ich habe folgendes problem und hoffe jmd kann mir da weiter helfen ;-)
Ich habe momentan eine P-ATA Festplatte eingebaut, auf der Windows XP läuft. Nun habe ich mir eine S-ATA Festplatte zugelegt, die als neue Systemplatte fungieren soll. Kurzgesagt, ich will meinen kompletten Inhalt der P-ATA Festplatte auf meine S-ATA Platte klonen, da ich zu faul bin alles neu aufzusetzen ;-).
Nun die Problematik:
Ich habe ein Asus P5WD2 Board, dort habe ich das Problem das ich, egal was ich im Bios einstelle, die P-ATA quasie niemals als Primary festgelegt bekomme. Soll heißen entweder ich kann von der P-ATA booten und er findet die S-ATA nicht oder er erkennt die S-ATA als Boot Device, da dort aber kein OS installiert ist, hilft mir das auch nicht weiter ..
Habe auch schon probiert die S-ATA als Slave zu stecken (also auf den S-ATA 3 Stecker), dann fehlt ihm jedoch komplett eine Boot Device.
Nun ja . ich weiß irgendwie nicht mehr weiter .. vllt ja jmd von euch ;-)
Dein Problem versteh ich irgendwie nicht.
Lass doch die PATA Platte als Bootdevice(z.B. 1st oder 2nd), die SATA lass da ganz raus. Dann initialisiere die neue Platte unter Windows mit der Datenträgerverwaltung, partitioniere und formatiere sie. Dann kannst du deine alte Platte mit kostenlosen Tools wie HDClone, MaxBlast (geht auch mit nicht Maxtor-Platten) usw. (google: festplatte klonen) auf die neue kopieren, dann im BIOS die Bootreihenfolge auf die SATA-HDD stellen und die PATA rauslassen, fertig.
Nunja, aber genau das ist ja mein Problem, ich will die SATA Platte quasie als 2. Festplatte haben, damit ich meine PATA Platte darauf klonen kann und die PATA entfernen kann. Dafür muss ich aber von der PATA Platte booten können und die SATA Platte eingepfelgt haben, jedoch erkennt er die SATA Platte ja nicht. Also kann ich sie ja nicht klonen. Und erst ein OS auf die SATA Platte aufzuspielen wollte ich ja vermeiden.
Was heist einpflegen?
Ist dein Problem, das das BIOS die SATA-Platte nicht erkennt? Was hat das dann mit der Bootreihenfolge zu tun?
Was meinst du mit Primary? Primary Boot Device??
Die PATA-HDD hängt als Master alleine am Primary-IDE und die neue am SATA 1 von der Southbridge, richtig?
Wenn das BIOS die Platte nicht erkennt, schau nach ob RAID aktiviert ist und deaktiviere es.
Wenn die neue Platte in Windows nicht da ist, liegt das warscheinlich daran, das du sie noch nicht initialisiert hast.
Wenn du den o.g. Schritten folgst, sollte es funktionieren.
Habe auch schon probiert die S-ATA als Slave zu stecken (also auf den S-ATA 3 Stecker), dann fehlt ihm jedoch komplett eine Boot Device.
Irgendwie vestehst du da was nicht wirklich. Alle SATA-Laufwerke bzw. Anschlüsse auf dem Board sind "Master". Nur bei PATA gibt es Master und Slave, das hat aber auch überhaupt nichts mit der Bootreihenfolge zu tun. Du kannst unabhängig davon jedes Laufwerk als Boot-Device deklarieren, egal ob Master oder Slave. Die Bootreihenfolge kannst du im BIOS unter "Boot Device Configuration" o.ä. festlegen.
Vielen Dank nochmal für deine Mühe, habe das vllt auch ein bisschen umständlich erklärt. Jedoch hat er halt egal was ich im BIOS konfiguriert hatte immer nur eine der Festplatten erkannt, das war das Problem.
Habe den Fehler aber schon gefunden und jetzt läuft alles einwandfrei.
Mein Fehler war, dass mein Board 2 Anschlussmöglichkeiten für Festplatten bietet: 1. den pri_eide anschluss und 2. den pri_ide anschluss. Der pri_ide sollte eigentlich verwendet werden für die Master-Festplatte, jedoch habe ich dort meine 2 optischen Laufwerke angeschlossen gehabt, da diese nicht an den pri_eide angeschlossen werden sollten. Also hab ich das kurzerhand geändert, die Festplatten wurden beide erkannt und ich konnte die Platte klonen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.