Externe Lan Festplatten..?

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Externe Lan Festplatten..?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moin,

ich wollte mir bald eine Festplatte zulegen hab ja nur ein notebook 100GB wird langsam eng..
Ich wollte mir nähmlich eine Lan Festplatte zulegen so folgende frage:
wenn ich die Platte an meinem Switch anstecke wo mein Notebook und internet angeschlossen ist und ich im internet bin
Kommen da denn viren rauf?
Ich habe schon so was wie berechtigung gehört das man also irgedheine berechtigung einteilen muss, wie weiss ich nicht
Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Gruss, Joshua

Anzeigen
- 0 +

Ja ein NAS oder die einfache, zumeist günstigere Variante, LAN-Festplatte kann von Viren befallen werden.

Kann auch von Personen im LAN und Internet gelesen/beschrieben/gelöscht werden.

Die LAN-Festplatten sind keine NAS-Geräte die man als Laufwerk ansprechen kann. Es sind FTP-Server.

Wozu brauchst du denn die Festplatte?
Als Backup-Medium?
Als Datenspeicher für selten genutzte Dateien?
Müssen mehrere Personen auf die Platte zugreifen können? Ständig?

Ich stehe ebenfalls kurz vorm Kauf. Meine Wahl Samsung SpinPoint T166 HD501LJ und Cooler Master Xcraft RX-3SB.

Ausreichend Speicherplatz für meine Daten, sowie das Platten-Image und Backup. Zu dem schneller und einfacher Zugriff über eSATA bzw USB 2.0. Das Gehäuse kann sogar kaskadiert werden.

Moin,

Ok du hast mir bei der entscheidung geholfen soo dringend brauch ich lan nicht.
Ich habe ebenfallts mit die Cooler Master X Craft bei ebay gesehn un dzwar mir 400 GB..ist ganz ordentlich.
hier der link
-->http://cgi.ebay.de/400-GB-externe- [...] dZViewItem<--
ich brauch für volgende sachen eine externe festplatte:
Backup, Musik, Filme, usw.
nutze das aber eher häufiger

Gruß, Joshua

Antworten Daneben

Ich habe mir die Freecom Classic SL NAS 250GB zugelegt. Ich habe diese an einem WLan-Router damit ich die selben Daten für Laptop und PC habe.
Bis jetzt bin ich da sehr zufrieden mit, sehr unkompliziert das ganze. Über WLAN nur etwas langsam, aber ok.

Antworten julkru

Das gleiche Gerät hat mein Vater auch. Er ist auch ganz zufrieden damit, das einzige was es zu bemängeln gibt ist:

- Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit, Beu usb2 hab ich 20-30mb/s gemesen, im Lan waren es dann noch um die 6-8, aber manchen ist das nicht wichtig.

- Man muss eine spezielle Software installieren um das Gerät per LAN benutzen zu können, weil es ist kein richtiges NAS, sondern nur NDAS

Antworten Rach78
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Externe Lan Festplatten..?
Zu:

Es gibt 58 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen