Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Einen neuen Rechner braucht das Land ;)

Einen neuen Rechner braucht das Land ;)

Forum Produkte: Top oder Flop : Einen neuen Rechner braucht das Land ;)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Servus alle zusammen!
Mein erster Post hier und gleich eine so schwere Angelegenheit. ;)

Also ich benötige langsam aber sicher einen neuen Rechner und nie zuvor ist mir das so schwer gefallen wie heute, mein alter hat mittlerweile 6 Jahre auf dem Buckel und ich habe der Entwicklung in letzter Zeit kaum Beachtung geschenkt.

Dafür brauche ich den PC:
Primär: Aktuelle und kommende 3D Spiele
Sekundär: Videobearbeitung/Musik machen

Folgende Komponenten schweben mir vor:

Ein Mainboard von MSI oder ASUS, mit anderen Herstellern hab ich keine Erfahrung.

Intel C2D 6600 oder wenns nicht anders geht auch AMD, aber ich will nicht allzu schnell wieder einen Mainboard Wechsel, falls eine Aufrüstung ansteht.

2GB RAM (welche Taktung wäre angebracht?), hab gehört Corsair soll sehr gut sein, hätte allerdings nichts gegen eine gut Alternative

Grafikkarte: sollte genug Leistung für aktuelle Spiele haben, aber Ende des Jahres soll evtl. eine DX10 Karte angeschafft werden.
Lieber NVIDIA als ATI.

Ups vergessen; Festplatte, größe relativ unwichtig, aber ich weiß nicht ob IDE oder S-ATA.

Eine gute Soundkarte, welche u.a. THX unterstützt (nicht so extrem wichtig)

Was mir zur Verfügung steht:

Maximal 1200 € - 1300 €, lieber wären mir aber 1000€. :)

Wäre schön wenn ihr mir ein paar Vorschläge geben könntet damit ich nicht so extrem im dunklen tappe. Ich sag schon mal im Vorraus DANKE! :D

Anzeigen

hi

hab keine ahnung welche auflösung dein monitor hat, deswegen ins blaue geraten. die meisten preise sind zu hoch gegriffen.

msi neo f 965 : 100€
E6600 boxed : 300€
2 gb 800er mdt ram : 200€
x1950 pro von msi : 200€
festplatte : 100€
dvd brenner + gehäuse : 100€
Netzteil enermax liberty 400W : 50€
soundkarte : 50€ ? hab da keine ahnung.

= 1100€

reicht für aktuelle spiele auf maximalen details in 1280*1024 bzw 1440*900.

somit hast du genug geld übrig um eine gute dx10 karte zu kaufen, wenn dx10 "wirklich" raus ist.

oder aber du legst jetzt noch 200€ drauf für eine 8800gts, wobei aber nicht sicher ist ob die auf für dx10 spiele aussreicht.

musst du eine größere auflösung befeuern, müssen wir gegebenfalls umdenken.

Antworten realsmasher

Erstmal danke! :)
Zwar sagt mir die ATI Karte nicht zu, aber ist jetzt erstmal nicht so schlimm.

Momentan habe ich noch einen alten 19" CRT von Samsung.
Evtl. wird Mitte/Ende des Jahres ein TFT angeschaft.

Noch ein Problem ist, dass ich gerne meine alte IDE Festplatte mit in den Rechner übernehmen möchte, wäre es also ratsam sich eine S-ATA Platte zu holen, in der Hinsicht auf nur 1x IDE bei den meisten Boards?

Antworten b00nsai

Zitat :

Erstmal danke! :)
Zwar sagt mir die ATI Karte nicht zu, aber ist jetzt erstmal nicht so schlimm.

Das nVidia-Konkurrenzprodukt in dem Preisrahmen ist die 7900GS mit knapp 15% weniger Leistung (geht man von den kumulierten FPS hier im THG-Test aus). Würde ich mir doppelt überlegen ob mir ein Markenname soviel wert ist.
Zudem gibt's von der X1950 Pro auch Modelle mit wirklich leisen Kühlern (PowerColor 256 MB Extreme zB, bei Geizhals ab 170€).

Zitat :

Noch ein Problem ist, dass ich gerne meine alte IDE Festplatte mit in den Rechner übernehmen möchte, wäre es also ratsam sich eine S-ATA Platte zu holen, in der Hinsicht auf nur 1x IDE bei den meisten Boards?

An den einen IDE-Kanal kannste auch 2 Geräte packen, das es kein Problem.
Trotzdem würde ich bei einer Neu-Anschaffung eine S-Ata-Platte kaufen, wieso denn auch nicht? Preislich sind die sogar eher günstiger als die IDE-Pendants und irgendwann haben die MoBos vielleicht gar keine IDE-Controller mehr drauf.

Antworten SickThought

Ja hast schon recht mit der Grafikkarte, habs vielleicht falsch formuliert, ich hab nix gegen die Grafikkarte, hab allgemein was gegen ATI. Aber macht wie gesagt nix. ^^

Was die Auflösungen bei Games/Desktop usw angeht, ich bins gewohnt mit 1024*768 zu spielen/arbeiten. Denke mal nicht das ich höhere Auflösungen mit ner Grafikkarte betreibe, außer ich muss es mal übertreiben. ;)

So wie der PC auf dem Papier im Moment ausschaut wird er mir sowieso erstmal völlig bis Ende 2006 reichen. :)

Also Danke nochmals an alle beteiligten. ^^

Antworten b00nsai

Zitat :

So wie der PC auf dem Papier im Moment ausschaut wird er mir sowieso erstmal völlig bis Ende 2006 reichen.

bis 2007 meinste wohl? :D aber ich hab vorhin auch 2006 ins heutige Datum integriert ^^

Für Videoschnitt brauchste auf jeden Fall viel Platz und ne Platte mit guten minimalen Lese- und Schreibwerten. Wenn du halbwegs ernsthaft Musik machen willst würd ich auch auf THX und ähnliche Späße verzichten. Die Treiber von solchen Karten haben häufig merkwürdige Soundroutinen mit dabei. Musik hört und macht man in 2.1(!! - abgesehen von DTS Alben in Verbindung mit nem DTS Decoder :D)

Ansonsten kannst du der neuen Kiste auch ein wenig mehr asl 1024x786 zutrauen - vorrausgesetzt die Augen machen mit. Wenn du beim arbeiten die Auflösung höher machst muss man auch nicht so oft Fenster hin und herschieben damit alles raufpasst.

Gruß
Tatti

Antworten tatwanasi

Ach ja stimmt, ist ja schon 2007! :P

Was das THX angeht, ich gucke halt gern DVDs am Rechner, weil dort eben meine 7.1 Anlage dran ist, deswegen wäre eine Soundkarte mit THX schon schön. Das ich Musik in 2.1 mache ist mir auch klar. ^^

Antworten b00nsai
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Einen neuen Rechner braucht das Land ;)
Zu:

Es gibt 35 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen