil 450 W 39 macht 413 und ca.100 für 7800=513 Euro, Jetzt zählt Ihr doch mal auf,mfg
He ich bin nicht euer Animateur , mir reicht er und billiger ist keiner von Euren. Stromverbrauch inkl.
Opteron was ist das ,ach der vom Thron gestosene Mein Board samt Speicher und CPU ist für 149 zu haben plus 15 Euro für Arctik Freezer 7 , Gehäuse 60 ,DVD Brenner 50 ,2x 80 GB für 100 ,Netzteil 450 W 39 macht 413 und ca.100 für 7800=513 Euro, Jetzt zählt Ihr doch mal auf,mfg
wolltest du nicht die Werte posten? fällt so ziemlich arg auf das du dich wohl leicht verschätzt hast
ehrlich gesagt wundert mich der wert auch ein bisschen, werd nach ner neuinstalltion die gleich config wie damals testen,
wundern tut mich z.b. beim einen 8,8 fps beim zweiten cpu test, beim anderen 8,9 fps, also fast gleich, beim ersten cpu test dagegen größere unterschiede,
graka war noch occed (paar wochen später abgefackelt meiste zeit aber standarttakt) dazu kein virenscanner, und nur xp mit sp1 ohne sonstige updates.
achja stimmt war ne ältere version von 3dmark05, 1.2.0 daran könnte es auch liegen sollte aber wohl nicht soo den großen unterschied machen
Ehrlicherweise muss ich zugeben das 3Dmark06 den Test nicht durchzieht und abbricht , bei Games wie 1701 und Ghotic3 läuft alles , Sandrawerte könnt ihr im TGH-Artikel nachlesen,mfg
ach ja DIE PREISE EURER SYSTEME BITTE aber die NEUPREISE und nicht EBAYPREISE ,ich freu mich schon
Ich fass das mal für Dich zusammen. Du hast also eine leicht übertaktetete Herdplatte, welche in SuperPI gerade mal nen Gänsepups schneller, ist wie ein 4 Jahre alter Barton und welches auch noch unzuverläßig ist (Ich kenne eigentlich keine Büchse, die den 3DMark06 mit einer DX 9 Grafikkarte nicht abspielt).
Und deshalb prellst Du uns hier so voll. -.-
Du brauchst keinen VCoreMod, das nützt Dir doch erst was, wenn das Board bei höheren FSB's durchhalten würde.
quote: "mein board samt speicher und cpu ist für 149,- Euro zu haben"
Ja wo denn zum Neupreis?? Und was fürn Speicher? 256 MB?
Hör dir doch mal selber zu!
Die CPU kostet immer noch 75,- Euro ohne Kühler. Und was du bei all deinem sich-selbst-in-die-Ecke-argumentieren komplett ausklammerst: Die Stromrechnung, wenn du mit deinem Toaster arbeitest und die Kiste 8 h/Tag läuft! Das deine CPU den 3DMark nicht mal durch läuft sagt doch schon alles.
Da kann man gerne zu nem 4200+ EE greifen, der ohne Kühler "nur"140,- Euros kostet und hat die "Mehrkosten" bereits nach 2 Monaten drin! Außer man wohnt bei Mutti und lässt die bluten.
Ansonsten sind 6300 oder 6400 zu empfehlen, ist aber ein alter Hut!
Den Rest der Kohle Steckste in eine schöne GK deiner Wahl.Wenn dir diese Lösung nicht zusagt.
Für die Zusammenstellung deines Systems berechne ich dir 50,- Euro die Du inerhalb von 14 Tagen an TGH für Gemeinützige Projekte zu überweisehast GRIMM,mfg
So nun nochmal klartext ,Ich habe nur darauf hin gewiesen das der 805 mit dem Vcoremod stabil bei 3,8 Ghz läuft und das diese Leistung auch nicht jeder bringt!
Die Kauffrage ob 805 oder AMD hat der Threadersteller gestellt und nicht ich.Auserdem hab ich ihn auch nicht den 805 empfohlen.
Wenn ich es nötig hätte ,da 805 ist das eben nicht so , würde ich zum E6300 greifen ! Habe die Ehre !
PS: keinesfalls würde ich zu AMD greifen 4400+ PR , das ist keine wirkliche Leistung sondern Schätzung = Performancerating .
Zum vergleich berrechnet SiSoft Sandra meinen D 805 mit einer Performensrate von = 7154 !
"schneller 1024MB großer Markenspeicher" + "ECS 410L/800-M Mainboard"
Warum habe ich Depp eigentlich das dreifache ausgegeben?
Ach ja: Um eine leise, energiesparende und leistungsfähige Rechenmaschine zur Verfügung zu haben, bei der ich mich nicht bei jedem Hochfahren fragen muss, ob sie abfackelt oder nicht.
@hundet - du machst grade die ganze Diskussion durch, die hier vor nem halben Jahr schonmal geführt wurde. Und ja, wenn man Glück hat, ist der 805 D der OC King. NUR: Die dafür benötigten Komponenten (WaKü, gutes Board, flotter Speicher.) gehen so ins Geld, das sich das dann doch nicht rechnet.
Ein Freund von mir will sich nen neuen Rechner kaufen und jetzt würde ich gerne wissen, wie schnell ein non-OC 6400 im Super-Pi ist.
Könnt ihr mal Ergebnisse posten? Vielen dank!
@hundert deine cpu schaltet sich bei jedem 3dmark ab weil sie nicht genug gekühlt wird, oder deine vcore zu niedrig ist!! geh mal mit dem takt runter und mach nochmal oder mit vcore rauf!
wirste sehen denn bei orthos oder prime wird sich dein computer nach mind 30sec verabschieden und neu booten oder fehler anzeigen!!
WER EINEN D805 OC will BRAUCHT MIND ASUS p5wd2 und ddr2 speicher mind zalman @3,6 besser wakü!!
Habe selber nen 6600 und er will sich zwischen den beiden entscheiden.
Also meiner macht, wie schon gesagt, 21,xx sekunden. Ich werde ihm den - im ungünstigsten Fall - maximal 7% langsameren aber 100,- Euro billigeren 6400 empfehlen, schon wegen der Zukunftsaussichten im OC-Bereich.
Danke für die Werte!
ich sag mal so.. benutzte sonenn richtig fetten zalman kühler, vollkuper.. wo die rippen noch aussendrum sidn.. kp wie der jetzt heißt.. läuft bei 1900 rpm
mein p 805 läuft wenn ich nich gerade zokke bei 2,6 also standart.. wenn ich zogge mach ich den über asus ai booster auf fsb 210
hab "nur" infineon ddr 2 speicher der "nur" für 200 fsb ausgelegt is.. und das MoBo is auch nun 945p chipset..
aber ich bin verdammt zufrieden.. mti meiner graka und alles komm ich au scho auf meine 10500 3dmarks 05
für mich reicht der prozi locker.. kein vmod.. läuft bei 1,4 v super stabil..
hab au ehrlich gesagt momentan nich die knette um mir nen 6400 zu leisten.. aber ich bin echt zufrieden im gegensatz zu meiner alten xp 3200@ 3600 möhre und x1600 pro
das system is 5 oder 6 fach soschnell xD was will man jetz mehr? und viel gebelcht hab ich auch nicht ^^
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.