Ich habe ein MSI 975X Platinum Board mit einer Intel Pentium Core Duo CPU. Zur Zeit mit zwei Monitore an einer HIS X1800 GTO.
Vor zwei Tagen ist mein dritter Bildschirm (gleicher TFT wie die ersten beiden) angekommen und ich habe versucht durch den Einbau einer ATI (Sapphire) 9250 (PCI Version) den dritten Bildschirm anzusteuern.
Nach dem Einbau der PCI Grafikkarte startet der PC bis zur Anmeldeoberfläche von Windows ganz normal, dann zeigt er jedoch nur weiße und schwarze Rechtecke unterschiedlicher Größe wirr auf den ersten beiden Bildschirmen an.
Den abgesicherten Modus kann ich auch nicht starten. Hier bleibt der Bildschirm einfach schwarz.
Könnt Ihr mir helfen, wie ich die zweite Grafikkarte und damit den dritten Bildschirm zum Laufen bekomme?
Da zeigen sich mal wieder die Grenzen von Windows auf .
Also ich würde erstmal die x1800 ausbauen und nur mit der PCI Karte booten. Dann installierst du die Treiber für die und baust danach die x1800 wieder ein. Dann Daumendrücken und wieder anschalten.
Ich hatte vor ner Weile mal probiert mit ner zweiten Graka unter Xp zu arbeiten aber habs nie wirklich zufriedenstellend hinbekommen. Dann hab ich gesehen wie einfach das aufm Mac geht. Der neue MacPro unterstützt 4 PCI-E Grafikkarten und 8 Monitore - und das OS verwaltet das so butterweich das es ein Traum ist *sabber* *lechz*
Ansonsten wär noch die Frage ob er das Bios schon auf allen 3 Monitoren anzeigt. Weil es gibt ja auch diese Bios Option wo man PCI/AGP/PCI-E als erste suchmöglichkeit für die Graka einstellen kann - ob das was ändern kann weiß ich allerdings nicht.
Hallo Tatwanasi,
vielen Dank für deine Hilfe. Die Suchreihenfolge auf PCI umzustellen hat zumindest geholfen um überhaupt wieder ein Bild zu bekommen.
Leider habe ich es trotzdem nicht geschafft auf allen drei Bildschirmen ein Fehlerfreies Bild herzustellen. Entweder die ersten Beiden oder nur der Dritte funktionierte.
Da ich nun auch mit meinem Latein am Ende war, habe ich die Grafikkarte einfach wieder zum Händler zurück gebracht und eine X300 PCIe gekauft. Diese hat nach dem Installieren sofort korrekt funktioniert.
Netter Kommentar am Rande: Die Supporthotline von ATI sagte zum Thema, dass ein Betrieb von zwei Unterschiedlichen ATI-Grafikkarten in einem PC nicht von ATI unterstützt wird. Lediglich zwei PCIe Karten vom gleichen TYP würden von Ihnen unterstütz werden, sofern in einer Kompatibilitätsliste enthalten.
Mein FAZIT: Windows kann mit 4 Bildschirmen arbeiten, aber man muss sehr auf die richtige Hardware achten.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.