Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Problem: 400GB Samsung HD401LJ 7200rpm sATA II 16MB

Problem: 400GB Samsung HD401LJ 7200rpm sATA II 16MB

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Problem: 400GB Samsung HD401LJ 7200rpm sATA II 16MB

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich habe vor kurem eine neue bzw eine 2 SATA Platte (Marke siehe Topic) gekauft.

Kleione Info zu mein Gehäuse: Bei mir im Gehäuse ist alles etwas anders da es irgentwie ein total Styliches teil ist. Meine Festplatte muss statt Senkrecht - Vertikal einbauen bsp. also sogesagt auf der Seite der Platte.

Diese habe ich eingebaut angschlossen usw. aber sie ging nicht. Okay Platte wieder ausgebaut angeschlossen und aufm Tisch laufen lassen: DIE PLATTE GEHT

Okay wieder eingebaut; doch die Platte ging wieder nicht.

Habe die Platte wieder zurück zu Mindfactory geschickt und habe gestern eine Neue bekommen doch dieses Problem ist wieder das gleiche. Im Senkrechten geht die Platte doch Vertikal nicht.

Woran kann das liegen??

Ich habe ja noch eine ander SATA Platte auch von Samsung die läuft seid über 1 Jahr 1A und das auch in der Vertikalen Position.

Anzeigen

Vertikal ist ziemlich heikel. Und geht nur mit den Platten die dafür extra vom Hersteller freigegeben sind. Und dann auch mit deduzierter Lebenszeit.

Antworten Hans Wurst

In der Anleitung bzw auf der Platte usw. steht nichts davon das es nicht zu gelassen ist.

MMh wie soll ich denn dann nun das im mein Gehäuse so bauen das ich se normal einbauen soll O.o.

Gibt es da xtra kleine käfige die ich nachkaufen kann oder sowas?

Antworten Slyver

:shock: Das ist mir neu.

Hast du diesbezüglich 'nen Link zur Hand?

Schlingel

Edit: @Hans

Antworten Schlingel
- 0 +

Es gibt Möglichkeiten 3,5"-Festplatten in einem 5,25"-Schacht zu verbauen, kosten auch nicht die Welt.

Für 3,- bis 5,- Eur erhält man einen Satz Schrauben und Metallwinkel (Einbauschienen).

Normalerweise sollte eine Platte aber auch im vertikaler Lage betrieben werden können.

Da diese aber für den horizontalen Einsatz entwickelt wurden und Mechanik entsprechend arbeitet, kann es bei einem vertikalem Einsatz schneller zu einem Defekt/Ausfall kommen.

Zitat :

Da diese aber für den horizontalen Einsatz entwickelt wurden und Mechanik entsprechend arbeitet, kann es bei einem vertikalem Einsatz schneller zu einem Defekt/Ausfall kommen.

Also die Platte die ich gekauft habe ist für Horizontal Entwickelt worden?

Antworten Slyver

Horizontal ist Standartausrichtung.
Maxtor erlaubt den Einbau in beliebiger Richtung(laut Knowledge Base). Denn wenn du die Platte vertikal einbaust, ist die Belastung der Köpfe eine andere, da die Schwerkraft dann in eine andere Richtung sich auswirkt. In den Anfangszeiten der Platten gab es teilweise sogar extra Steckbrücken für den vertikalen betrieb.

Antworten Hans Wurst

Hallo zusammen,

fehler ist gefunden..

Ich hatte verpeilt zu beachten ob die Platta SATA I oder II ist. und diese ist II dies kann aber mein Board garnicht O.o

Naja hab tips von Atelco bekommen und nun läuft es bisher.

Danken allen vielmals :)

Antworten Slyver
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Problem: 400GB Samsung HD401LJ 7200rpm sATA II 16MB
Zu:

Es gibt 74 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen