ich habe schon auf diversen seiten gesucht aber nichts passendes gefunden.
ich habe dazumal von Win98SE auf XP Home geupdatet ist es nun möglich vom XP Update auf das Vista zu updaten. ich habe in der letzten PCGH gelesen das man eine gültige XP oder 2000 lizenz haben muss um günstig umsteigen zu können von einer voll oder updateversion war da aber keine rede. vielleicht kann man ja auch von der 98er auf vista updaten?! und wenn man dann geupt hat kann man das WinXP dann noch auf einem anderen rechner weiter nutzen oder wird diese dann lahmgelegt? :?
und noch eine frage, bei den update versionen von vista muss man sich ja entwerde für die 32bit oder die 64bit version entscheiden. ist die 64er version für 32bit programme abwärtskompatibel?
Du bist mit einer Lizenz von Windows XP oder Windows 2000 berechtigt, das Update von Vista zu installieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob du nun eine Voll-, Update- oder OEM-Version von XP hast. Windows 98 ist nicht zu einem Update auf Vista berechtigt.
Bei einem Update geht die Lizenz der Vorgängerversion in das neue installierte Windows auf. Soll heißen, grundsätzlich darfst du dein XP nicht mehr auf einen anderen Rechner installieren.
Wenn du dir die Update-Version von Vista kaufst, sind bei der Ultimate bereits beide 32- und 64-Bit DVDs in der Packung enthalten. Bei den anderen Editionen kannst du dir bei MS gegen eine Bearbeitungsgebühr die 64-Bit nachbestellen. Solltest du dich für eine günstige System Builder entscheiden, mußt du in der Tat vor dem Kauf abwägen, welche Version du möchtest.
Wenn du kein Handbuch und Telefonsupport seitens Microsoft brauchst, kauf dir lieber die SystemBuilder-Versionen. Die sind auch deutlich günstiger als die Update-Versionen und deine alte Lizenz bleibt erhalten. So kostet Vista Ultimate SB nur ~160€, das Update über 300€, die Retail-Vollversion bis 500€. Gleiches gilt für die kleineren Versionen. Allerdings ist wie gesagt bei den SystemBuilder-Versionen nur eine DVD dabei, entweder 32bit oder 64bit, allerdings erlaubt der Key die Installation beider Versionen.
Achtung auch bei den 64bit Versionen, die benötigen zwingend digital signierte Treiber.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.