Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > E6300 oder E6400 ?
Wort:    Username:           

Hallo, ich möchte mir ein neues System zusammenstellen das ich definitv Übertakten will. Ich stehe nun vor der Frage ob ich eher einen E6300 oder einen E6400 Prozessor nehmen sollte.

Ich möchte eigentlich möglichst versuchen die beste Preisleistung zu erreichen und bei den lokalen Händlern hier bei mir in der Umgebung (Hamburg) liegt der Preisunterschied der beiden CPU`s bei 40€ (E6300 180€/E6400 220€).

Wie sieht es denn mit der Übertaktbarkeit des E6300 aus? Kann man den Prozessor definitv immer auf 2,8 GHz betreiben oder ist es sinnvoller gleich zu einem E6400 zu greifen und dann notfalls falls die 3,2 GHz nicht funktionieren sollten den auf ca. 2,8 GHz zu betreiben.

Auch wenn ich relativ Preisgünstig ein System zusammenstellen will soll es natürlich auch für die nächsten Jahre eine anständige Leistung erzielen bei anständigen Betriebstemperaturen. Deshalb bin ich mir auch nicht sicher ob es sich lohnt wegen rechnerischen 400 MHz mehr Leistung 40€ mehr auszugeben oder eher in 2 Jahren eine Quadcore CPU zum austauschen in Betracht zu ziehen.

Vorallem ist für mich auch interessant ob ich den Boxed Kühler verwenden sollte oder doch lieber einen anderen Kühlkörper extra kaufen sollte.

Als Mainboard habe ich an das DS4 von Gigabyte gedacht da dies scheinbar soweit ich das hier in diesem Forum gelesen habe scheinbar gegenüber dem Asus P5B deluxe bevorzugt wird.
Beim Mainboard geht es mir im Prinzip um einen reibungslosen betrieb, Features wie WiFi oder Sound sind bei mir nicht von interesse.

Als RAM habe ich gedacht wahrscheinlich MDT oder Elixir zu nehmen (natürlich 800er).

Naja es wäre interessant eure Meinung zu hören ;)

z0id

Anzeigen

hi

Zitat :

Wie sieht es denn mit der Übertaktbarkeit des E6300 aus? Kann man den Prozessor definitv immer auf 2,8 GHz betreiben oder ist es sinnvoller gleich zu einem E6400 zu greifen und dann notfalls falls die 3,2 GHz nicht funktionieren sollten den auf ca. 2,8 GHz zu betreiben.

habe bisher keinen 6300/6400 gesehen der 400fsb = 2.8/3.2ghz nicht schafft. wenn du so einen erwischt musst du schon extremes pech haben.

Zitat :

Deshalb bin ich mir auch nicht sicher ob es sich lohnt wegen rechnerischen 400 MHz mehr Leistung 40€ mehr auszugeben

das kommt darauf an ob du mehr leistung möchtest und die 40€ mehr hast.

"lohnen" tut sich im moment wohl ein gebrauchtes semprom system, da bekommst du halb so viel leistung für lediglich 150-200€, aber wer will sowas schon ?

Zitat :

Vorallem ist für mich auch interessant ob ich den Boxed Kühler verwenden sollte oder doch lieber einen anderen Kühlkörper extra kaufen sollte.

für E6300 @ 2.8ghz reicht der boxed problemlos.
beim 6400 @ 3.2 wirds recht knapp aber grundsätzlich geht es auch.

Zitat :

Als Mainboard habe ich an das DS4 von Gigabyte gedacht da dies scheinbar soweit ich das hier in diesem Forum gelesen habe scheinbar gegenüber dem Asus P5B deluxe bevorzugt wird.

naja kann man sehen wie man will. OC tun sie beide gut.

das p5b deluxe hat 2 nachteile :
- die southbridge wird nicht vernünftig gekühlt, muss man u.U nachhelfen
- es kostet mehr

dafür bietet es mehr zubehör etc.

Zitat :

Als RAM habe ich gedacht wahrscheinlich MDT oder Elixir zu nehmen (natürlich 800er).

ist egal, muss nur irgentwelcher 800er sein. möglichst mit 1.8V lauffähig wie z.b. der mdt. beim elixir weiß ich das grad nicht.

Antworten realsmasher

Ich will mir ein ähnliches System zulegen.
bin jetzt ein wenig verwirrt durch die Aussage:

"ist egal, muss nur irgentwelcher 800er sein. möglichst mit 1.8V lauffähig wie z.b. der mdt. beim elixir weiß ich das grad nicht."

Sollte der RAM mit 1,8V laufen, weil die Speicher die ich in die engere Wahl genommen habe (OCZ, G.Skill, Corsair) laufen laut Herstellerangaben alle in der Spanne 2,0-2,2V.

OCZ Platinum XTC Revision 2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800) (OCZ2P800R22GK)

G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400CL4D-2GBPK)

Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4)

Zitat :

Antworten trompi

ja, das ist halt qualitativ minderwertiger speicher wenn der mehr spannung braucht um anzulaufen.

zwar geben sie dir eine overvoltage-garantie, aber das wars auch.

sowas führt größtenteils nur zu scherereien. wer nicht über 400fsb hinauswill hat von solchem speicher garnichts.

Antworten realsmasher
- 0 +

Zitat :

hi

habe bisher keinen 6300/6400 gesehen der 400fsb = 2.8/3.2ghz nicht schafft. wenn du so einen erwischt musst du schon extremes pech haben.

Zitat :

Deshalb bin ich mir auch nicht sicher ob es sich lohnt wegen rechnerischen 400 MHz mehr Leistung 40€ mehr auszugeben

das kommt darauf an ob du mehr leistung möchtest und die 40€ mehr hast.

"lohnen" tut sich im moment wohl ein gebrauchtes semprom system, da bekommst du halb so viel leistung für lediglich 150-200€, aber wer will sowas schon ?

Na das ist ja schonmal gut zu wissen :) Ich denke ich neige wohl eher zu dem 6300er. Naja aber mal sehen vielleicht entscheide ich mich ja auch noch spontan beim Händler doch noch für die schnellere Variante, 40€ sind ja auch kein so großer preislicher Unterschied. Außerdem ist ein altes Sempron System ist schon aus dem Grund für mich nicht interesssant, da ich hier noch einem 2400+ sitze, aber die Leistung wird langsam ein wenig knapp ;)

Zitat :

für E6300 @ 2.8ghz reicht der boxed problemlos.
beim 6400 @ 3.2 wirds recht knapp aber grundsätzlich geht es auch.

Prima danke für die Infos, ich werde das also berücksichtigen falls es ein 6400er wird :)

Antworten z0id
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > E6300 oder E6400 ?
Zu:

Es gibt 33 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 nero 9 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ortis hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 z-irgendwas hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fantasiejoey hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 ollid hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 GSC20 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 20:15 Techniker Freak hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Der_Paddy hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sleepy_simon hat das Abzeichen Späher erhalten