Raid5 - Heimgebrauch

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Raid5 - Heimgebrauch

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo. Ich plane mir einen Server mit Raid5 anzuschafffen. Hauptaufgabe soll die Speicherung bzw Sicherung von Daten sein. Glechzeitig soll er aber auch als Server für Video und Audiodateien dienen. Möglichst geringer stromverbrauch ist mir wichtig.

Im Internet finde ich sehr wiedersprüchliche berichte. Problem eines Raid5 soll ja die langsame schreibgeschwindikeit sein. Doch manchmal lese ich , dass jemand nur maximal 30mb/s schafft, manche sogar nur 10mb/s.

nen anderer meint er schafft 140mb/s. Die meisten davon waren ein Raid5 aus maximal 5 platten.

Auch hab ich gelesen, dass ein Software Raid5 schneller sein "kann" als ein hardware raid5.
Bei nem software raid5 muss die CPU zwar viel ackern, aber kann mir auch net vorstelllen, dass nen 3800+ X2 EE damit viel probleme haben wird.

Der Preis ist wie gesagt sehr wichtig und damit fällt ein Hardware controler schonmal raus, will keine 300euro oder noch mehr nur für einen controler mit 4 anschlüssen ausgeben.

Mein eigenes Raid sollte bis hin zu 5 Platten haben, 4 wären aber auch noch ok, aber 5 halt besser.

Habe mir auf THG den artikel durchgelesen mit dem software raid unter windows xp.
Finde es einen großen vorteil bei software raid (ohne controler) dass ich die festplatten quasi in jedem PC mit windows xp zum laufen bringen könnte.

Anzeigen

Wenn du das per Software machen willst, muste noch den Flaschenhals BUS berücksichtigen. Da bei den Hardware Lösungen auf alle Platten gleichzeitig geschrieben wird. Was bei den Softlösungen ziemlich schnell den Bus verstopfen kann. Und die Sache denn total langsam macht. Das mit dem billiger kann aber wenn der Rechner 24h laufen soll zu Michmädchenrechnung werden, da die XOR Einheit eines Hardwarecontroller die Sache deutlich stromsparender erledigt. Mit XP Pro. geht das eh nicht. Da Raid5 als Software unter Windows nur mit den Serverversionen geht.

Antworten Hans Wurst

ja wie hoch wäre denn ungefär der datendurchsatz bei raid5 als reine software lösung?

nen controler ohne XOR einheit würde sich vielleicht noch lohnen, über PCIe dann angebunden natürlich, aber viel mehr will ich nur für nen controler net ausgeben.

"da die XOR Einheit eines Hardwarecontroller die Sache deutlich stromsparender erledigt" aber die meiste zeit wird der server doch eh nur idlen.
Glaube das würde sehr sehr lange dauern, bis sich dann der teure controler wieder bezahlt macht

Antworten Rach78

Wie viel Daten du durch bekommt kann man nicht pauschal sagen, da es bei Softwarelösungen einfach zu viele unbekannte gibt. Z.b. OS,Chipsatz,Blockgröße etc. Und dann fehlt ja auch der Pufferspeicher völlig. Du kannste das ganze ja erst mal als Software bauen und wenn es dir zu langsam seine sollte, das ganze in Hardware machen. Nur darfste denn noch keine Daten drauf haben, da bein Wechsel alles verloren gehen wird.

Antworten Hans Wurst

also einfach drauf loskaufen und zur not umtauschen?

wenn ich aber eh nur 10mb/s die sekunde bekomm, dann lohnt sich nen teurer hardware controler auch net auch wenn er 20mb/s schafft.
naja ob der pufferspeicher so wichtig ist weiß ich jetzt nicht. Manche leute haben da probleme gehabt beim stromausfall, die datei war im puffer drin, windows meldet transfer vollzogen, aber der raidcontroler muss noch alles auf die HDDs übertragen und wenn dann nen stromausfall kommt is alles was im puffer war eh weg.

da ich eh wohl mehr mit größeren dateien zu tun hab ist der puffer jetzt vielleicht auch nicht so wichtig. Wenn ich Puffer hab, brauch ich auch wieder ne USV oder wenigstens ne extra batterie für den controler, kostet auch wieder, will keine 2000euro für nen server ausgeben.

Antworten Rach78

Das passiert nur wenn, man keine Batterie am Puffer hat.
Die gibt es für alle Kontroller. Und genau der sogt dafür das man es teilweise je nach Modell durchaus auf 800MB/s beim Lesen und 600MB /s beim Schreiben kommt. Bei einer einzelnen Platte ist in der Regle so bei 60-80MB/s Schluss.

Antworten Hans Wurst
- 0 +

und warum wird dann raid 0 immer so verteufelt? :?

Antworten nuts

Nicht verträufelt. Es sollte nur für den richtigen Zweck eingesetzt werden und da gibt es nur einen einzigen und zwar zur temporären Auslagerung von Daten, die verzichtbar sind. In Falle eines Fehler alle Daten verloren sind.

Antworten Hans Wurst

" Und genau der sogt dafür das man es teilweise je nach Modell durchaus auf 800MB/s beim Lesen und 600MB /s beim Schreiben kommt"

das bedarf einer erklärung.

Dann muss die XOR einheit aber die daten sehr viel schneller verarbeiten als ein aktueller Prozessor und das kann ich nicht so glauben.

Einmal hab ich nen test gelesen da kam das Raid5 auf 20mb/s beim schreiben, 3 platten, onboard raid chip, also musste die CPU ackern, war glaub ich nen P4 oder schon nen C2D weiß nicht mehr genau, aber nen Pentium 4 erscheint mir auch schon mehr als ausreichend für dei XOR berechnungen, aber dann liegt die CPU Last nur bei 10% und trotzdem ist alles so langsam.

600MB/S nbeim schreiben? durchgehend? ich mein solange die Daten in dem RAM vom controler abgelegt werden mag das zwar sein, doch das nützt mir ja net viel:.

Antworten Rach78

"und warum wird dann raid 0 immer so verteufelt?"

wirds ja nicht, kommt immer drauf an was du damit machst. Wenn du Videobearbeitung machst oder irgendwas anderes wo große datenmengen geschrieben und gelesen werden ist Raid0 unschlagbar

Antworten Rach78
- 0 +

nun ja ein beispiel:

ich nehm über meine sat tv karte einen film auf (format mpeg2) und will das file dann in ein divx umwandeln.
hält mich da die festplatte auf? bzw. bringt da raid 0 etwas?

Antworten nuts

teilweise. Beim multiplexen und demultiplexen auf jeden fall. beim encodieren natürlich nicht.

Antworten Rach78

Bei den XOR Einheiten für Raid 5 handelt es sich immer um RISC CPU's. Welche gerade bei logischen Operationen extrem effizient sind. Die meisten Befehle könnten innerhalb eines Taktes erledigt werden.
Ein Pentium benötigt für ein XOR Befehl bis zu 4 Takte. Das hört sich erst mal nicht viel an, aber bei der Masse der Operationen ist das am Schluss beachtlich.

Antworten Hans Wurst

brauch irgendwelche benches mal, die das belegen, alles was ich gefunden hab passt nämlich nicht zu dem was du sagst

Antworten Rach78

Wie sich die Kontroller mit 4 Platten davon haben die keine Diagramm leider nur eins bei 12 Platten bei 4 Platten dürfte es deutlich geringer sein. Für 12 Platten haben die das hier stehen. Auf der russischen Seite findest du was mit 4 Platten hier

Antworten Hans Wurst

das steht aber nur was von I/O, únd nichts zur datenübertragungsrate.
Habe gestern auch mal per google wen gefunden, der bei 4 platten 130mb/s schreiben geschafft hat. War nen billigerer kontroler .

HighPoint RocketRAID 2310, PCIe x4

der hat ja keinen cache, aber wieso kommt er damit auf 130mb/s, cpu war ne E6600 glaub ich, such grad nochmal das forum wo es stand

http://www.academygamers.com/forum [...] 7dc5b55206

da, der typ hat nen billig controler aber der bench zeigt 126mb/s beim schreiben an unter "sequential write"

Antworten Rach78

entscheidend bei der Geschichte ist, wie es bei den Softcontrollern mit der CPU Auslastung aussieht, nur schweigen die sich dort aus guten Gründen aus. Je mehr Platten du bei Raid5/6 ranhängst, desto schneller wird die Sache.

Antworten Hans Wurst

naja wie gesagt, aber 126mb/s empfinde ich als sehr guten wert, zumal der controler nur um die 100euro kostet.

Wie gesagt CPU auslastung ist mir nicht ganz so wichtig, weil nicht 10 Leute gleichzeitig auf den Server zugreifen sollen, will ihn nur als Datenspeicher, Backup und Video/Audio Server, wobei er auch nicht umbedingt sachen neu encodieren soll.

Will nur nicht meine Backups dann mit 7MB/s oder so erstellen;)

Antworten Rach78
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Raid5 - Heimgebrauch
Zu:

Es gibt 67 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen