Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > AMD 4000+ Toledo

AMD 4000+ Toledo

Forum Prozessoren : Intel Desktop - AMD 4000+ Toledo

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Habe folgendes gefunden:

http://geizhals.at/deutschland/a130269.html

Hier wird teilweise ein 4000+ Toledo mit E6 Stepping verkauft. Ich bin davon ausgegangen, dass der Toledo nur ein X2 ist. Finde auch nirgends sonst etwas, über einen 4000+ Toledo.
Weiß jemand was?

Anzeigen

Das wird ein Toledo sein, bei dem ein Kern abgeschaltet ist, weil ein Kern def ist oder der Cache beschädigt ist.

Ich habe gehört, das die nicht so gut sein sollen, wie ein San Diego, da sie mehr Strom verbrauchen als der San Diego.
Frag mich aber nicht nach der Quelle.

Ich würde allerdings eh von einem Singlecore abraten. Zum gleichen Preis bekommst du einen X2 3800+.

Antworten MeinerEiner

Aber nur für AM2 und dafür bräuchte ich dann DDR2 RAM, oder?

Antworten scavenger

Nein, eben diesen Toledo ohne kaputten Kern oder auch einen Manchester (x2 3800+ - 4800+ und FX60) gibt es für den 939.

Ein 939 System macht in meinen Augen allerdings nur Sinn, wenn du einige Komponenten schon hast.

Wie z.Bsp. ein X2 fähiges Mainboard (fast alle 939 Mainboards außer einigen Via Boards sind X2 fähig.)
Oder/und du hast noch 1 GB oder 2 GB Ram zu liegen.

Ansonsten fährst du mit dem AM2 Sockel schneller und das ganze wird nicht teurer.

AM2 = DDR2
939 = DDR1

Antworten MeinerEiner

Ich hab halt noch 512 DDR1 PC 400 Corsair RAM, dazu momentan noch nen XP 2400+ und ein VIA KT266a Motherboard.
Da mein Budget SEHR beschränkt ist, wollte ich mich halt mit nem zweiten 512er Riegel begnügen.

Antworten scavenger

Also wenn du mich fragst, kann man Speicher auch bei ebay verschneiden.

Wenn du beim 939 bleibst, dann kannst du natürlich noch nen 2. Riegel kaufen. Sollte halt der gleiche sein. K.A. ob du sowas noch bekommst.

Ich würde es wegen eines 512 Riegels nicht machen.

Antworten MeinerEiner

Welches AM2 Board würdest du denn empfehlen?
Hab momentan halt an PCI Karten ne Soundblaster Live! Player 5.1, da sollte der Onboard Sound mithalten können, dann schick ich die in Rente. Dazu ne Netzwerkkarte, sollte onboard dann ja auch ausreichen. Außerdem einen IDE Controler (viele IDE Laufwerke, speziell bei neuen Boards wegen SATA dann essentiell!) und ne TV Karte, die beide rein müssen. Wäre also echt gut, wenn da dann 3 PCI Slots dabei wären.
Welche Chipsätze taugen da denn?
Und die CPU wäre dann auch einiges teurer, den Toledo bzw. San Diego Sockel 939 4000+ gibts ab 75 Euro, den 3800+ X2 ab 90 Euro.
Könntest du mir vielleicht eine Konkrete Mainboard/RAM/CPU Kombination vorschlagen?
Bis jetzt hab ich halt mit 200 Euro kalkuliert für 4000+, Sockel 939 MSI Board und 512 PC 400 DDR1 RAM und viel mehr Budget ist nicht drin, meine Ansprüche sind auch nicht so hoch.

Antworten scavenger

Puh, für fast nix. Da muss man aufpassen, das man sich keine Klingonentechnologie an Land zieht.

Du musst ganz genau unterscheiden zwischen X2 3800+ S939 Manchester und X2 3800+ AM2 Windsor.

Den X2 3800+ Manchester hab ich erst ab 127€ erblickt.
Den X2 3800+ Windsor schon für 92€..

Bei 939 Boards würde ich als Chipsatz einen NF4 Ultra oder den Via KT890 vorschlagen.

So richtig zu kaufen gibt es nur noch das MSI Neo4-F. Noch nen bischen billiger ist das Biostar NF4-A9A. Bei beiden würde mich der Chipsatzlüfter nerven. Beim Biostar fehlt das GB Lan.

Bei AM2 Boards würde ich als Chipsatz einen NF4 Ultra/NF550 oder den Via KT890 vorschlagen.

http://www.mix-computer.de/mix/sho [...] No=GEEM07&

Ist alles dran was man so braucht, ohne nervigen Lüfter.

Also wäre ich beim AM2 bei 92€ + 66€ = 158€

Blieben 42€ + ~30€ für Verkauf des alten Speichers.

Nen GB DDR2 800 kostet um die 90€.

z.Bsp.:

http://www.mix-computer.de/mix/sho [...] No=IAIEUM&

Wobei auch sicher DDR2 667 oder sogar 533 geht.

Antworten MeinerEiner

Mhm, hab mir die CPU Charts hier bei THG angeschaut und irgendwie scheint der X2 3800+ gegenüber dem Athlon 64 4000+ gar nicht besser abzuschneiden. Vorteil wäre halt in erster Linie die bessere Aufrüstbarkeit, weil der X2 anscheinend der kleinste seiner Architektur und der 64 4000+ der größte ist.
Der Windsor für 92 wäre dann ein Windsor 512 nehm ich an.. wie ist denn das mit dem Speicher? Bin nicht mehr auf dem aktuellsten Stand des Wissens und vermisse irgendwie die FSB Angaben. Mit welchem Speicher läuft der am besten?

Antworten scavenger

Zitat :

Mhm, hab mir die CPU Charts hier bei THG angeschaut und irgendwie scheint der X2 3800+ gegenüber dem Athlon 64 4000+ gar nicht besser abzuschneiden. Vorteil wäre halt in erster Linie die bessere Aufrüstbarkeit, weil der X2 anscheinend der kleinste seiner Architektur und der 64 4000+ der größte ist.

Der X2 ist sicher manchmal langsamer, da dieser über weniger Taktrate verfügt. Dafür hat er einen 2. Kern. Es gibt so langsam aber sicher immer mehr Anwendungen die von einem 2. Kern profitieren - unter anderem mittlerweile auch Spiele. 1 Kern ist so langsam aus der Mode und gilt als veraltet.
Das Argument mit der Aufrüstbarkeit ist Käse. Du kannst mit einem 939/AM2 Board ja nach einem Singlecore auch nen Dualcore reinstopfen. Beim 939 wird die Verfügbarkeit blos bald ein Problem werden, da AMD diese Prozessoren nur bis Mitte dieses Jahres herstellen wird.

Zitat :

Der Windsor für 92 wäre dann ein Windsor 512 nehm ich an.. wie ist denn das mit dem Speicher? Bin nicht mehr auf dem aktuellsten Stand des Wissens und vermisse irgendwie die FSB Angaben. Mit welchem Speicher läuft der am besten?

Der Athlon 64/X2 hat keinen FSB. Maximal einen Referenztakt. Häufig wird dies auch mit einem FSB verwechselt, den es seit dem So A allerdings nicht mehr gibt.
Der A64/X2 hat einen in der CPU integrierten Speichercontroller.
Beim AM2 ist das 2 x DDR2 800 und beim 939 2 x DDR 400. Der jeweilige Speicher läuft auch am Besten.

Antworten MeinerEiner

hi

von der performance sind sie aber gleich oder ?
4000+ Toledo vs. 4000+ San Diego

Was hat es mit dem Stepping auf sich ? es müsste ja der Toledo kern besser ein da er ja neuer ist als der San Diego?

das einzige was ich gefunden hab ist das der San Diego 4000+ schneller ist als der Clawhammer 4000+ (trotz gleicher taktrate)

lg
chris

Antworten eisregen

@eisregen: Denke die schenken sich wenig.. aber gibt wohl kaum Benchmarks weil der Toledo ja sehr selten ein Singlecore ist.

Zitat :

Das Argument mit der Aufrüstbarkeit ist Käse. Du kannst mit einem 939/AM2 Board ja nach einem Singlecore auch nen Dualcore reinstopfen. Beim 939 wird die Verfügbarkeit blos bald ein Problem werden, da AMD diese Prozessoren nur bis Mitte dieses Jahres herstellen wird.

Das mein ich ja, wenn ich mir ein AM2 Board hole, kann ich bestimmt in 2 Jahren noch ne deutlich stärkere CPU als den x2 3800+ kaufen und verbauen, wenn ich jetzt allerdings S939 hole wird es sehr schwer, den 4000+ noch zu toppen, oder nicht?

Antworten scavenger

der toledo hat E6 stepping
der SanDiego hat E4 Stepping

kann ich davon ausgehen das der höhere wert (also 6) bedeutet das es besser ist ? die frage hört sich vielleicht dumm an - sorry blick da aber leider im moment nicht durch.

lg

Antworten eisregen

Soweit ich weiß sind das interne Bezeichnungen für Prozessoren, die auf unterschiedliche Art und Weise hergestellt werden. Das Rating zeigt letztlich die Leistung relativ zu den anderen CPUs an, bei gleichem Rating gibt es nur Nuancen zwischen den verschiedenen Steppings. Für Übertakter sind diese allerdings wichtig, da bei unterschiedlichem Stepping in der CPU ein unterschiedliches Potential stecken kann, auch die Wärmentwicklung könnte anders sein.

Antworten scavenger

Toldedo und SanDiego sind übrigens die selben CPUs.
Ohne Einschränkungen.

Sind unter dem Heatspreader zwei SanDiego Kerne heißt die CPU Toledo. Sind dort zwei Venice Kerne bekommt man nen Manchester.

Hierbei haben Venice 512kb Cache und SanDiego 1024kb.
Allerdings gibt es auch Manchester deren Stepping auf CD endet, was bedeutet die CPU enthält 2 SanDiegos, deren Cache zur hälfte deaktiviert wurde.

Die bezeichnung E3/E4/E6 sagt nichts über das Stepping der CPU aus.

Ein 'Stepping' lautet z.B. LBDFE 6018JPAW

(von meinem Manchester BH-E4).

Die ersten Buchstaben geben den verbauten Speichercontroller wieder, die letzten die Produktionswoche sowie die Charge.

Die Bezeichnung EX bezieht sich auf CPU Revisionen.

z.B. gibt es den Venice als E3 (alte Revison) und E6 (hat nen leicht verbesserten Speichercontroller bekommen).

Zu Aufrüstbarkeit des AM2:
http://www.computerbase.de/news/ha [...] l_am3_am2/

Antworten sherifx

Zitat :

hi

von der performance sind sie aber gleich oder ?
4000+ Toledo vs. 4000+ San Diego

Ist schnurz. ;)

@SherifX

Das hieße ja, das der K8L passt auch noch in den AM2. Super.
Ich denke nicht das sich die Verdoppelung des HTT's in irgendeiner Form bemerkbar macht. Wenn man jetzt die Taktrate von 1000 auf 800 runternimmt passiert Performancemäßig nix. :)

@scavenger

Ne weitere Mglk. die es noch gäbe wäre nen 2,4 Ghz Singlecore auf dem AM2. Sollte sich aufgrund des schnelleren Speicherinterfaces auch nichts mit dem 4000+ nehmen.

Antworten MeinerEiner

besten dank für die antworten

hab mir nämlich heute einen 4000+ geholt. und es war zu meinem erschrecken ein toledo und nicht wie bei händler vermerkt ein diego.

für 89,90 ist er sicher eine gute lösung für jemanden der den pc nur hobby mäßig nutzt. (gespielt wird auf einer XBOX360)

lg
chris

Antworten eisregen

[quote="MeinerEiner"]Das wird ein Toledo sein, bei dem ein Kern abgeschaltet ist, weil ein Kern def ist oder der Cache beschädigt ist.

kann es sein das sie absichtlich abgeschaltet wurden sodas amd keine 2 fertigungsprozesse laufen lassen muss? sprich sie stellen einfach auch eine single core version in den verkauf - produzieren aber dualcore und singlecore gleichzeitig. käme denen ja billiger da ja nur einer ganz kleiner prozentsatz von usern sich drüber gedanken machen ob man den 2ten core auch wieder freischalten könnte *gg*

Antworten eisregen

Die Herstellkosten eines Dualcore Prozessors sind viel höher als die eines Singlecores, deshalb kann ich mir das nicht vorstellen.

Antworten scavenger

Wie ist denn das bei dem AM2 Board? Angenommen ich kauf mir jetzt 2*512 MB RAM, kann ich dann später in die anderen beiden Slots noch 2*1024 MB nachrüsten und dann die summierten 3GB im Dualchannel laufen lassen?
Momentan wäre nämlich echt kein Geld da, für 2*1024 und nur ein Riegel wäre ja auch nicht so das Wahre.

Antworten scavenger

Jein.

Theoretisch. Eine an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit, dass das auch wirklich hinhaut, hast du nur bei 4 gleichen Riegeln, was 2 x 512 MB und 2 x 1024 MB zwangsläufig nicht sein können.

Kannst aber mit Sicherheit 2 x 512 MB nachrüsten. :)

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das beim AM2 genauso problematisch ist, wie beim 939. Kompatiblität des DDR2 Rams soll ja besser sein, als bei DDR1. Aber da fehlt mir die Praxiserfahrung. Mehr als 2 Riegel hab ich in so nen AM2 Board noch nicht reingesteckt.

Antworten MeinerEiner
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > AMD 4000+ Toledo
Zu:

Es gibt 30 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen