Ueber WLan zocken! Aber wie?

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : Ueber WLan zocken! Aber wie?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hey Freunde
Kan mir hier vielleicht einer erklaeren wie ich zwei Notebooks miteinander ueber WLan vernetze sodas ich und mein Freund zocken koennen. Ich besitze keinen Router aber ich denke mir es muesste auch ohne Funktionieren. Ich waere euch allen sehr verbunden wenn ihr mir weiterhelfen koenntet.
Mit freundlichem Gruess
Ferry Grimm aka spidd3l

Anzeigen
- 0 +

Spielen über eine Wireless-Lan-Verbindung ist nicht wirklich otpimal.

Vorallem EgoShooter sind dann (fast) unspielbar.
Die Latency (Übertragungszeit) ist dafür einfach zu hoch.

Wenn Kabel möglich, dann ein CrossOver-Kabel kaufen und darüber das Netzwerk einrichten.

@ Badness
Danke fuer deine Antwort.
Es ist mir schon klar das besonders neue Spiele nicht optimal ueber WLan zu spielen sind, wegen der niedrigen Uebertragungsrate. Es handelt sich aber um etwas aeltere Spiele wie Diablo 2 oder NeverWinter Nights I die sich auch gut auch WLan zocken lassen. Also waere ich euch verbunden auch andere Loesung vorzuschlagen.
Aber Badness hat schon Recht. Das gute alte Kabel tut's auch und sogar besser. :wink:
Gruss

Antworten ferry_grimm

Moin Moin,

also spielen ohne Router über Wireless Lan geht !
Welchen Ping ihr habt und ob dies problemlos klappt hängt auch immer mit der Hardware und äußeren Faktoren zusammen aber generell läufts so:

Du benötigst logischerweise in beiden Notebooks eine WLan Netzwerkkarte. Beide sollten "AN" sein nun richtest du an einem der Laptios eine Adhoc Verbindung ein, das machst du mit dem Tool welches dabei ist (bei den Intel Karten ProSet => Netzwerke => Hinzufügen Adhoc ) dann vergibst du eine SSID (Netzwerkname) und wenn du willst noch eine Verschlüssellung was aber bei mal zocken nicht so wichtig ist da es ja eh nur eine temporäre Geschichte ist. Danach siehst du wie dein NB verbunden mit "Netzwerkname" ist dann gehst du zum anderen Notebook und suchst nach verfügbaren Netzwerken dann müsste dein "Netzwerkname" auftauchen, Verbinden und los gehts.

Achja falls du es nicht schon gemacht hast weise beiden Notebooks statische IP's zu Beispiel :

Notebook 1 : 192.168.1.111
Notebook 2 : 192.168.1.112

Das machst du unter Netzwerkumgebung => Eigenschaften => Deine WLAN Netzwerkkarte => Eigenschaften => TCP/IP => Eigenschaften

Hoffe das hilft dir
mfg
outlaw

Antworten Outlaw
- 0 +

Nachsatz:
Submaske: 255.255.0.0 <- wenn die o.g. eingesetzt werden

@Grimm:
Das Alter ist eigentlich egal. Das was beim Spieln über die Leitung geht ist so wenig, das verkraftet jede mir bekannte Netzwerk-Architektur.

Man bedenke im Zweifel müssen die Daten per DSL ins Netz.

Ausschlag gebender Punkt ist die Entfernung und die Technik.
WLAN ist für Latenz kritische Anwendungen ungeeignet.
In Fall Spiele also für EgoShooter.

Strategiespiele verzeihen da etwas mehr, aber auch ist die Grenze irgendwann erreicht.

@ Badness
Die Subnetzmake wird von den aktuelleren Windoof Versionen automatisch gesetzt deshalb habe ich das nicht erwähnt, und die Netzwerkmaske ist dabei ja wohl latte.

mfg
Outlaw

Antworten Outlaw
- 0 +

Der Vollständigkeit halber, schließlich ergibt sich daraus auch die Broadcast-Adresse. :o

also badness ich kenne deine erfahrungen nicht, aber ich habe im netzwerk über wlan mit router dazwischen(also längerer weg der daten als über ad-hoc) läppische 5ms ping und das auch in spielen.(quake 3, css, etc)

wenn ich davon ausgehe das shooter problemlos bei 50ms ping spielbar sind(sonst könnte ja kein mensch online spielen) dann müsstest du ja mehr als 10mal längere übertragungswege haben. das halte ich aber für bedenklich.

eventuell sagst du mal dein testszenario, das scheint mir irgentwie alles recht merkwürdig.

Antworten realsmasher
- 0 +

Die Signalstärke und damit der mögliche Verlust.

Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Ueber WLan zocken! Aber wie?
Zu:

Es gibt 59 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen