Tom's Hardware > Foren > Notebooks, Laptops, UMPCs & PDAs > Dell Inspiron 510m Lüfter reinigen?

Dell Inspiron 510m Lüfter reinigen?

Forum Notebooks, Laptops, UMPCs & PDAs : Dell Inspiron 510m Lüfter reinigen?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moin Leute,

hab da mal ne Frage. Nachdem ich mich wochenlang damit rumgeärgert habe, dass mein 510m total langsam ist, bin ich heute darauf gekommen, dass es am intel speed stepping liegen könnte.

habe diverse analyseprogramme probiert, RAM und HDD funktionieren tadellos, nur der prozessor (intel pentium m - 1.6Ghz) wurde die ganze zeit mit 600Mhz angegeben.

nachdem ich ein programm namens notebook hardware control installiert habe, konnte ich das speed stepping manuell auf 1.6Ghz zurücksetzen.

nur er wurde heißer und heißer und heißer.

da hab ich mal nach dem lüfter gesehen der augenscheinlich nicht funktionierte. alles pusten und rütteln half nix, der lüfter war nicht zu reinigen. bis ich mal hinten in die lüfteröffnung (nicht von unten, sondern von hinten am gehäuse) reingeblasen habe. da kam staub raus, jeder allergiker wäre nen heldentot gestorben.

das problem ist nun, er funktioniert zwar wieder, aber ich hab da echt haare und fussel rausgezogen, das es schon aussah wie schaumgummi.

kann man den lüfter zwecks vernünftiger reinigung mal ausbauen, kommt man da ran? ich bin jetz nich so der "mal ins blaue alle schrauben"-löser, von daher frag ich lieber vorher ob sich jemand auskennt.

über antworten wär ich sehr erfreut.

machts gut
danny

Anzeigen

hallo,

ich habe einen link bei dell gefunden, in dem haarklein beschrieben wird wie man das 510m zerlegt.

einfach bei DELL nach "510m" suchen und dann auf "dokumentationen" in der linken leiste klicken.

vielen dank trotzdem =)

Antworten lordblackthorn
Tom's Hardware > Foren > Notebooks, Laptops, UMPCs & PDAs > Dell Inspiron 510m Lüfter reinigen?
Zu:

Es gibt 33 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen